mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skript für InDesign - Bilder in neuen Dokument sammeln vom 14.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Skript für InDesign - Bilder in neuen Dokument sammeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 15:48
Titel

Skript für InDesign - Bilder in neuen Dokument sammeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

kennt jemand nen Skript für InDesign das alle Bilder von einem Dokument in einem neuen sammelt und die Bilder entsprechend sparsam plaziert? Soll nen Proof machen von den Bildern, dementsprechend sollte auch der Ausschnitt, Skalierung etc. übernommen werden.

Danke und Gruß
Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 16:31
Titel

Re: Skript für InDesign - Bilder in neuen Dokument sammeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Hey,

kennt jemand nen Skript für InDesign das alle Bilder von einem Dokument in einem neuen sammelt und die Bilder entsprechend sparsam plaziert? Soll nen Proof machen von den Bildern, dementsprechend sollte auch der Ausschnitt, Skalierung etc. übernommen werden.

Danke und Gruß
Robby

Nur eine Rüchfrage, ob das Sinn machen täte. Wenn Du Bilder in InDesign platzierst, dann überlagern die sich, oder sind auf einem anderen Hintergrund platziert und ist anderwertig Transparenz angewandt. Dann sind Proofs aus Einzelbildern nicht aussagekräftig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 06:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo RedRum
Solch ein Skript würd mich auch interessieren. Ich habe das bisher immer händisch gemacht via Zwischenablage, alle Automatismen machen ja ein identisch skaliertes Einladen nicht möglich, auch die Ausschnitt-Wahl funktionierte so nicht.
Wenn es nicht notwendig ist, gibt es ja immer noch die PlaceGun, die mehr Bilder in definier- und dynamisch veränderbare Raster einlädt.
Gruß Frank
guckst du in deine PN ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Per JavaScript wäre das machbar.
Damit lassen sich auch die Skalierung sowie der Bildausschnitt auslesen.
Wenn ich die Zeit finde würde ich versuchen das diese Woche mal umzusetzen.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Di 15.06.2010 07:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wenn du das machst ...
verkloppen weder Robby noch ich dich ...
Dank
sagt
Frank
(schon im Voraus!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.06.2010 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ich möchte mich sogleich in den Trupp der Nichtverklopper einreihen. Selbstverständlich hinter Frank … sonst sieht der ja nichts mehr.

Breite Grüße aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein scharfer Blick würde durch dich hindurchschneiden ...
aber ... nichts gegen eine gute Rückendeckung ...
--
wir sollten den OT beenden ... sonst kommen die Mods von hinten und da bin ich ja ungeschützt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da stell ich mich doch glatt ebenfalls an, so ein Script würde mich auch interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Bilder in versch. Ordner sammeln
InDesign Skript Bilder Skalieren
Illustrator CS2 - Wie Dokument für Ausgabe sammeln?
Bilder einbauen in Adobe Indesign Dokument
[InDesign CS] Eingebettete Bilder aus Dokument herausziehen?
Indesign Schriften sammeln, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.