mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Überschriftennummerierung in extra Zeile? vom 14.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Überschriftennummerierung in extra Zeile?
Autor Nachricht
Pauker
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.04.2011 11:52
Titel

InDesign - Überschriftennummerierung in extra Zeile?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,


Ich habe grundlegende Kenntnisse von InDesign und mußte mich erst mal "durchgoogeln" wie Überschriften automatisch nummeriert werden, bzw eine zweite Überschriftenebene erzeugt wird.

Ich soll eine Gebrauchsanweisung erstellen, deren Überschriften bis auf drei Ebenen hinutergehen. Soweit kein Problem. Nun möchte ich die Nummerierung der ersten Überschriftsebene nicht so dominat haben, wie die Überschrift selbst und habe daher eine andere Farbe und Größe für die Nummerierung gewählt.

erste Frage: Wie kann ich die Nummerierung eine Zeile über der Überschrift setzten? z.B. so:

1.0
Hersteller


zweite Frage/Problem: Ich habe zwei Absatzformate für die erste Überschriftsebene; einmal links-und einmal rechtsbündig. Bei der Aufzählung in Ebene zwei wird bisher nicht richtig gezählt. Bsp:

Linke Seite:

1.0 Vormerkungen

text, text, text
text, text, text
text, text, text


rechte Seite:

2.0 Erklärung...

text, text

1.1 Beschreibung
text, text, text
text, text, text



Ich hoffe, das war einigermasen verständlich, Danke für eure Tipps


Zuletzt bearbeitet von Pauker am Do 14.04.2011 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pauker
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.04.2011 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach einigem Proboieren habe ich entdeckt, dass es mit der Aufzählung besser funktioniert, wenn ich die Überschrift (erstes Level) nicht in einem extra Textfeld plaziere. Allerdings ist das nicht immer gewünscht/möglich.

Sieht jemand noch eine andere Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
dass es nicht korrekt bei unterschiedlichen Textrahmen funxt, liegt daran, dass dann nicht eindeutig ein durchlaufener Textstrom vorhanden ist und deswegen die Reihenfolge nicht stringent ist/sein kann ...
2.
unterschiedliche Textrahmen als solche sind nicht das Problem, wenn der Textstrom druch Verknüpfung der Rahmen trotzdem erhalten bleibt ...
3.
Über das "Format" der Absatznummerierung kannst du diverse Zeichen mit der Nummer kombinieren. Die Möglichkeiten findest du hinter dem @ im Menü ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pauker
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.04.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die rasche Antwort. Das Problem mit den Aufzählungen hat sich somit erledigt.

Ich konnte jedoch immer noch nicht die Aufzählung in einer vorangehenden Zeile setzen. ZB:

1.0
Hersteller

Momentan sieht mein Nummerierungsformat so aus: "^#.0^t" Ich habe gesehen, dass man Sonderzeichen einfügen kann, finde aber keine Option (oder Kürzel) die mir hilft die Überschrift in die nächste Zeile zu stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.04.2011 16:28
Titel

Re: InDesign - Überschriftennummerierung in extra Zeile?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pauker hat geschrieben:
Hallo zusammen,


Ich habe grundlegende Kenntnisse von InDesign und mußte mich erst mal "durchgoogeln" wie Überschriften automatisch nummeriert werden, bzw eine zweite Überschriftenebene erzeugt wird.

Ich soll eine Gebrauchsanweisung erstellen, deren Überschriften bis auf drei Ebenen hinutergehen. Soweit kein Problem. Nun möchte ich die Nummerierung der ersten Überschriftsebene nicht so dominat haben, wie die Überschrift selbst und habe daher eine andere Farbe und Größe für die Nummerierung gewählt.

erste Frage: Wie kann ich die Nummerierung eine Zeile über der Überschrift setzten? z.B. so:

1.0
Hersteller


zweite Frage/Problem: Ich habe zwei Absatzformate für die erste Überschriftsebene; einmal links-und einmal rechtsbündig. Bei der Aufzählung in Ebene zwei wird bisher nicht richtig gezählt. Bsp:

Linke Seite:

1.0 Vormerkungen

text, text, text
text, text, text
text, text, text


rechte Seite:

2.0 Erklärung...

text, text

1.1 Beschreibung
text, text, text
text, text, text



Ich hoffe, das war einigermasen verständlich, Danke für eure Tipps
Weshålb håst Du für'd linke und für'd rechte Seiten a unterschiedlich's Format g'macht? Es gibt doch da eigene Ausrichtungen, die links und rechts genau gespiegelt wergln?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pauker
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wußte ich nicht. "Am Bund ausrichten", wie ich gerade gesehen habe. Danke


Bleibt immer noch die Frage ob man den Titel eine Zeile unterhalb der automatischen Numerierung setzten kann:

1.0
Überschrift


Zuletzt bearbeitet von Pauker am Mo 18.04.2011 09:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2011 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pauker hat geschrieben:
Das wußte ich nicht. Wo gibt es denn dieses Spiegelfunktion oder wie heißt sie?


Bleibt immer noch die Frage ob man den Titel eine Zeile unterhalb der automatischen Numerierung setzten kann:

1.0
Überschrift
Mach bei den Absatzformatausrichtungen die Augen auf. Nummerierung und dann neue Zeile geht nicht automatisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pauker
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, zu schnell gepostet.

Gut, jetzt weiß ich wenigstens dass das mit der Nummerierung nicht geht und kann mir was anderes überlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Datenzusammenführung - mehrere Datensätze mit Extra
Fussnoten in extra Spalte neben Text (indesign CS6)- wie?
Einzug auf zweiter Zeile in Indesign?
[InDesign] Zeichen pro Zeile/Seite
InDesign CS3 - Einzug 2 Zeile 2 Ebene
Indesign Tabelle: dritte Zeile verrutscht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.