mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [QuarkXPress] freigestellte Bilder? vom 09.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [QuarkXPress] freigestellte Bilder?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Medienluemmel

Dabei seit: 24.09.2004
Ort: BY-Nord
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2005 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch ein Tipp:

Du solltest beachten, auf welchen Hintergrund Du das freigestellte Bild in Quark platzieren willst.
Bilder mit Pfaden freigestellt .. kann gelegentlich zu Blitzern führen. Kommt eben auf den Hintergrund und natürlich auch auf Dein Motiv an.
Du könntest auch .. ist meine Empfehlung .. über Auswahlmaske dann einen eingebetteten Alphakanal anlegen.
Das funktioniert meist sauberer.
In Quark sagst Du ihm dann .. er soll nur die Auswahl des Alphakanals verwenden .. und *voila*
Bin da zwar kein absoluter Chick, aber mit Alphakanal sind auch gewisse Transparenzen möglich, die Quark dann auch verwendet bzw. können wohl selbst auch feinste Härchen genau freigestellt sein, man hat eben das Problem mit der Kurvennäherung des Pfades nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2005 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medienluemmel hat geschrieben:
Noch ein Tipp:

Du solltest beachten, auf welchen Hintergrund Du das freigestellte Bild in Quark platzieren willst.
Bilder mit Pfaden freigestellt .. kann gelegentlich zu Blitzern führen. Kommt eben auf den Hintergrund und natürlich auch auf Dein Motiv an.
Du könntest auch .. ist meine Empfehlung .. über Auswahlmaske dann einen eingebetteten Alphakanal anlegen.
Das funktioniert meist sauberer.
In Quark sagst Du ihm dann .. er soll nur die Auswahl des Alphakanals verwenden .. und *voila*
Bin da zwar kein absoluter Chick, aber mit Alphakanal sind auch gewisse Transparenzen möglich, die Quark dann auch verwendet bzw. können wohl selbst auch feinste Härchen genau freigestellt sein, man hat eben das Problem mit der Kurvennäherung des Pfades nicht.


der alphakanal wird aber nur in ganz neuen versionen von quark interpretiert, wenn ich mich nicht täusche. (ab version 6, kann das sein? k.a. ich kenne quark nur vom hörensagen und hatte das ding gottseidank noch nie offen!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Medienluemmel

Dabei seit: 24.09.2004
Ort: BY-Nord
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2005 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es funktioniert definitiv schon mit Version 5 .. mit der arbeite ich vorrangig.

Gibt sicher auch im Netz ein paar Tutorials für das arbeiten mit Alphakanälen in Photoshop.
Das Bild kann dann einfach mit dem Alphakanal zusammen als Tiff gesichert werden, normal in Quark geladen werden und die Auswahl entsprechend angeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tigga
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.05.2005 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ medienluemmel
Danke für den supi Tip .... hab Quark Version 4, somit darf ich nun davon ausgehen, dass das nicht funken wird so wie du schreibst???? Mädchen!
Oder liege ich da falsch???? *fleh* * Ich bin unwürdig *

lg Tigga


Zuletzt bearbeitet von Tigga am Di 10.05.2005 09:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Medienluemmel

Dabei seit: 24.09.2004
Ort: BY-Nord
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2005 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab quark 4 leider nicht verfügbar .. aber einfach ausprobieren.
Leg nen Alphakanal in nem Bild an, wie der aussieht, ist ja egal, und dann lad das TIF ins Quark.
Sollte ne Sache von 5 minuten sein, das schnell auszutesten.
Siehst ja dann, ob Quark den Alphakanal aufgreift bzw. erkennt.
Kanns eben für QXP 4 nicht mit Sicherheit sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dobingo

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Taka Tuka Land
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2005 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht auch mit Quark 4.
Einfach Apfel+M (bzw. Strg-M beim PC) und dann unter ausschneiden "Alpha Kanal" anwenden. Der muss aber sauber angelegt sein, sonst gibts auch dort Blitzer (also klare Kante zwischen Schwarz und Weiß im Alpha Kanal - also gerine Grauabstufung)
  View user's profile Private Nachricht senden
Snow2000

Dabei seit: 12.05.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.05.2005 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!
Das Problem mit transparenten Bilddaten bei Quark ist wirklich zum Mäusemelken.
Du kannst aber dein TIFF im Quark transparent machen, indem du auf Objekt/Modifizieren/Ausschneiden gehst und dann Art: Nicht-weiße Bereiche auswählst. Das sieht dann zwar im Quark oft recht mies aus, hat aber nur was mit der Bildschirmdarstellung zu tun. Macht man z.B. daraus ein PDF sieht es 1a aus!
Bei uns hier klappt das zumindest! Kommt aber auch ein wenig auf das Bild/Motiv an...

Gruß, Snow
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tigga
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.05.2005 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke an alle die mir mit so viel Rat und Tat zur Seite gestanden sind *Thumbs up!*
Seid spitze!!!!
Danke
lg Tigga
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freigestellte Bilder
Freigestellte Bilder in Corel X5
Freigestellte Bilder aus PDF exportieren?
Quark, freigestellte Bilder
freigestellte bilder in ILLU / Rand?
Freigestellte Bilder drucken verkehrt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.