mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Datei mit enormer Datenmenge in Illustrator einfügen vom 11.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Datei mit enormer Datenmenge in Illustrator einfügen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
IFLoOks.cOuLd_kilL
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: Landshut
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.01.2012 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Sorry Typografit, natürlich besteht die Möglichkeit mit InDesign nicht. Zumindest dachte ich das.

Mein Chef hat mir heute morgen nämlich offenbart, dass er das Programm bei sich installiert hat.
Schön, dass er mir das mal erzählt hat ...

Und genau, das mit dem "verknüpfen" hatte ich ja ganz zu Anfang gemacht. Dachte das wäre noch eine andere Möglichkeit, aber das ist eben genau das. Ich hab es ein fach rein gezogen, da war dann eben im Dokument keine Datei sichtbar.

Egal, ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

Ich habe das PDF in InDesign platziert und dann ein PDF X3 gemacht.
Meine Erwartung: Die Datenmenge könnte vielleicht verringert werden, zumindest war das schon das ein oder andere Mal der Fall.
Nö! Die Datenmenge ist die Gleiche ABER jetzt konnte ich das PDF im Acrobat anders abspeichern. Das hat vorher nicht geklappt, da brachte er immer eine Fehlermeldung.
Also habe ich es als PDF A gespeichert, die Druckqualität ist beibehalten worden und die Datenmenge wurde auch weniger.
Jetzt hatte es nicht mehr 14 sondern 10 MB und somit konnte ich es in Illu "verknüpfen"
BINGO, fertig!

So ein Aufwand *bäh*

Ironischerweise sind unsere Geräte gar nicht so alt, mein Mac ist sogar der neueste und hat trotzdem zu wenig Saft. Ich sitze oft da und warte bis er mal zu potte kommt.
Der Drucker ist 2 Jahre alt und warum wir alles in EPS speichern ist mir ein Rätsel. Wir arbeiten ja auch nur mit Illustrator.

In meiner alten Firma war mir auch bekannt, dass man mit PDF leichter druckt.
Naja, wat will ich machen, der Chef will es so haben * Ööhm... ja? *

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir reden hier über einen Unterschied von 4 (in Worten: vier) MB, was den Unterschied machen soll???
Da liegt das Problem sicher ganz woanders (Stichwort Datenerstellung- und integration). Aber nicht bei den 4MB.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
IFLoOks.cOuLd_kilL
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: Landshut
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.01.2012 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja, die anderen beiden Dateien hatten 6 bis 7 MB und bei denen hatte es von Anfang an prima geklappt.
Mag sein, dass da ein anderes Problem noch ist, aber ich weis auch nicht, wie ich dem jetzt auf den Grund gehen soll.

Immerhin war mein Problem, dass ich die Dateien nicht in Illustrator rein bekam. Jetzt sind sie drin,
warum auch immer ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befasse dich bitte einmal mit den unterschiedlichen PDF-Standards ...
PDF/X für den Druckbereich, PDF/A für den Archivierungsbereich haben schon gehörige Unterschiede, mal davon abgesehen, welche Komprimierungsfunktionen dort eingeschaltet sind resp. mit welchen Parametern diese arbeiten.
Diese Parameter werden auch der Grund gewesen sein, wenn nach einer erneuten Erzeugung die PDF-Datei merklich kleiner wurde. Hinter diesen "Namen" verbergen sich nämlich eine ganze Reihe an Einstellungen ...
--
PDF/X3 kann zum Beispiel noch RGB-Daten enthalten. Ob diese in deinem Workflow gewünscht oder möglich sind, kann ich nicht entscheiden.
Zum neutralen (also z.B. Farbraum und Transparenzen nicht verändernden) PDF-Workflow gibt es PDF/X4. Dieser setzt aber eine entsprechende Verarbeitung vor der finalen Ausgabe voraus.
Für den Print-Bereich empfehlen wir in der Regel PDF/X1, welcher die Transparenzreduzierung und gleichzeitig via CMS-Einstellungen eine Wandlung vorhandener PDF-Daten in CMYK-Daten vornimmt ...
--
Weiterhin ist eine PDF nicht gleich PDF. Unterschiedliche Softwares schreiben unterschiedliche PDFs und das nicht nur auf der Grundlage unterschiedlicher Einstellungen. Es gibt genug Softwares, die eigene, nicht standardisierte Tools zur PDF-Erzeugung verwenden. Wirklich sicher macht es nur das Original ... die entsprechenden Adobe-Tools.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IFLoOks.cOuLd_kilL
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: Landshut
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.01.2012 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mache ich doch glatt, man lernt ja nie aus!

Ich kenne schon einige Unterschiede, vor allem das mit RGB in X3.
Die Farbeinstellungen können dennoch geändert werden.

Das mit PDF A lass ich lieber sein, da speicher ich das Ganze anders ab. Danke für den Hinweis.

RGB ist im Workflow möglich, sollte aber nicht der Fall sein. Also CMYK ist erwünscht, RGB geduldet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IFLoOks.cOuLd_kilL hat geschrieben:
RGB ist im Workflow möglich, sollte aber nicht der Fall sein. Also CMYK ist erwünscht, RGB geduldet.

Dann kann es sein, dass bei der Aufrechnung der RGB-Daten zum Druck eine für deinen Workflow optimierte Umwandlung der RGB-Werte nach CMYK stattfindet.
Das kann besser sein als eine Konvertierung in einem früheren Zeitpunkt im Workflow, wenn diese Konvertierung optimierte Profile enthält. (Du schreibst ja nicht, was du für Hardware verwendest ...)
Wie gesagt KANN ... es muss aber nicht. Dann würde ich auf jeden Fall X4 bevorzugen ...
Da wird am wenigsten in die Ausgangsdaten eingegriffen und eine Transparenzreduzierung findet anschließend in einem Rutsch mit einer eventuellen Farbkonvertierung "im RIP" statt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IFLoOks.cOuLd_kilL
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: Landshut
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.01.2012 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, das weis ich jetzt nicht so genau, kann aber sein.

Sorry, unser Drucker ist ein OCE Arizona 350 XT.

Mir wurde eingebläut, dass ich alles in CMYK machen soll, so hatte ich das damals auch in der Ausbildung gelernt.
Oft kommt es aber auch vor, dass es Leute gibt, die sich nicht an diese Farbeinstellung halten und da zeig ich mal
geschmeidig auf meinen Chef.

Also könnte es sein, wie du sagst, oder es ist ihm egal ob es am Ende dann richtig raus kommt oder nicht * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IFLoOks.cOuLd_kilL hat geschrieben:
Oh, das weis ich jetzt nicht so genau, kann aber sein.

Sorry, unser Drucker ist ein OCE Arizona 350 XT.

Mir wurde eingebläut, dass ich alles in CMYK machen soll, so hatte ich das damals auch in der Ausbildung gelernt.
Oft kommt es aber auch vor, dass es Leute gibt, die sich nicht an diese Farbeinstellung halten und da zeig ich mal
geschmeidig auf meinen Chef.

Also könnte es sein, wie du sagst, oder es ist ihm egal ob es am Ende dann richtig raus kommt oder nicht * Ööhm... ja? *
Rasterbilder sollen in ID bevorzugt als RGB platziert werden, PDFs dann nach Wahl des Druckers.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen tiff Foto in Illustrator Datei einfügen
Exel-Datei bzw. Diagramm editierbar in Illustrator einfügen?
InDesign-Datei einfügen
PDF-Datei in vorhandene PDF einfügen
EPS-Datei in Word einfügen
ICC Datei einfügen in InDesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.