mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS3 Aktion: Zweifach zuschneiden und speichern vom 31.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS CS3 Aktion: Zweifach zuschneiden und speichern
Autor Nachricht
saforge
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.08.2008 20:47
Titel

PS CS3 Aktion: Zweifach zuschneiden und speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lebendes Lexikon,

ich hab schon verschiedenste Varianten mittels Aktionen probiert, doch keine hat bisher zum Erfolg geführt. Vermutlich würde es mit Scripten gehen, aber dazu fehlen mir die Kenntnisse.

Folgendes Problem:

1) Ich habe eine PSD-Dateien in der eine Grafik ist.
2) Ich möchte das Bild in zwei Hälften teilen (oben und unten) und jede Hälfte jeweils extra abspeichern. Das aber langfristig für hunderte Bilder.
3) Gespeichert werden sollte nach dem Schema xxxx1.png (oben) und xxxxx2.png (unten) -> dann nächstes Bild xxxx3.png und xxxx4.png, usw... Stapelverarbeitung eben.

Der erste Ansatz war mittels Aktion, erst obere Hälfte zuschneiden, abspeichern, im Bild rückgängig, dann untere Hälfte zuschneiden, abspeichern. Fertig. Beim Durchlauf durch die Stapelverarbeitung macht er den Vorgang auch richtig mit, allerdings beim abspeichern selber überschreibt er die erste Hälfte immer mit der zweiten Hälfte und geht erst dann weiter zum nächsten Bild bzw. Dateiname.

Ich vermute mal, dass in einer Aktion immer nur ein Speichervorgang (Dateiname) abgewickelt werden kann und er deswegen im Ablauf der Aktion das erstmalige Bild neu überschreibt. Oder gibt es doch einen Trick?

Hat jemand einen Tipp, Idee oder kennt jemand ein Script/Aktion mit einem einfachem ähnlichem Beispiel?
Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine möglichkeit wäre einen ausgangordner zu nehmen in dem die bilder komplett vorliegen und dann die einzelnen hälften in einen anderen ordner. z.b. obere hälfte und einen untere häfte, zu speichern. dann kannst du alle oberen hälften die im ordner obere hälfte liegen (und umbenannt wurden) einfach in den anderen ordner verschieben.

p.s. für das umbenennen gibt es auch skripte (googlel mal). da kannst du dann angeben in welchem ordner welche dateihälfte wie umbenannt wird. funktioniert genau wie das suchen und ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
saforge
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.09.2008 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey danke - aufs Erste habe ich es gestern auch genau so gelöst - aber mit Irfanview, der ja auch Stapel-Verarbeitungen anbietet und zuschneiden kann. Allerdings wollte ich eben dieses zusammenkopieren umgehen, bzw. eventuell auch andere Bearbeitungsschritte einbauen (Logo einfügen, Tonwert, Filter, usw...).

Aber naja... fürs erste reicht es auch so mal (muss es reichen)... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Photoshop/Aktion/Speichern als und Illustrator
Photoshop-Aktion: Jede Ebene eines Dok. einzeln speichern
Zuschneiden in Illu
EPS in Indesign zuschneiden
PDFs zuschneiden
Zuschneiden von Linien in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.