Dabei seit: 18.01.2006 Ort: Bischweier Alter: 26 Geschlecht: -
Verfasst Di 01.07.2008 18:35 Titel
Kuler nutzen, Abweichungen RGB/CMYK
Hallo,
ich nutze gerade Kuler um über das Hochladen von Bildern Farbsets zu erstellen. Die kann man als ASE exportieren und dann in den Adobe Produkten verwenden. Mir ist aufgefallen, dass die RGB und dazugehörigen CMYK Werte in Kuler und z.B. Illustrator unterschiedlich sind.
Ich exportiere ein Set aus Kuler:
RGB: 241;17;26
CMYK:0;47;89;5
Beim Laden in Illustrator passen die RGB Werte, jedoch habe ich andere CMYK Werte:
Illustrator CMYK:0;60.39;92.47;0
Natürlich kann ich direkt im Kuler die CMYK Werte ablesen und verwenden, aber die Funktion mit dem ASE Export gefällt mir doch sehr. Woher kommen die Abweichungen?
Danke Kirsten
Brünzessin
Dabei seit: 27.04.2004 Ort: - Alter: - Geschlecht:
Verfasst Di 01.07.2008 18:48 Titel
Ich vermute mal das diese Abweichungen mit unterschiedlichen ColorManagment-Einstellungen zu tun haben. Je nach Profil werden die RGB-Werte anders in CMYK umgerechnet. Die Profile beschreiben ja jeweils eine Ausgabemethode und die Werte werden so angepasst dass du ähnliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Bedruckstoffen/Druckverfahren/Standards erhälst.
monika_g
Dabei seit: 23.01.2006 Ort: Hamburg Alter: - Geschlecht:
Verfasst Di 01.07.2008 20:15 Titel
Ich würde damit rechnen, dass kuler mit U. S. Web arbeitet. Daher die unterschiedlichen Werte
Wenn Du farbwerte aus Bildern holen willst, kannst Du auch mal Inthemod probieren:
http://www.inthemod.com/
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.