mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF in Graustufen konvertieren - Acrobat 9 Pro vom 17.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF in Graustufen konvertieren - Acrobat 9 Pro
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.05.2009 14:19
Titel

PDF in Graustufen konvertieren - Acrobat 9 Pro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte ein farbiges PDF in Graustufen umwandeln. Dafür benutze ich die Funktion
Erweitert -> Druckproduktion -> Farben konvertieren

In Photoshop habe ich als Graustufenprofil ECI ISO 300% eingestellt und auch über die Bridge synchronisiert. In Acrobat wird das Ganze jetzt allerdings nicht als Graustufenprofil erkannt. Wenn ich ECI ISO 300% wähle dann bekomme ich ein farbiges CMYK.
Wie kann ich jetzt Acrobat klar machen, dass er das als Graustufenprofil nutzen soll?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ECI ISO 300% ist auch gar kein Graustufenprofil. Zumal die 300% für die Farbdeckung steht und bei Graustufen (Schwarz) hast du ja maximal nur 100%.

Graustufenprofil wäre: Dot Gain 15%

Einfach bei der Konvertierung zum PDF im Exportmenü Dot Gain 15% als Zielfarbraum angeben dan hast du das PDF auch in Graustufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.05.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab das in Photoshop als Graustufenprofil eingestellt und das funktioniert soweit auch wunderbar.
Habe das auch hier so erklärt bekommen: http://www.mediengestalter.info/forum/7/schwarz-weiss-druck-cmyk-indesign-125538-2.html#top (2. Post auf der Seite)


Zuletzt bearbeitet von xblax am So 17.05.2009 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na klar deine Bilder sind dann auch SW aber im 4c Profil aufgebaut. Also werden diese dann auch in der PDF zwar SW angezeigt aber werden nicht als solche definiert. Wie im besagten Thread geschrieben: Bilder so bearbeiten dass sie passen, sprich 4c nur ohne CMY aber wenn du ein richtiges Graustufenbild erhalten musst muss es dann auch als Dot Gain 15% konvertiert werden.

Ergo: Deine Bilder sind sind egal welches Profil ob das 300er oder das Dot Schwarz aufgebaut. Nur wird das eine als Graustufen und das andere als 4c definiert. Die letzendliche Datei die du rüberschickst zum Druck (wenn gemischt also Farbe und Graustufen) solltest du die Druckerei darauf hinweisen bei welchen Druckbogen nur der Schwarze belichtet werden soll. Oder eben als Dot Gain 15% als Zielprofil konvertieren. Sollte sich aber die Druckerei denken können, die werden nichts ausbelichten wo nicht ein Rasterpunkt vorhanden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.05.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee meine Grastufenbilder sind dann schon richtige Graustufenbilder und keine 4C Bilder.
Nur sind sie trotzdem mit dem ECI ISO 300% Profil verknüpft.

Die PDFs sollen in Indesign platziert werden, also werden sie denke ich hinterher sowieso wieder in ECI ISO 300% konvertiert da ich beim Export "In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" ausgewählt habe.

Muss ich beim Umwandeln die Option "Profil einbetten" auswählen oder geht das auch so?
  View user's profile Private Nachricht senden
zünder

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. konvertierst du dein bild in graustufen - dot gain (punktzuwachs) 15%. profil einbetten.

2. sind deine pdf-export-optionen bzw. joboptions im distiller so zu wählen, dass graustufenbilder beim export NICHT in den cmyk farbraum konvertiert werden. ich denke nämlich hier liegt der hund begraben.

ja - farbprofile werden in der regel immer eingebettet.

aber wieso schreibst du eigentlich von irgendwelchen pdfs, die in indesign platziert werden... ?
speichere die bilder als 8 bit .tiff.


Zuletzt bearbeitet von zünder am So 17.05.2009 19:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zünder hat geschrieben:


aber wieso schreibst du eigentlich von irgendwelchen pdfs, die in indesign platziert werden... ?
speichere die bilder als 8 bit .tiff.

Die von InDesign zum Platzieren bevorzugten Formate sind PDF, AI, PSD und INDD. Wieso kommst Du auf TIFF? Der Ersteller soll bei Rasterbildern mit PSD arbeiten. Wenn Vektoren oder Text enthalten sind, dann ist PDF die erste Wahl. Nicht Tiff.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 17.05.2009 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zünder

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein tipp: keine pdf's platzieren. kann es auch sachlich begründen, aber ich habe keinen bock.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen acrobat - problem beim konvertieren in graustufen
RGB in Graustufen im PDF konvertieren
4c PDF in Graustufen konvertieren
Farb-PDF in Graustufen konvertieren
Graustufen in Pantone konvertieren in illustrator ?
Einzelne Seiten in Graustufen konvertieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.