mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Artikel scannen und suchmaschinenoptimiert online stellen vom 30.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Artikel scannen und suchmaschinenoptimiert online stellen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Empathie
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 11:57
Titel

Artikel scannen und suchmaschinenoptimiert online stellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Besucher/innen,

ich bitte euch um Eure Mithilfe, vielen Dank!

Mein Ziel: Einen mehrseitigen Artikel, den ich einer Fachzeitschrift veröffentlicht habe, kostenlos ins Netz stellen, damit er von möglichst vielen Suchmaschinen zum Thema angezeigt wird und von Besuchern meiner Seite ausgedruckt werden kann.

Weitere Ziele:

1. Gutes Druckbild, wenn User sich den Artikel von meiner Homepage runterladen und ausdrucken.
2. Sauberes Anzeige ohne graue Ränder etc.
3. Optimale Beschreibungen einbetten für die Suchmaschine

Meine technische Ausstattung ist: Acrobat 8 Professional, Photoshop CS3 und einen Canon 9950F als Scanner.

Was ich bisher mache und noch nicht kapiere:

1. Ich habe keine Ahnung wie hoch ich beim Scannen die Auflösung eingeben soll. Wenn die Auflösung hoch ist (300 dpi), dann sind die Dateien nachher auch so fett, obwohl es sich nur um 4-5 Seiten handelt. Wie hoch soll die Auflösung beim Scannen sein?

2. Wenn ich die Seiten in Photoshop gescannt habe, dann schneide ich sie so mit dem Freistellungswerkzeug zurecht, dass sie keine grauen Ränder (vom Scanner) mehr haben und perfekt aussehen. Dann optimiere ich den Farbton und rechne sie mit der Bildgröße auf eine feste Größe, damit ich nachher, wenn ich mehrere Seiten zusammenfüge, keine Größenunterschiede habe (die sich sonst automatisch ergeben, weil ich die Seiten ja mit dem Freitstellungswerkzeug unterschiedlich groß beschnitten habe). In welchem Format soll ich die Dateien speichern, damit Acrobat daraus eine optimale PDF machen kann?

3. Wenn ich nun die einzelnen Seiten in Acrobat zusammenfüge und mit Tags versehe, dann möchte ich, dass die Suchmaschinen die Seiten nachher auslesen können. Wovon hängt das ab? Vom Format unter der ich die Einzelseiten beim Scannen gespeichert hatte (kann Acrobate bzw. die Suchmaschine z.B. aus einer jpeg-Datei den Text auslesen)? Wenn ich mit Acrobat direkt gescannt habe, dann hat er alle möglichen OCR-Geschichten automatisch gemacht. Aber dafür hatte ich dann die häßlichen grauen Ränder und außerdem hat er nicht DIN A4 gescannt, deshalb gehe ich jetzt wieder über Photoshop.

4. Wie kann ich zuletzt die Datei in einer möglichst kleinen Größe speichern, damit sie trotzdem in einer guten oder ausreichenden Qualität ausgedruckt werden kann?

Mit dem Thema schlage ich mich jetzt schon seit einem Jahr rum und bin super dankbar, wenn mich einer erlöst und mir erklärt, wie es richtig funktioniert! * Ich bin unwürdig *

Herzliche Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da solltest du vielleicht mit dem Verlag reden, ob er dir eine PDF zur Verfügung stellt (und die Erlaubnis das so zu veröffentlichen) ... das löst das Problem der Qualität aber nicht das Problem der Recherchierbarkeit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Empathie
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Verlag hat immer Sommer damit aufgehört, PDFs zur Verfügung zu stellen. *Schnief* Aber mal davon ab: Wie Du schon angedeutet hast, kamen die PDFs ohne Beschreibungen etc., aber verschlüsselt, sodass ich nachträglich keine Eigenschaften einfügen konnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Seiten einscannen und die Acrobat OCR drüber laufen lassen.
Dann hast du zumindest schon einen SUMA-Vorteil. Dazu dann die Metadaten füllen.

Nachteil an der ganzen Geschichte ist, dass es keine Möglichkeit gibt, den erkannten Text zu korrigieren.

Für eine Bildschirmauflösung reichen in der Regel 90 dpi.

Für ein Buch haben wir den kompletten Text' nachlayoutet' und an das Original angehängt.



btw.: hast du denn auch die Rechte, das selber online zu stellen?


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 30.09.2011 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Empathie
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Frage der Rechte: ja! Ich habe die Rechte.

Was meinst du mit "die Acrobat OCR drüber laufen lassen"?
Unter welchem Format speicherst Du die Einzelseiten beim Scannen ab?
Bei einer Bildschirmauflösung, ist da der Druck später nicht ziemlich schlecht?

Ich bitte bei der Diskussion immer mal auf meine Ausgangsfragen zu schielen. Denn: Ich habe alle meiner Artikel schon im Netz, aber nicht so wie ich sie haben will. Der Link lautet: http://www.empathie.com/texte/index.html.

Und da ich jetzt wieder vier neue Artikel veröffentlicht habe, möchte ich das jetzt endlich mal richtig machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Empathie hat geschrieben:


Der Link lautet: http://www.empathie.com/texte/index.html.

Und da ich jetzt wieder vier neue Artikel veröffentlicht habe, möchte ich das jetzt endlich mal richtig machen.


Der unterste Artikel auf der Seite und vorallem das dazugehoerige PDF. So muss das.
Das oberste "eingescanntes JPG in PDF packen" bringt leider gar nix bei Suchmaschinen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Empathie
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult, danke. Leider bringt mich das null weiter, denn dieser Artikel kam vom Verlag! Und genau zu dem Ergebnis will ich ja hin. Aber die Frage "wie" ist damit nicht beantwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2011 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Acrobat 8 hat eine eingebaute Texterkennung, auch OCR genannt,
die versucht aus deinen eingesannten Dingern die Texte wieder für
Suchmaschinen oder Andere lesbar zu machen.

Mach deine Scans in Acroabt auf, lass die OCR laufen und
dann speicherst du das für das WEB als PDF optimiert ab.
Die Auflösung für den Bildschirm reicht bei 90 dpi, wenn es
noch brauchbar ausgedruckt werden soll, dann 130 dpi

Nachtrag: scannen mit 300 dpi -> OCR -> dann erst runterrechnen fürs Web.

Die Qualität von deinem Vulkan kannst du mit dem Einscannen vergessen -
das wird im Gegensatz dazu immer Kacke aussehen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 30.09.2011 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Eigener Online Shop für 1 Artikel
hp online stellen
internetseite online stellen
webcam online stellen
Videos online stellen
Director => wie abspeichern und online stellen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.