mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Datei mit enormer Datenmenge in Illustrator einfügen vom 10.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF-Datei mit enormer Datenmenge in Illustrator einfügen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
IFLoOks.cOuLd_kilL
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: Landshut
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2012 23:28
Titel

PDF-Datei mit enormer Datenmenge in Illustrator einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

nun habe ich schon eine ganze Weile in Google und auch hier im Forum gesucht und bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende!

Ich habe folgendes Problem:
Ich fange am Besten vorne an.

Also, ich habe 4 Dateien bekommen, die auf Dibondplatten gedruckt werden sollen.
Nun beträgt die Datenmenge von zwei dieser Dateien so 6 bis 8 MB was okay ist.
Die anderen beiden jedoch, haben eine Datenmenge von 12 bis 13 MB. Gut, das ist noch kein Problem, aber dazu komme ich ja nun jetzt.

Unser Druckbett ist 3,05 m x 2,50 m groß.
Die fertige Dibondplatte soll dann in der Größe von 3,00 m auf 3,04 m geliefert werden.
Sprich, das Druckbett ist zu klein, also halbieren wir das Ganze.

Eine Datei in zwei Hälften gesplittet.

Chef sagt, wir machen ein Raster in Illustrator, also, Chef sagt ich mache!
Lege ein Raster an:
Zwei Seiten mit der Breite von 3,04 m Plus 5 mm Randanschnitt.
Die Datei wird dann einfach darüber gelegt, Schnittmaske drauf und dann wird das Ganze als EPS exportiert. Mit der Eingabe "Zeichenflächen". So haben wir die zwei Hälften in je einer Datei.

Illustrator macht nun folgendes:
Ich hab wegen der großen Datenmengen und weil die Schriften nicht eingebettet sind, das PDF aus dem Finder in die Seite gezogen, sprich "platziert".
Hat wunderbar geklappt, nur macht der Illu mucken bei den 12 bis 13 MB Dateien.
Im Dock zeigt er mir an, er würde arbeiten, also lass ich ihm Zeit, doch wenn er fertig ist, ist keine Datei drin.
Hab alle Ansichten durchgeklickt, alles ausgewählt, es ist nichts drin. Also probiere ich es noch einmal und dann
stürzt das Programm ab.
Hauptproblem: Zu wenig Arbeitsspeicher. Klar, hier könnte man einfach einen erweiterten kaufen, aber mein Chef ist oft ziemlich geizig, also muss ich das Problem anders lösen *Schnief*

Habs dann mal mit Photoshop probiert. Also importiert und dann eine Ebene daraus gemacht. Dann dachte ich, ich speicher diese als EPS, geht aber nicht. Durch die enorme Größe, kann ich nur TIFF, Raw oder Großes Dateiformat, auswählen. Wo wir wieder beim Arbeitsspeicher wären.
Hab auch probiert, die Auflösung zu verringern, aber man sieht es halt. So hab ich es dann nämlich als JPEG gespeichert. Naja.

Mein Chef kannte noch die Option, das PDF in der "Vorschau" zu öffnen und erneut als PDF abzuspeichern. Das klappte, die Datei hatte dann noch 6 MB und die Auflösung ist nicht flöten gegangen.
Neues Problem, das Bild hat einige Schlagschatten, also hat der Mac jetzt einen Schatten irgendwo hingelegt, wo keiner sein sollte. [hoffe das ist einigermaßen verständlich, kann ja die Datei nicht hier hochladen um es zu zeigen]

Funktionieren tut es übrigens, wenn ich die Datei direkt in Illustrator öffne, aber da fehlen mir die Schriften, das habe ich oben bereits erwähnt. Sicher könnte man nach den Schriften fragen, aber die, die die Dateien erstellt haben sind nicht ganz so lichte. Sorry, aber die verhauen schon ziemlich viel. Wahrscheinlich wissen die nicht mal was ich meine -.-

Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem, oder sogar das Gleiche.
Oder einer von euch hat noch einen Vorschlag, wie ich das PDF etwas kleiner bekomme, ohne dass die Auflösung darunter leidet.
Das ist wichtig, da es ja auf eine 3 Meter große Platte gedruckt werden soll. Wenn da die Auflösung nicht stimmt ...

Sorry ist ziemlich lange geworden und ich hoffe auch, dass ich nicht zu arg Wirrwar geschrieben habe.
Ach ja die Idee mit Post Script machen und neues PDF hatte ich auch, aber ich besitze keinen Distiller. Wenn ich nachfrage, bekomme ich nur Schultern zucken.

Vielen lieben Dank im Voraus!








___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Watson: „Sie wirken ein wenig …“
Holmes: „Erregt?“
Watson: „Manisch.“
Holmes: „Das bin ich.“
Watson: „Schon beinahe …“
Holmes: „Extatisch!“
Watson: „Psychotisch. Ihnen fehlt ein Beruhigungsmittel."

(Sherlock Holmes: A Game of Shadows)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.01.2012 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein 12 MB PDF sollte für Illu kein Problem darstellen. Es könnte natürlich sein, dass dieses PDF aus ner CAD-Anwendung kommt, dann hättest Du ggf. ein Problem mit zuvielen Pfaden. Aber auch eher nicht in Illu, sondern beim Drucken.

Warum der Weg über EPS - diese Geißel des vergangenen Jahrtausends?

Was das Öffnen eines PDF angeht, ohne dass man die Schriften hat. Dazu ist hier schon alles von jedem geschrieben worden. Erzähl bitte nicht, dass Du das nicht gefunden hast. Es ist auf jeden Fall möglich (bei Umwandlung der Schrift in Pfade).

Die Geschichte mit den Schatten versteh ich nicht. Wie immer: Bilder würden mehr sagen als Worte.

Was die Speichererweiterung angeht: Illu kann eh nicht mehr als 4 GB (auf dem Mac, Dose bisschen weniger) verwalten. Ist halt ne 32-bit-App. Wenn Du alle anderen Programme außer Illu beendest, dürfte es Dich bereits weiterbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
IFLoOks.cOuLd_kilL
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: Landshut
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.01.2012 06:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weis zumindest, dass die Datei in InDesign erstellt worden ist. Da haben wir immer Probleme, das dann in Illustrator zu öffnen, weil wir wirklich tausende von Pfaden haben.
Da werden sogar die Bilder dann auch immer in Milliarden Kästchen gestückelt.
Beim Drucken gab es da aber zum Glück noch keine Probleme.

Wir drucken überwiegend EPS. Deswegen gehen wir auch hier wieder diesen Umweg.
Wir haben mit einem PDF auch schon mal einen Farbunterschied erzielt.

Dazu habe ich tatsächlich nichts gefunden, weil ich nach so etwas nicht gesucht habe.
Ich weis, dass es kein Problem ist, wenn die Schriften in Pfade umgewandelt sind.
Das sind sie nun aber nicht. Kann ja danach noch einmal suchen.

Verstehe, dass Bilder mehr sagen, leider fehlt mir jetzt die Zeit eines zu basteln. Das Original möchte ich aus Kundenschutz nicht hoch laden.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du PDFs aus anderen Programmen als aus Illustrator öffnest, geht der Satz von Text kaputt, egal ob die Schriften da sind oder nicht. Wenn die Schriften fehlen erst recht.
Allenfalls über PDF platzieren, aber nicht einbetten, sondern Verknüpfen/Verlinken.

Der Weg über EPS soll bei Adobe-Produkten NIE begangen werden, weil EPS keinerlei Transparenz unterstützt. EPS ist einveraltetes Programm. Allerdings weiß ich nicht, wie Eure Gerätschaften auf EPS angewiesen sind.

Besteht nicht die Möglichkeit aus InDesign direkt auszugeben? Oder ein entsprechendes, für Eure Maschine taugliches PDF exportieren? BITTE KEIN EPS!!!!!!!!

Die Vorschau hat in einem Druckprozess nichts zu suchen.
Die Vorschau hat bei PDFs mit Transparenz (in Deinem Fall Schlagschatten) nicht zu suchen.
Die Vorschau soll vermieden werden, um irgendwas mit PDFs darzustellen, weil die Vorschau keine PDFs korrekt darstellen kann.
Den einzigen Einsatz, für den ich Vorschau benutze, wenn mir jemand aus einem Windows-System eine mehrseitige TIFF-Datei schickt, bei der Photoshop nur die erste Seite sieht. Viele Win-Fax-Programme erzeugen diese TIFFs, da ist Vorschau am Mac das einzige Programm, das mir bekannt ist, das diese Fax-TIFFs mehrseitig öffnen kann und die speichere ich da als PDF ab. Aber da Facsimile (Faxe plural) außer aus forensischen Gründen nie in einen Druckworkflow einfließen ist da dann die PDF-Quaität von Vorschau kein Problem.


Sonst eine Bitte: Versuche einfach in Stichwörtern kürzer das Vorgehen zu beschreiben. Es hilft beim Verstehen und schreckt nicht mit zu langem Text ab. Danke.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 11.01.2012 07:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
IFLoOks.cOuLd_kilL
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: Landshut
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.01.2012 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Möglichkeit besteht leider nicht, wie schon erwähnt, ist die Datei von einer anderen Firma.

Wir haben kein InDesign, das ist oft ein Dilemma für mich.

Wegen dem EPS, im Druckerhandbuch steht, dass EPS die beste Möglichkeit ist, die Daten zu verarbeiten,
also egal was man nachschlägt, es wird immer EPS empfohlen.
PDF geht natürlich auch, ja. Aber da hatten wir schon Farbunterschiede.

Verknüpfen, okay, danke das probiere ich mal aus.

Sorry, ich weis in der Kürze liegt die Würze *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wenn dein Chef nicht bereit ist, in Arbeitsspeicher zu investieren, weil im das zu teuer ist, da wirst du dann wahrscheinlich kostenlos für ihn arbeiten?!?
Schon der Zeitverlust, den dieser Thread hier bedeutet inkl. deiner Versuchsreihen, waren bestimmt teurer für ihn, als einige Speicherriegel, die dann zusätzlich in Zukunft eine bessere Performance bedeuten würden ...
2. Es gibt Workflows (mit alter Software oder mit besonderer Hardware), die EPSe als Daten benötigen. Dass du auf diesem Wege Probleme mit deinen Schatten kriegst, ist hausgemacht. Als Ende des vergangenen Jahrtausends die Entwicklung von Postscript eingestellt wurde, waren Transparenzen noch in den ersten Lauflernschuhen und Adobe hat es nicht mehr für Postscript implementiert, weil man sich von dieser Technik bereits Jahre zuvor verabschiedet hatte und PDF als neues Datenaustauschformat entwickelte und weiterentwickelte.
3. Wenn PDF funxt, dann schon aus diesem Grunde immer PDF verwenden ... alles andere ist schlicht dumm.
Handbücher geben immer nur den Wissensstand wieder, der deutlich vor ihrem Druckdaten uptodate war - manchmal nichteinmal den ...
4. Farbunterschiede können dadurch entstehen, dass die PDFs mit anderen Colormanagement-Einstellungen erzeugt wurden, resp., dass eine ordentliche Transparenzreduzierung stattgefunden hatte ...
5. InDesign gibt es auch als Trial zum kostenlosen Download für 30 Tage ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr habt seeeeeeeehr alte Drucker?
EPS ist seeeeeeehr alt.

Welche Möglichkeit besteht nicht? PDFs in Illustrator zu platzieren und nicht einzubetten? Weshalb nicht?
Weshalb wird die Photoshop-Datei nicht aus Illustrator heraus exportiert? Ist doch viel besser als ein EPS in PS zu öffnen. (Beim Austausch von Daten zwischen Illustrator und Photoshop sollen für Export und Import immer die Illustrator-Module herangezogen werden, da diese eine bessere Qualität liefern. Da wetteifern seit Jahren beide Entwicklerteams und das Ai-Team hatte immer die Nase vorn.)

Druckerei ohne InDesign? Alte Gerätschaften? EPS-Workflows? 11 MB zu groß zum Bearbeiten? Voschau im Produktionsworkflow.
Hmm, hat sich der Insolvenzverwalter schon bei Euch gemeldet?

Sag Deinem Chef, er soll gefälligst aktuelle Hard- und Software anschaffen oder Aufträge, die über Adressaufkleber hinausgehen, ablehnen!

Aber was ich mich frage, weshalb verwendet Ihr nicht Adobe Acrobat Pro, um die Raster zu erzeugen. Das wäre doch der korrekte Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
IFLoOks.cOuLd_kilL
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: Landshut
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.01.2012 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1. Wenn dein Chef nicht bereit ist, in Arbeitsspeicher zu investieren, weil im das zu teuer ist, da wirst du dann wahrscheinlich kostenlos für ihn arbeiten?!?




Nicht ganz -.- aber fast *bäh*


Zuletzt bearbeitet von IFLoOks.cOuLd_kilL am Mi 11.01.2012 19:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen tiff Foto in Illustrator Datei einfügen
Exel-Datei bzw. Diagramm editierbar in Illustrator einfügen?
InDesign-Datei einfügen
PDF-Datei in vorhandene PDF einfügen
EPS-Datei in Word einfügen
ICC Datei einfügen in InDesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.