mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Wie leg ich eine Datei mit 2 Kanälen an?! vom 28.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop: Wie leg ich eine Datei mit 2 Kanälen an?!
Autor Nachricht
b-trinity
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2005 16:13
Titel

Photoshop: Wie leg ich eine Datei mit 2 Kanälen an?!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mein Problem: Ich möchte eine Datei mit 2 Kanälen anlegen, schwarz und gelb. Hab im Forum schon gesucht, aber irgendwie klappt das bei mir nicht so, wie's da beschrieben wurde.
In den Hintergrund soll ein Graustufenbild und in dem will ich einen Bildteil farbig (gelb eben) hervorheben.
Ich hab versucht die verschiedenen Bildteile in die Kanäle zu kopieren, aber dann kann ich keine Ebenen mehr anlegen und auch nichts mehr bearbeiten. Das Gelb soll dann nämlich nur 50 % sein, der Hintergrund soll also durchscheinen.

Ich bin hier bißchen am verzweifeln, geht das überhaupt so, wie ich mir das denke oder bin ich die ganze Zeit umsonst am grübeln?
Wie würdet ihr das machen?

Danke schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2005 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss das so kompliziert sein? Produktionstechnisch vielleicht?

ansonsten würde ich einfach das (Hintergrund)-Bild aufmachen>>>in Graustufen wandeln>>>zurück auf RGB>>>neue Ebene und auf dieser dann halt das gelb machen was gelb werden soll. Fertig!

Ansonsten halt über Duplex.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
b-trinity
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2005 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, weil das Produkt halt nur zweifarbig gedruckt werden soll, deshalb kommt RGB auch überhaupt nicht in Frage.

Und Duplex geht auch nicht, weil der Hintergrund ja grau bleiben soll, nur das Taxi soll gelb hervorgehoben sein.

Am Ende sollte dann idealerweise eine eps-Datei herauskommen, die nur 2 Farbauszüge enthält.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2005 03:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Inhalt des Graustufen-Bilds kopieren > nach CMYK konvertieren
> alle Kanäle löschen > Graustufen-Bild in den Schwarz-Kanal
kopieren. Dasselbe in Gelb und dort eben nur die entsprechenden
Teile übrig lassen.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b-trinity
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.10.2005 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau so hab ich es mittlerweile auch hinbekommen.
Danke trotzdem.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop mit Kanälen Teilbereiche transparent stellen
Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
Photoshop CS3 Datei für Photoshop CS speichern?
10-Datei bei Photoshop
photoshop-datei separieren
[Photoshop] Datei Informationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.