mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 11:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac: Tastenkombination für Hochzahlen vom 17.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mac: Tastenkombination für Hochzahlen
Autor Nachricht
claudi.hoch3
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.08.2006 08:23
Titel

Mac: Tastenkombination für Hochzahlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ihr

ich wusste nicht wirklich wo ich das hinschreiben soll.

meine frage ist wie ich hochzahlen auf dem mac hinbekomme ohne dass ich in indesign oder so mir das aus den gyphen raus kopieren muss.
irgendwie nen code oder ne tastenkombi?

kann mir bestmmt einer von euch verraten :)

dankeee



[edit]
Titel geändert
Verschoben von Hard- und Software nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von claudi.hoch3 am Fr 18.08.2006 10:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
femaale

Dabei seit: 22.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.08.2006 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh ich nich ganz, das hat doch nix mit dem Rechner zu tun...ob das nu ein Mac oder ein PC ist ist doch völlig egal. InDesign funktioniert auf beiden gleich. Bei Indesign findest du die Funktion "hochgestellte Zahlen" oben in der Leiste rechts neben dem Feld in dem du die Schriftgröße eingibst. Das ist so ein Button!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.08.2006 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke claudi will die zahlen nicht hochstellen, sondern die hochzahlen aus einem otf-font benutzen. Obs da tastenkürzel für gibt, weiß ich allerdings nicht Menno!

möglichst nie die hochstell-funktion nutzen, die resultierenden strichstärken der zeichen passen nicht mehr zum rest der schrift. besser ist es einen speziellen font dafür zu benutzen (expert- oder small-caps-fonts), dort sind dann die richtigen zeichen vorhanden - besser noch einen gut ausgebauten otf-font zu benutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.08.2006 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ich frag mich da auch schon lange. gehen muss das, weil wenn ich solche zeichen z.b. von nem pc-word-dokument kopier, gehts ja auch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
claudi.hoch3
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.08.2006 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ääääh, ähäh

also ich will in einem internetbrowser ne hochzahl schreiben. das hat überhaupt nichts mit indesign zu tun X__X ich habe das doch nur gesagt weil ich mir die da immer rauskopiere. (unter glyphen findet man ja jeden buchstaben aus der aktuellen schrift)

am pc gibt es doch für jeden buchstaben ne ascii zahl, kann ich das aufm mac nicht auch verwenden?


Zuletzt bearbeitet von claudi.hoch3 am Fr 18.08.2006 10:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
femaale

Dabei seit: 22.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.08.2006 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannste damit was anfangen?

http://www.dynamo-software.de/ascii/ascii0.htm


Zuletzt bearbeitet von femaale am Fr 18.08.2006 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
claudi.hoch3
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.01.2007 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne aber gott sei dank gibt es jetzt glyphen auch im osx zum auswählen :D
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen tastenkombination InDesign MAC -> PC
Quark 6.5 Mac - Tastenkombination für Spationierung
Hochzahlen in Freehand
Tastenkombination auf dem PC für ...
unicode zeichen, tastenkombination?
tastenkombination alpha etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.