mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Struggeling with CS5 vom 31.05.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Struggeling with CS5
Autor Nachricht
Dave
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: Bretzfeld, Schwabenland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.05.2010 17:02
Titel

Struggeling with CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mir jetzt mal die CS5 gegönnt (Wind7/32) bin allerdings von der CS2 darauf umgestiegen, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, inwieweit die Probleme nicht schon vorher bestanden haben... Bin eigentlich recht zufrieden mit dem neuen Layout aber für ein paar Kleinigkeiten habe ich keine Hinweise in den Handbüchern gefunden wie ich das ändern kann...

Acrobat:
Weiß jemand wie ich das einstellen kann, dass ich - wie in allen Adobe Anwendungen - wieder mit STRG+/- zoomen kann? Hatte den Support diesbezüglich schon angerufen...
Erste Antwort: "Moment, dass sind so viele Einstellungen, das finde ich gerade nicht" (da musste ich mir ein herzliches Lachen doch sehr verkneifen).
Zweite Antwort (nach einer Rücksprache mit einer Kollegin): "Das geht in der CS5 nicht mehr!"

Dass so ein fundamentale Shortcut, so einfach unter den Tisch fällt kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Daher frage ich lieber nochmal nach...


Photoshop - Hintergrund:
In der CS2 war das Hintergrundraster (also dieses grau-weiße Schachbrett-Dingsbumms) konstant. Also wenn man ranzoom, ist das Raster konstant klein geblieben. Wenn man in CS5 ranzoomt wird auch der Hintergrund größer. Da ich viel fürs Web mit Bildern die wenige Pixel groß sind, kann ich das überhaupt nicht gebrauchen, da man nicht zwischen Pixeln und dem Hintergrundmuster unterscheiden kann. Ich hab aber keine Möglichkeit gefunden, das umzustellen.

Tabs/Tasleite
Ich hab manchmal sehr viele Dateien offen (>20). Jetzt habe ich momentan die Wahl, dass die Dateien als Tabs dargestellt werden oder dass sie als einzelne Fenster darstelle. Letzteres hat aber den Nachteil, dass für jede geöffnete Datei ein Eintrag in der Taskleiste gemacht wird und diese dann zielmich zumüllen. Beides will ich nicht, weil beides unübersichtlich ist. Eigentlich war ich mit dem Alten Verhalten recht glücklich. Also dass ich nur EINEN Eintrag in der Taskleiste pro Anwendung (PS/InDesign etc) habe, dass ich IN der Anwendung aber mehrere Fenster für die einzelnen Dateien habe.

Dateien öffnen per Drag n Drop.
Irgendwie bin ich zu doof dazu Dateien per Drag-n-Drop zu öffnen. Also indem ich sie einfach vom Windows Explorer in InDesign oder Photoshop ziehe... Auch hier gehe ich mal nicht davon aus, dass Adobe das einfach wegrationalisiert hat.

Vielen Dank
Gruß, Dave
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.