mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrere Objekte einer Farbe suchen und markieren vom 13.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mehrere Objekte einer Farbe suchen und markieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kermit347
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.08.2010 08:46
Titel

Mehrere Objekte einer Farbe suchen und markieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, gibt es die möglichkeit mehrere Objekte mit der gleichen Farbfüllung zu markieren?
In der Funktion suchen/ersetzen kann ich sie zumindest suchen, allerdings kann man dann nur "weitersuchen" klicken, so dass die Auswahl/markierung weiterspringt. Ich hätte die Objekte aber gerne ALLE markiert, so dass ich sie danach zB addieren kann.

Kennt wer ne Lösung? Ich arbeite mit CS4

Danke schonmal!


Zuletzt bearbeitet von Kermit347 am Fr 13.08.2010 08:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scripting *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du kein Programm nennst sag ich das jetzt einfach für Illu,
jemand anders für kA ID und PS. Grins

- Zauberstab + Bedienfeld dazu
- Eins auswählen > Objekt > Auswahl > Gleich ...
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
var mySplines = app.activeDocument.pages[0].splineItems;
var myColor = prompt("Farbfeld angeben:","");

for (var i=0; i < mySplines.length; i++)
{
    if (mySplines[i].fillColor.name == myColor)
    {
        app.select(mySplines[i], SelectionOptions.ADD_TO);
    }
}

Kleines JavaScript für InDesign
Selektiert alle Grafikobjekte einer Seite anhand des angegebenen Farbfeldes.

// Sorry, das wird erst ab CS5 funktionieren. Vorher gab es die Spline-Items nicht im Objektmodell.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Fr 13.08.2010 09:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kermit347
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.08.2010 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Upps ich meinte für INDESIGN CS4!
Aber die Illu hilfe hat sich auch schonmal gut angehört. Sollte trotzdem noch jemand ne Idee für Indd CS4 haben immer her damit bis wir hier CS5 bekommen geht noch etwas Zeit ins Land...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suchen und Ersetzen für Objekte. Natürlich arbeitest Du mit Objektformaten, da brauchst ja nur das Objektformat umformatieren.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 13.08.2010 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke ihm geht es mehr darum die selektierten Objekte z.B. mit dem Pathfinder zusammenzufügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kermit347
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.08.2010 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das wäre auf jeden Fall schonmal ein großer Schritt.
Mich ärgert einfach, dass ich die Objekte mit gleicher Farbfüllung Suchen und auch mit einer anderen Füllung ersetzen, aber nicht alle gleichzeitig markieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illustrator cs2 objekte markieren
In Design Objekte markieren
In Indesign CS2 mehrer Objekte markieren?
Illustrator - Objekte unter 3mm markieren
InDesign CS3: Objekte in Bildrahmen suchen/ersetzen
InDesign CS5 - Suchen und Ersetzen über gesperrte Objekte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.