mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Schwarzton definieren vom 17.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Photoshop: Schwarzton definieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Manjana

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dody hat geschrieben:
Ich würde ein Graustufenbild erstellen und den Schwarzton in Indesign als Farbe anlegen und dann zuweisen.


30 Köppe und 30 verschiedene Lösungen und eine ist so simpel ... schön.
Ich freu mich! *Thumbs up!*

Gruß Manja
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manjana hat geschrieben:
Dody hat geschrieben:
Ich würde ein Graustufenbild erstellen und den Schwarzton in Indesign als Farbe anlegen und dann zuweisen.


30 Köppe und 30 verschiedene Lösungen und eine ist so simpel ... schön.
Ich freu mich! *Thumbs up!*

Gruß Manja


dass der threadesteller aber nach einer lösung in photoshop fragte hast du dann aber im eingangspost übersehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Manjana

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

dass der threadesteller aber nach einer lösung in photoshop fragte hast du dann aber im eingangspost übersehen.


hach *lach* trotzdem find ich es gut!
... und ja, EHST hat mit seiner Methode natürlich Recht. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
PurPleHaZe
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So nachdem das mit Indesign angesprochen wurde is mir ein Begriff in den Kopf geschwirrt.... DUPLEX.
Hab jetzt zwei möglichkeiten. Einmal die Bilder in Duplex zu erstellen oder über Kanäle.

- Ein Kanal der RGB Kanäle dublizieren
- Kanäle teilen
- Kanäle zusammenfügen / CMYK / 4 Kanäle
- Farbinformationen von Magenta und Yellow löschen
- Cyan Kanal via Graditationskurve auf 50% reduzieren

Und fertig.

Wobei das Duplex Bild um einiges dunkler ist....

Danke für die Hilfe


Zuletzt bearbeitet von PurPleHaZe am Mi 17.09.2008 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du es richtig gemacht hast, dann sollte eigentlich gar nichts im Yellow und Magenta-Kanal drin gewesen sein. Ich würde dir empfehlen die Graustufendatei nicht über Bild-Modus umzuwandeln, je nach Colormanagmenteinstellung legt er dir nämlich einen Teil der Schwarzinformation in die Buntkanäle und wenn du Y+M dann einfach entfernst und C reduzierst ist es ja klar, dass das Bild heller wird.

Leg die 3 zusätzlichen Kanäle als neue Volltonfarbenkanäle von hand an und aktivier erst wenn du sie fertig hast Modus -> CMYK

Achja, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege sollte das Duplexbild auch sehr viel dichter an der RGB-Vorlage sein als dein CMYK-Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
PurPleHaZe
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Also wenn du es richtig gemacht hast, dann sollte eigentlich gar nichts im Yellow und Magenta-Kanal drin gewesen sein. Ich würde dir empfehlen die Graustufendatei nicht über Bild-Modus umzuwandeln, je nach Colormanagmenteinstellung legt er dir nämlich einen Teil der Schwarzinformation in die Buntkanäle und wenn du Y+M dann einfach entfernst und C reduzierst ist es ja klar, dass das Bild heller wird.

Leg die 3 zusätzlichen Kanäle als neue Volltonfarbenkanäle von hand an und aktivier erst wenn du sie fertig hast Modus -> CMYK

Achja, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege sollte das Duplexbild auch sehr viel dichter an der RGB-Vorlage sein als dein CMYK-Ergebnis.



Da es RGB Daten waren, war etwas im Y und M Kanal enthalten. (nachdem ich sie umgewandelt habe)
Über Bild-Modus bin ich gar nicht gegangen da ich Kanäle über die Kanal Einstellungen wieder zusammen gefügt habe.
Danach die Inhalte (nicht die Kanäle selbst) von Y und M entfernt. Somit waren nur noch Informationen in K und C.

Das Duplex ist eindeutig dünkler un nicht geeignet für das was wir mit den Bildern vorhaben. Warum sie aber dünkler sind weiss ich nicht. Wenn jemand darauf ne Antworrt hat kann sie gern Preis geben
  View user's profile Private Nachricht senden
Manjana

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
In Graustufen umwandeln, Kanal kopieren. Dann in CMYK umwandeln. Graustufenkanal in den schwarzen rein. Gelb und Magenta löschen (den Inhalt entfernen). Und dann den Graustufenkanal in Cyan rein und Deckkraft verringern. (So würde ich das machen)


... ich geh mit dem Vorgehen von EHST voll mit. Probier es doch mal so.
Gruß Manja
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.09.2008 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, gerade mal praktisch probiert. Man braucht 2 Ebenen. Eine für Schwarz und eine für Cyan. Also Graustufen -> Kanal kopieren -> in CMYK umwandeln -> Ebene duplizieren -> 1 Ebene: Graustufenkanal in schwarz rein -> restliche Farben löschen -> andere Ebene wählen -> Graustufenkanal in Cyan reinkopieren -> den Rest wieder löschen -> Deckkraft der Ebene verringern (-> Füllmethode: Multiplizieren) Und jetzt vielleicht noch schwarz (erste Ebene) je nach Geschmack etwas dunkler machen.

Sieht gut aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Exakter Grau/Schwarzton in Photoshop/Indesign
Photoshop Tastaturbefehle definieren
Dateien Im Photoshop als Sonderfarbe definieren
Hilfe bei HKS-Ton definieren
logo > definieren ?ß
[CorelDraw] Sonderfarbe definieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.