mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF in CDR vom 21.12.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF in CDR
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2021 09:28
Titel

PDF in CDR

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da Adobe das ja nicht anbietet, such ich nach nem anderen Tool,
mit dem ich PDF oder EPS oder AI in CDR wandeln kann.
Das mit dem Import/Export klappt nicht sauber.

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2021 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es mW nicht.

Du kannst lediglich in niedrige AI oder EPS Versionen konvertieren und diese dann in Corel importieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2021 11:33
Titel

Re: PDF in CDR

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Das mit dem Import/Export klappt nicht sauber.


Wenn Corel es trotz des Knowhows um das eigene Programm und obendrein eines eigenen PDF-Exports im Programm nicht sauber hinbekommt, dürfte es für Aussenstehende nahezu unmöglich sein.

U.U. ist es auch garnicht wirklich lösbar, wenn PDF eine breitere Palette an Features besitzt, als es Corel in Draw beherrscht, dann kann das garnicht klappen, bzw. ist das 'wie' dann eine Frage des 'mit welchem Risiko konvertiere ich mir unbekannte Konstellationen in für mich handelbare Objekte'. Das kann man mit Schwerpunkt Funktionalität, sprich Bearbeitbarkeit der Einzelteile angehen, oder mit Schwerpunkt optische Übereinstimmung oder noch vielen anderen Konstellationen.

Was allen gemein ist, ist, dass es ein Kompromiss mit Verlusten ist, der vom Anwender ein immenses Maß an Kontrolle und Wissen erfordert, diese evtl. auftretenden Verluste zu entdecken, zu bewerten und evtl. zu umgehen oder zu korrigieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2021 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja diesmal hat der Import geklappt.
Leider gibt es halt immer noch ein paar Dinos in der Branche die mit Corel arbeiten.
Aber auch das wird die Zeit regeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.01.2022 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Naja diesmal hat der Import geklappt.
Leider gibt es halt immer noch ein paar Dinos in der Branche die mit Corel arbeiten.
Aber auch das wird die Zeit regeln.


Och, wenn man die Möglichkeit hat sich nicht ins Abo zu zwingen, kann man das ruhig machen.

Wenn jemand mit CorelDRAW arbeitet, dann kennt die Person sich im Idealfalle besser mit den Importoptionen aus als die Adobe-Abteilung. Es gibt verschiedene Varianten andere Formate in CorelDRAW reinzuholen, diese unterscheiden sich auch ein wenig bei der Interpretation der Daten. Daher ist es eher nicht unbedingt sinnvoll, die Daten von Nicht-Corel–Kennern vorher schon kaputtkonvertieren zu lassen, meist geht da mehr kaputt als notwendig.

Grundsätzlich hängt es natürlich davon ab, was in der Datei drin ist. Wenn es nur einfache Vektorformen sind, dann ist es fast egal. Schwieriger wird es natürlich, wenn viel Maschenfüllung und so Zeug drin ist.

Wenn du auf »Nummer Sicher« gehen willst, dann schick ein AI aus deiner Version UND ein PDF. Dann hätte ich im Zweifelsfall ein von dir kontrolliertes PDF zur Ansicht bzw. Importkontrolle. Ein PDF kann ich im Ernstfall auch platzieren und drucken (lassen).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.