mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Einzelne Seiten schwarz-weiß vom 07.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Einzelne Seiten schwarz-weiß
Autor Nachricht
tim-peters
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2015
Ort: Bad Vilbel
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2017 19:42
Titel

InDesign: Einzelne Seiten schwarz-weiß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß, dass diese Frage hier schon gestellt wurden, allerdings habe ich nur sehr alte Antworten gefunden, die sich auf lange vergangene Versionen von InDesign beziehen. Deswegen dieser Thread.

Ich möchte eine Zeitschrift drucken lassen, bei der manche Seiten bunt (CMYK) und manche Schwarz-Weiß (Graustufen) sind. Damit die Druckerei mir Graustufen-Seiten nicht als Farbseite berechnet, müssen diese mit einem Graustufen-Farbprofil versehen sein.

Gibt eine eine Möglichkeit beim Export mit InDesign CC einzelne Seiten als Graustufen zu exportieren, alle anderen mit einem CMYK-Profil. Und das in nur einem Dokument?

Wie würdet ihr vorgehen?

(Der Herr von der Druckerei meinte nur sowas wie "einfach kein k sondern richtiges schwarz benutzen" - als einzige Alternative bliebe aber ja dann das Passemarken-Schwarz + Transparenz und das soll ich nie verwenden, sagte man mir)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2017 09:04
Titel

Re: InDesign: Einzelne Seiten schwarz-weiß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tim-peters hat geschrieben:
Damit die Druckerei mir Graustufen-Seiten nicht als Farbseite berechnet


Da muss man dann einfach miteinander reden/kommunizieren * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2017 09:59
Titel

Re: InDesign: Einzelne Seiten schwarz-weiß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wollte ich eigentlich auch antworten, bin dann aber an diesem Satz hängen geblieben ...
Zitat:
Der Herr von der Druckerei meinte nur sowas wie "einfach kein k sondern richtiges schwarz benutzen" - als einzige Alternative bliebe aber ja dann das Passemarken-Schwarz + Transparenz und das soll ich nie verwenden, sagte man mir)

Entweder hat Tim den Satz nicht richtig wiedergegeben, oder nicht verstanden, oder der "Herr von der Druckerei" kann sich nicht ausdrücken, oder der hat auch wenig Ahnung ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2017 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus ID heraus ist garkein PDF/X Export mit einem reinen Graustufenprofil möglich. Das sollte der Herr aus der Druckerei aber auch wissen.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 09.02.2017 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2017 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat – Druckproduktion – Farben konventieren. Farbprofil auswählen (bei Graustufen z.B. Dot Gain 15%).
Nicht vergessen „Aktuelle Seite” anklicken.
Oder eine Preflightkorrektur einrichten die nur die aktuelle Seite betrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden
tim-peters
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2015
Ort: Bad Vilbel
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2017 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch allen!

In Acrobat direkt das Farbprofil für einzelne Seiten einstellen, war für mich der entscheidende Tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wie einzelne Seiten in InDesign entfernen?
Einzelne Seiten in InDesign (CS3) ausblenden?
Indesign: einzelne Seiten exportieren
Indesign einzelne Seiten exportieren
Einzelne PDF Seiten aus mehrseitigen InDesign-Dokument?
[InDesign] Seiten als einzelne PDFs ausgeben ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.