mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vereinfacht einfache Faltschachteln Zeichnen vom 08.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vereinfacht einfache Faltschachteln Zeichnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dkromosom
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2012 11:48
Titel

Vereinfacht einfache Faltschachteln Zeichnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo;-)
kennt jemand ein einfaches - free oder ein günstiges Programm um die Faltschachtel Stanzzeichnung zur erzeugen? einfache oder Blitzboden Faltschachteln.

Lieben gruss;-)
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.12.2012 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Open Source: Inkscape
Günstig: CorelDraw
Industrie-Standard: Adobe Illustrator
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dkromosom
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2012 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch schon, aber mit Pfaden dauert es schon zur lange, gibt es kein Programm wo ich einfach Breite/Länge/Höhe eingebe und Zack bekomme ich eine Stanzzeichnung die ich auch in Illustrator aufmachen kann. lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.12.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dkromosom hat geschrieben:
doch schon, aber mit Pfaden dauert es schon zur lange, gibt es kein Programm wo ich einfach Breite/Länge/Höhe eingebe und Zack bekomme ich eine Stanzzeichnung die ich auch in Illustrator aufmachen kann. lg

Ja, so ein Programm gibt es: In der Phantasie von Lieschen Müller, die sich genau so die „Arbeit“ mit dem Werkzeug „Computer“ vorstellt.

Edit fand heraus, dass Du vor ziemlich genau einem Jahr die gleiche Frage gestellt und darauf auch Antworten bekommen hast:
dkromosom hat geschrieben:
Bin ein Neuling bei der Gestaltung von Faltschachteln. Wer kann mir ein Programm empfehlen was bedienerfreundlich und am besten noch Preisgünstig ist.

Ist ja nicht gerade viel passiert in der Zeit.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Sa 08.12.2012 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.12.2012 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Plugin für Illustrator:
http://worker72a.com/pages/QCTN.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
dkromosom hat geschrieben:
doch schon, aber mit Pfaden dauert es schon zur lange, gibt es kein Programm wo ich einfach Breite/Länge/Höhe eingebe und Zack bekomme ich eine Stanzzeichnung die ich auch in Illustrator aufmachen kann. lg

Ja, so ein Programm gibt es: In der Phantasie von Lieschen Müller, die sich genau so die „Arbeit“ mit dem Werkzeug „Computer“ vorstellt.

Edit fand heraus, dass Du vor ziemlich genau einem Jahr die gleiche Frage gestellt und darauf auch Antworten bekommen hast:
dkromosom hat geschrieben:
Bin ein Neuling bei der Gestaltung von Faltschachteln. Wer kann mir ein Programm empfehlen was bedienerfreundlich und am besten noch Preisgünstig ist.

Ist ja nicht gerade viel passiert in der Zeit.

Nicht ganz richtig! Ob Lieschen Müller bei der Entwicklung dabei war, kann ich nicht sagen.

Industriestandard in der Verpackungsindustie ist nach wie vor Esko und/oder PackmageCad.

Neuzugang ist einer Deutschen Firma mit Packedia gelungen, die auch eine kostenlose Version zum Download anbietet. Wie und was in der kostenlosen Version an Funktionalität beschnitten ist, entzieht sich meines Wissens. Mit Verpackungen habe ich seit ca vier Jahren nichts mehr am Hut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.12.2012 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:

Industriestandard in der Verpackungsindustie ist nach wie vor Esko und/oder PackmageCad.

Neuzugang ist einer Deutschen Firma mit Packedia gelungen, die auch eine kostenlose Version zum Download anbietet. Wie und was in der kostenlosen Version an Funktionalität beschnitten ist, entzieht sich meines Wissens. Mit Verpackungen habe ich seit ca vier Jahren nichts mehr am Hut.


Und die funktionieren dann genau so, wie vom TO gefordert, also „wo ich einfach Breite/Länge/Höhe eingebe und Zack bekomme ich eine Stanzzeichnung“? (Vielleicht geht das auch mit Spracheingabe, wo man nur noch die Verpackungsgröße in’s Mikrofon spricht.)
OK, wenn das wirklich so ist, dass man kein Mindestmaß an Qualifikation und Knowhow dazu benötigt, nehme ich das mal so zur Kenntnis. Mea culpa. Wieder was dazugelernt.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Sa 08.12.2012 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2012 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die funktionieren so. Du gibst Deine Maße an (evtl. auch durch Spracheingabe) und das Programm verändert Deine Verpackung. Auch die optimale Nutzenverteilung übernimmt die Software, wenn die Druckbogengröße bekannt ist.
Bilbliotheken mit Standardverpackungen sind jeweils dabei. Eigene Verpackungen erstelltst Du mit dem CAD-Modul.

Wenn Du schon Verpackungen erstellt und produziert hast, dann weist Du, dass es mehr braucht als eine generierte Stanzzeichnung.

Fachwissen in allen Produktionsstufen ist unabdingbar, sonst hat man am Ende einen Haufen Makulatur vor der Tür stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Faltschachteln und Kartons Vorlagen
suche einfache font
einfache Schriftart gesucht
Einfache LCD Schrift erstellen
Dreieck zeichnen
Walzprofil zeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.