mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Umbruch auf Zeilen gleichmäßig verteilen? vom 17.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Umbruch auf Zeilen gleichmäßig verteilen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nasobem
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 12:30
Titel

InDesign: Umbruch auf Zeilen gleichmäßig verteilen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es in InDesign eine Möglichkeit, den Umbruch automatisiert zu kontrollieren, dass er die Wörter auf die Zeilen gleichmäßig verteilt?

Ich lasse bei einer Datenzusammenführung den Namen inkl. Titel, Anrede, etc. aus einer Exeltabelle in einen Textrahmen einfließen. Der längste Name umbricht und füllt zwei Zeilen aus.
Nun kann es passieren, dass je nach Länge des Namens inkl. Titel und Zusätze nur das letzte Wort oder die letzte Abkürzung umbricht.
Ich hätte gerne, dass sich die Wörter beim Umbruch gleichmäßig über beide Zeilen verteilen.
Die automatische Silbentrennung ist dabei mal ausgeschaltet.

Danke für jede Idee.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2013 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du denn mit gleichmässig?
Dass beide Zeilen möglichst gleich lang sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nasobem
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das wäre mein Ziel: beide Zeilen in etwas gleich lang.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst Du erzwungenen Blocksatz Alle Zeilen?
Dann lege das Absatzformat entsprechend an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nasobem
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, mit dem erzwungenen Blocksatz, würden teilweise riesige Lücken entstehen.
Ich meinte es in etwa so:

»Das wäre der gesamte Inhalt der in den Textrahmen soll«

1.
Das wäre der gesamte Inhalt der in den Textrahmen
soll

2.
Das wäre der gesamte Inhalt
der in den Textrahmen soll

Bei 1 umbricht der Inhalt willkürlich, wenn der Platz nicht reicht.
Bei 2 wird bei einem notwendigen Umbruch dieser dort plaziert, dass die Zeilen in etwas gleich lang sind.
Der Textrahmen ist dabei so dimensioniert, dass der längste Inhalt der Tabelle in zwei Zeilen passt und diese ausfüllt.
Bei kürzeren Inhalten, hätte ich gerne eine gleichmäßige Verteilung des Inhalts auf die Zeilen.
Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher?


Zuletzt bearbeitet von Nasobem am Do 17.01.2013 13:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Textrahmen nach Einfließen optimieren? Entweder auf einem mittleren rechten Anfasser doppelt klicken oder das scripten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nasobem
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade erfahren, dass es bei den Titeln, Namen, Namenszusätzen etc. gewisse protokollarische Regeln gibt. Mit anderen Worten, die Umbrüche müssen am Ende doch manuell kontrolliert und ggf. angepasst werden.

Aber ich werde das demnächst mit etwas mehr Zeit weiter ausprobieren und dann hier Ergebnisse posten. Sollte zwischendurch jemand eine Lösung haben, bin ich dafür weiterhin sehr dankbar.

Danke an alle soweit.
Gruß
Das Nasobem
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder gestaltete Satz bedingt händisches Eingreifen auf der Grundlage des persönliches Geschmacks oder anderer Vorgaben durch den, der sich zwischen Sitzfläche und Tastatur befindet.
Da kann es optische (gleiche Zeilenlänge - würde ich Absatzweise durch beidseitige Einzüge erzeugen), da kann es aber auch (wie in deinem Falle jetzt) inhaltliche Vorgaben geben ...
manchmal muss man eben selbst auch etwas arbeiten ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Indesign CS] Abstände zw. Rahmen "gleichmäßig verteilen"
[Illu CS2] 2 Objekte in einem 3.Objekt gleichmäßig verteilen
Illustrator: "Strahlen" gleichmäßig verteilen
[InDesign] Fotos gleichmäßig an Elipse ausrichten
Umbruch mit Indesign
[InDesign CS] Weicher Umbruch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.