mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Version Cue - Satzarbeiten gleichzeitig an gleicher Datei? vom 03.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Version Cue - Satzarbeiten gleichzeitig an gleicher Datei?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kemi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2007 09:14
Titel

Version Cue - Satzarbeiten gleichzeitig an gleicher Datei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Wir geben monatlich zusammen mit einem anderen Unternehmen ein gemeinsames Mitteilungsblatt heraus. Bisher wurden die gesamten Satzarbeiten (mit InDesign) von dem anderen Unternehmen durchgeführt, wobei dies von 2 Mitarbeitern realisiert wurde. Die ersten 20 Seiten der eine, die restlichen Seiten der andere Mitarbeiter.

Jetzt möchten wir, dass wir uns die Kosten für die Satzarbeiten sparen, die uns jeden Monat in Rechnung gestellt werden. Deshalb soll ich die Satzarbeiten zur Hälfte übernhemen. Wir sitzen im selben Haus, aber auf verschiedenen Etagen mit unterschiedlichen Netzwerken. Wir werden uns demnächst die Creative Suite holen.

Meine Frage: Ist es mit Verson Cue möglich, zeitgleich an ein und derselben Datei zu arbeiten? ICh weiß, dass verschiedene Versionen einer Datei angelegt werden. Es muss theoretisch möglich sein, dass der Mitarbeiter des anderen Unternehmens zeitgleich in derselben Datei arbeitet wie ich. Einer sollte meinetwegen die ersten 20 Seiten erstellen, der andere die restlichen Seiten. Schwierig wird´s, wenn Beiträge des ersten Mitarbeiters nicht auf Seite 20 aufhören und er noch Platz von meiner Hälfte braucht.

Wäre das überhaupt eine Möglichkeit, so zu arbeiten? Oder habt Ihr noch ganz andere Vorschläge?

Gruß
Kemi
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.05.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, um das zu realisieren, braucht Ihr ein ausgewachsenes Redaktionssystem
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kemi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau meinst Du? Gibt es denn soetwas für den Printbereich?
Wir arbeiten mit InDesign. Ich dachte Version Cue wäre eine Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz grob gesagt ist version cue nur sowas wie ein besseres backup system. das merkt sich ältere zustände einer datei, auf die man wieder zurückgreifen kann. für sowas was du vorhast währe wirklich ein redaktionssystem angebracht - bei nur zwei nutzern aber doch eher overkill.

alternativ würde ich vorschlagen, mir die buchfunktion bei indesign anzusehen, damit werden mehrere dateien zu einem buch zusammengefasst, so kann jeder von euch in einer datei arbeiten und nur bei der späteren ausgabe werden die einzelnen kapitel zusammengefasst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kemi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2007 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so ähnlich wird es schon momentan realisert.
Die zwei Mitarbeiter in dem anderen Unternehmen arbeiten beide an zwei verschiedenen Dateien ( in dem Fall Dokument - nicht die "Buchfuktion"), die im Anschluss zusammengefügt werden.

Die sperren sich jetzt gegen diesen Vorschlag. Sie argumentieren, dass sie intern schon Abstimmungsschwierigkeiten haben, wie sollen dann noch 3 Bearbeiter das Ganze handeln können. Als Beispiel haben Sie angegeben, wenn z.B. wie oben erwähnt, Bearbeiter 1 nicht mit seinem Platz auf der letzten Seite hinkommt und Platz von Bearbeiter 2 benötigt. Der muss dann im schlimmsten Fall seine gesamten Beiträge verschieben.

Gruß
Kemi
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist dann aber ein problem der redaktionellen vorarbeit, da wird auch ein redaktionsystem nur bedingt helfen können.
normal läuft es ja so, dass zu redaktionsbeginn festgelegt wer wieviele seiten zu verfügung hat bzw. welche texte wohin kommen und wer sie schreibt. meist muß man schließlich auf eine genaue anzahl von seiten kommen (oder zumindest eine halbwegs vernünftig druckbare anzahl), so dass man eh nicht wild seiten hinzufügen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kemi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier läuft es so:
Im Redaktionsausschuss werden alle Beiträge besprochen, die im nächsten Heft erscheinen sollen. Die besprochenen Beiträge werden dann vor Beginn der Satzarbeiten grob eingeteilt und bestimmt auf welchen Seiten diese erscheinen sollen. Manchmal passiert es auch, dass einige Beiträge nicht gesetzt werden, weil es immer mehr sind, als vom PLatz her gesetzt werden können.

Da die Beiträge anders in der Formatierung erscheinen als im Redaktionsausschuss (Klatteausdruck), gibt es immer wieder die Probleme, dass es doch nicht exakt auf die jeweiligen Seiten eines Bearbeiters hinkommt, auch wenn man sich noch so sehr anstrengt. Manchmal muss man dann Beiträge kürzen oder noch einen anderen Beitrag als Lückenfüller nutzen, je nachdem.

Die Schwierigkeit ist halt wie gesagt, wenn Bearbeiter A Platz von Bearbeiter B braucht und der seine gesamten Beiträge verschieben muss. Aber eine andere Lösung, als die, es ganz exakt auf die Anzahl der vorgeschriebenen Seiten so hinzuzirkeln, weiß ich auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich richtig verstehe wo du hinwillst würde ich an indesign server denken, wenn ich mir dann allerdings überlege wie lang es dauert bis ihr das geld wieder reinholt würde ich den gedanken wieder verwerfen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Datei ätere Version
CorelDatei Datei konvertieren von version 12 auf 10
EPS Datei in Illustrotor CS 2 als 10.0 Version abspeichern
Wie Version einer Quark-Datei erkennen?
Illustrator CS2 Datei in ältere Version konvertieren
datei aus älterer InDesign Version als 2.0 öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.