mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalog erstellen / Illustrator vom 17.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Katalog erstellen / Illustrator
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
woce
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2014 11:48
Titel

Katalog erstellen / Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich betreibe einen Webshop und würde gerne einen Katalog meiner Produkte erstellen.
Ich habe nun jede einzelne Seite meines Kataloges im Illustrator als eps/pdf erstellt. Nun habe ich das Problem, dass jede eps Seite (32 Stück) knapp 100MB groß ist. Ich würde die Seiten gerne als einen PDF Katalog zusammenfassen und online stellen oder auch per E-Mail versenden.

Ich weiß, dass Illustrator nicht das geeignetste Programm dafür ist. Kann mir einer einen Rat geben, wie ich hier am besten weiterkomme?

Gruß Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du weißt, das Illustrator nicht das richtige ist, warum machst du es dann?

Und was machst du jetzt - EPS (total veraltetes Format!) oder PDF?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit deiner Einschätzung des ungeeigneten Programms liegst du schonmal richtig. *zwinker*
Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten die Einzeldokumente zusammen zu fassen.

Variante 1
Du nimmst dir InDesign, packst die AI/EPS-Daten auf Einzelseiten und exportierst diesen "Katalog" als PDF nach den Settings deiner Wahl, um Bildqualität und Dateigröße optimal zu halten.

Variante 2
Du exportierst die AI/EPS-Daten direkt aus dem Illu als PDF (Settings wieder wählen nach Verwendung/Bildgröße/Dateigröße) und fügst diese im Acrobat zu einem Gesamt-PDF zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
woce
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2014 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank für eure Antworten..

Ich habe Illustrator genommen, da es mir zu dem Zeitpunkt das einzige zur Verfügung stehende Programm war.

Wenn ich aus den EPS Datein eine PDF mache, wird diese auch ca. 4-7MB groß. Dann komme ich bei 32 Seiten auch auf knapp 200MB...

Liegt dann der Fehler schon in den einzelnen EPS Datein, beispielsweise bei den eingebundenen Grafiken, dass die Datein so groß werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie sich das liest, verstehe ich das richtig, dass du aus den Illustrator-Seiten EPS exportierst und dann daraus PDF machst?

Lass das! Mach mal direkt PDF! Und mit welchen Einstellungen machst du PDFs?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
woce
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2014 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auf meinen Rechner 32 Seiten im Illustrator erstellt und mit EPS abgespeichert. Wenn ich deine PDF mache, öffne ich die eps (ich habe ja nur eps) und speichere als pdf.

Einstellungen für pdf habe ich schon einige durchprobiert (Kompatibilität / Standart) aber ohne Erfolg, dass die Datein kleiner werden. Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht, an welchen Parametern ich drehen muss, damit was kleineres in guter Qualität raus kommt...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tu dir selbst einen Gefallen und baue es in einer geeigneten Layoutsoftware neu auf. Klar, das ist ne Menge Arbeit, die sich aber (wenn man die Vorzüge einer Layoutsoftware kennt und zu schätzen weiss) bald rechnet. Ansonsten wird das immer ein Flickwerk bleiben, mit dem du nie glücklich werden wirst.

Ein Katalog in PDF-Form wird ab einem gewissen Umfang aber eben auch immer eine gewisse Dateigröße haben. Für den Versand per Mail also gänzlich ungeeignet. Alternativ als PageFlip/Flippingbook etc. online stellen. Dann kann das Teil wenigstens seitenweise aufgerufen/geladen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
woce
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2014 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Programm würdest du mir hier empfehlen?
Ist es dann evtl. möglich, dass ich mit copy+paste die Daten ins neue Programm übernehmen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font Katalog erstellen
Mit InDesign Katalog erstellen und für www aufbereiten?
Katalog erstellen und die richtigen Druckvorgaben?
600 Seiten Katalog erstellen mit Indesign CS3
Mit Indesign Katalog erstellen (400 Produkte) Wie am besten
Muster erstellen in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.