mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: INDESIGN: Wie erstellt man "mehrzeilige Initialen"? vom 27.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> INDESIGN: Wie erstellt man "mehrzeilige Initialen"?
Autor Nachricht
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2012 11:01
Titel

INDESIGN: Wie erstellt man "mehrzeilige Initialen"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
Stehe vor einem Problem.
Bezweifle allerdings, dass es dafür eine Lösung gibt.

Mit Worten komme ich wohl nicht weit.
Darum im Anhang noch ein Bild.

Versuch einer Erklärung:
Ich möchte gerne den Absatztitel linksbündig, flatternd, auf mehreren Zeilen stehen haben (Quasi mehrzeilige Inititalien), und daneben den Lauftext, auf gleicher Höche, Blocksatz und eingezogen.

Ist das möglich oder geht das nur handgemacht, mit zwei Textboxen, je einer für den Lauftext und einer für den Titel mit aktiver Konturenführung?

Ist das verständlich?
Grüsse
Mops




Zuletzt bearbeitet von rollmops am Fr 27.07.2012 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2012 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde die Textbox mit dem Titel kopieren und als verankertes Objekt
an den Anfang deines Abschnitts kopieren (quasi verankertes Objekt.


Ob man das mit Absatzformaten hinbekommt.. grübel.
Idee, aber nich getestet: HL linksbündig für linke Seiten, Fliesstext für rechte Seiten als Blocksatz.
HL mit Laufweite und Umfluss versehen (irgend sowas in der Art)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2012 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hello mac,
danke danke
mit dem verankerten objekt klappt es … soso lala
zusätzlich brauche ich allerdings immer noch die konturenführung.

problem, ist dass
a) ich, je nach Anzahl Zeilen immer bei den optionen für das verankerte Objekt Minuswerte eintippen muss. Was im Notfall sicher auch ok wäre. Siehe Screenshot.

b) wenn ich den grundlinienraster des dokuments verwende möchte bekomme ich dafür ständig probleme. Irgendwie ist es ziemlich buggy mit dem verankerten Textrahmen. Er springt oft einfach eine Zeile hoch oder runter. Den Textrahmen an den Inhalt anpassen klappt auch nicht, weil dann immer der Textrahmen hochspringt und die letzte zeile wieder verschwindet. Das war jetzt ein sehr verwirrender Satz Lächel



  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2012 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschäftige dich mal intensiver mit der Funktion von verankerten Objekten und spiele mit den Einstellungen von "Benutzerdefiniert" herum, da kannst du - in Abhängigkeit von der Seitenausrichtung eine sehr präzise Positionierung vornehmen ...
Die Verankerung sollte immer in einer eigenen Zeile mit eigenem Absatzformat vorgenommen werden, da
1. sich die Konturenführung NICHT auf die erste Zeile des Absatzes auswirkt, in der die Verankerung hängt, und
2. man so nicht gefähr läuft, die Anker ausversehen zu löschen ...
3. es einfach einfacher ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2012 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

G E I L !
Danke.
Danke.
Ich habe bei benutzerdefiniert nicht gecheckt, dass man den X wert an der Ankermarke ausrichten kann und vorallem nicht begriffen wieso es die erste Zeile (trotz Konturenführung) nie eingerückt hat.

Wenn hier grad der Experte ist, wollte ich noch eine kleine Frage offtopic stellen
Ich habe zwei Textblöcke in einem Interview.
Der Antwortende ist weit eingerückt.
Nun möchte ich, dass der erste Satz der Antwort nach oben springt, sofern am Ende der vorhergehenden Zeile noch Platz ist.
Sehr kryptisch die Erklärung– das Bild machts verständlich.
Solange die Texte am Grundlinienraster ausgerichtet sind, springt die Zeile nicht hoch, selbst wenn ich den Zeilenabstand "0"
eingebe. Und einen negativen Wert kann ich leider nicht eingeben.
Ohne Grundlinienraster funktioniert das prima *Schnief*







Gibt es da einen workaround?

Vielen Dank
!


Zuletzt bearbeitet von rollmops am Fr 27.07.2012 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2012 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schicke mir mal eine Musterdatei, bei der ich die Einstellungen nachvollziehen kann, die du da bisher vorgenommen hast ...
mgi (at) k (minus) mw (dot) de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2012 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast post bekommen.
danke dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Initialen in InDesign 7.0.1 (CS5)
[InDesign] Initialen zum Text ausrichten
[InDesign CS5] - Hängende Initialen mit Anführungszeichen
InDesign Wörtliche Rede Initialen und verschachtelte Formate
Mehrzeilige Zwischenüberschriften im Grundlinienraster
[ID CS5.5] Mehrzeilige Bildtexte aus Metadaten generieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.