mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stapelverarbeitung Acrobat 7 vom 17.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Stapelverarbeitung Acrobat 7
Autor Nachricht
kjutta
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.11.2006 15:08
Titel

Stapelverarbeitung Acrobat 7

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgende Ausgangslage:
- ich habe einen Ordner X
- in diesem Ordner liegen lauter Einzelseiten eines zusammengehörigen Magazins als PDF


folgendes Ziel:
Öffne ich eine Einzelseite des Magazins, soll ich auch Verweise auf alle anderen Seiten erhalten, so dass ich im Prinzip durch das ganze Magazin navigieren kann.
Jedes Einzelseiten-PDF soll also ein Inhaltsverzeichnis erhalten, in dem jede der zugehörigen anderen PDFs mit einem Link aufgeführt ist (nach Möglichkeit mit relativem Pfad).
(Und nein - es ist nicht erwünscht, ein einziges PDF pro Magazin-Ausgabe zu erstellen. Die Einzelseiten müssen erhalten bleiben.)


Das Problem ist, dass ich für 6 Tage die Woche je einen Ordner mit Einzelseiten habe (im Schnitt 30 Seiten, also 30 PDFs) und das ganze für xxx Jahre. Kurz gesagt: eine ganze Menge PDFs Lächel

Ich weiss, dass ich ein Inhaltsverzeichnis von Hand anlegen kann. Aber: wie kann man so etwas automatisieren? Ist das überhaupt möglich mit der Batchfunktion von Acrobat? Wie geht sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.11.2006 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du das Inhaltsverzeichnis als zusätzliche Seite haben oder möchtest du mit Lesezeichen arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kjutta
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.11.2006 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, keine extra Seite.
Es soll ja so sein, dass egal welche PDF-Einzelseite ich aufmache (man kommt über eine Suchfunktion die Einselseiten), ich auch den Überblick über zugehörige Seiten haben soll bzw. direkt dorthin navigieren können soll.
Das ist deswegen wichtig, weil Artikel ja über zwei Seiten laufen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, dann musst du also Lesezeichen verwenden.

Da könnte man ein kleines Tool für schreiben, basierend auf der fpdf- oder gar der pdflib. Dieses Toll müsste dann erst den Quell-Ordner abgrasen oder du besser noch, du müsstest ihm eine Liste mitgeben, mit dem anzuzeigenden Text im Lesezeichen und dem entsprechenden File dahinter.

Also sowas:
Lesezeichen 1 File1.pdf
Lesezeichen 2 File2.pdf
etc.


Aus dieser Liste müsste das Tool einmal das komplette Lesezeichen-Konstrukt bauen und dann in alle Files in deinem Ordner einfügen.

Eine Referenzierung auf einzelne Seiten innerhalb der Files scheint mir momentan nicht nötig zu sein, wenn 1 PDF = 1 Thema = 1 Lesezeichen ist.

Mit Bordmitteln von Acrobat wirst du das nicht schaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kjutta
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.11.2006 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du mir evt. auch Links, wo ich mich da weiter reinlesen könnte? Ich habe sowas noch nie gemacht.
Achja, btw - ich arbeite mit PC.

Ich wusste nicht, ob das überhaupt geht, sowas automatisiert in jedes PDF schreiben zu lassen.
Aber so wie Du das beschreibst, geht es ja von der Theorie - nur ist es nicht ganz einfach,wenn ich das richtig sehe? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Das ist nicht so einfach. Ein paar Beispiele für PDF-Manipulation per Programmierung findest du unter pdflib.de

Hab mit nem Kollegen auch gerade ne Anwendung entwickelt, wo wir die gleichen Lesezeichen über mehrere Dateien hinweg setzen, kann dir also versichern, dass es geht. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kjutta
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.11.2006 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, danke für die Info Lächel

Dann werde ich mich mal dran versuchen. Ansonsten komm ich vielleicht nochmal mit blöden Fragen auf Dich zu *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Acrobat: Stapelverarbeitung DIN A3 zu DIN A4
Acrobat 11 - Stapelverarbeitung Dokumentbeschreibung
[Acrobat 6] PDF per Stapelverarbeitung in Einzelseiten
Adobe Acrobat Pro, MAC, Stapelverarbeitung, PDF-Einstellung
Adobe Acrobat DC Aktionsassistent bzw. Stapelverarbeitung
Adobe Acrobat Pro 9 - Stapelverarbeitung - Warnungen und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.