mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Illustrator 2014 - Überstehende Buchstabenteile entf vom 25.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Adobe Illustrator 2014 - Überstehende Buchstabenteile entf
Autor Nachricht
Adree
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.01.2015 18:34
Titel

Adobe Illustrator 2014 - Überstehende Buchstabenteile entf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe ein Problem und konnte keine Lösung finden, vor allem weil ich nicht weiß wie man solche Fragen wo anders findet. Meine Beschreibungen treffen auf keine passenden Ergebnisse zu. Aber darum geht es nun auch nicht!

Hier ein Bild:



Das dunkelgraue ist meine Zeichenfläche. Das etwas hellere Grau links und unten ist schon der Hintergrund von dem Programm. Also ihr wisst was ich meine. Und alle Buchstaben-Reste, die sich auf dem helleren Grau befindet, müssen abgeschnitten werden. Also der Buchstabe soll nicht ganz verschwinden, sondern nur das, was nicht mehr auf dem Zeichenbrett ist. Und der Buchstabe soll ansonsten so auf der Fläche bleiben. Das ist Absicht. Also die nur so halb drauf sind.

Gibt es eine Funktion, die alles ausblendet, was nicht mehr auf der Zeichenfläche/Zeichenbrett ist oder wie es heißt?
Wenn nein, wie kann ich die Buchstaben am leichtesten durchtrennen?

Bitte eine genaue Beschreibung! Danke!

So soll es aussehen:



Ich habe das zweite Bild/den Screen in Paint bearbeitet. Weil sonst hätte ich das Problem ja gar nicht in dem Programm.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 20:05
Titel

Re: Adobe Illustrator 2014 - Überstehende Buchstabenteile en

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem du dir so viel Mühe gemacht hast - sogar mit 2 Bildern - für ein doch recht einfaches Problem, versuche ich eine angemessene Antwort.

Adree hat geschrieben:
Gibt es eine Funktion, die alles ausblendet, was nicht mehr auf der Zeichenfläche/Zeichenbrett ist oder wie es heißt? Wenn nein, wie kann ich die Buchstaben am leichtesten durchtrennen?


In Illustrator ist das leider nicht mit einem Klick getan. Aber viel mehr sind es nicht:

Wenn du das was außerhalb ist einfach nur ausblenden möchtest bietet sich eine Schnittmaske an:
1. Rechteck aufziehen, das so groß ist wie deine Zeichenfläche.
2. Rechteck ganz in den Vordergrund
3. Rechteck und alles was damit beschnitten werden soll markieren (also deine Zahlen)
4. Rechtsklicken
5. "Schnittmaske erstellen" anklicken

Variante 2 (quick & dirty):
Mit grauen/weißen Rechtecken abdecken was außerhalb liegt.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Adree
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.01.2015 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tatsächlich. Es funktioniert.
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu die überflüssige Arbeit? Speicher die Arbeit als PDF/X-4 oder auch als AI, beides sind sowieso die Standardformate, dann bei der weiteren Verwendung nur die Zeichenflächen verwenden, die werden, etwa beim Platzieren in InDesign, sowieso als PDF-Seiten erkannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen überstehende Pfade Illustrator
Adobe InDesign 2014 - Hintergrund als Schrift auf Grafik?
Adobe Photoshop 2014 - Haare nach Ausschneiden "verfeinern"?
Acrobat: Ausgeblendete Informationen entf. erhöht Dateigröße
Adobe Adobe Illustrator CS3 versus Fireworks
Adobe Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.