mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Datenzusammenführung vom 19.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Datenzusammenführung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rareer
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2015 16:33
Titel

InDesign Datenzusammenführung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe hier irgendwie ein Problem mit der Datenzusammenführung. Es geht darum, dass ich Daten aus einer Tabelle in InDesign (Katalog) platzieren möchte. Nun ist es aber so, dass ich auf den verschiedenen Seiten des Kataloges auch verschiedene Layouts habe und auch andere Inhalte (also andere Datenquellen) platzieren möchte.
Wie kann man denn die Datenzusammenführung benutzen, sodass man mehrere Datensätze pro Seite hat, diese aber in einem freien Layout und nicht nur in einem vordefinierten Raster? Weiterhin sollten diese Daten dann auch schnell mal austauschbar sein, was also aufwändiges, händisches Nacharbeiten ausschließt.

MfG,
Rareer
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2015 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Standard-Datenzusammenführung von InDesign sind irgendwann Grenzen gesetzt. Zum Aufbohren empfiehlt sich in deinem Fall zum Beispiel EasyCatalog ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rareer
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die Grenzen sind dort sehr eng muss man sagen. Deshalb habe ich angefangen das Ganze selbst per JS zu bauen. Soweit bin ich auch schon recht zufrieden. Ich müsste nur noch wissen, wie ich einer Textauswahl ein XML-Tag zuweisen kann. (per Javascript).
Hat da vielleicht jemand eine Ahnung?
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.03.2015 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.autoTag()?
  View user's profile Private Nachricht senden
Rareer
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2015 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
.autoTag()?


Vielen Dank für deine Mühe, aber damit kann ich noch nicht so viel anfangen. Was bewirkt die Methode "autoTag"? Und irgendwie müsste ich ja da sicherlich noch den Namen eines Tags übergeben können, welches zugewiesen werden soll. Kannst du mir das etwas genauer erläutern? Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.03.2015 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
.autoTag()?


Hi @JohnnyCage,
da bin ich jetzt aber gespannt!

Kannst du bitte ein funktionierendes Beispiel mit .autoTag() für eine Textauswahl posten?
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.03.2015 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rareer hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
.autoTag()?


Vielen Dank für deine Mühe, aber damit kann ich noch nicht so viel anfangen. Was bewirkt die Methode "autoTag"? Und irgendwie müsste ich ja da sicherlich noch den Namen eines Tags übergeben können, welches zugewiesen werden soll. Kannst du mir das etwas genauer erläutern? Vielen Dank.


DeinTextFrame.autoTag(); // erstellt dir ein XML-Tag entsprechend den Tag-Vorgabeoptionen
document.xmlTags.itemByName('_newTag').name = 'DeinTagname'; // ändert den Tag-Vorgabeoptionen-Namen in DeinTagname

Da ich keine Möglichkeit kenne den zugehörigen Tagnamen eines Objektes zu identifizieren würde ich in den Tag-Vorgabeoptionen allen Elementen einen "_newTag"-Tagnamen zuordnen um es auffinden zu können.

Es ist also die gescriptete Variante von:
Textrahmen-Rechtsklick -> Tags automatisch erstellen
Tags-Palette -> Tagnamen-Doppelklick -> umbenennen

Hilft dir das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Rareer
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2015 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich sag mal was ich genau jetzt vor habe mit den XML Tags (vielleicht gibt es ja eine Alternative):

Ich habe verschiedene Textfelder, welche einen (oder mehrere) bestimmten Terminus enthalten, nach diesem Schema: <#NUMMER#>
Die Nummer, die dort drin steht, steht für eine Spalte aus einer Tabelle. Ich möchte nun, dass mein Script alle <#NUMMER#> durch den Inhalt der Tabelle der jeweiligen Spalte ersetzt. Dies funktioniert bis jetzt auch schon. Um aber diese Zuordnung zu der Spalte zu speichern, damit man es später z.B. durch den Inhalt einer aktualisierten Tabelle wieder ersetzen kann, hatte ich mir gedacht, ich erzeuge XML-Tags, welche die Spaltenzuordnung im Namen enthalten und weise diese XML-Tags dann dem entsprechend ersetzten Text(-auswahl) zu. So könnte ich später per Script prüfen, ob der Text ein XML-Tag besitzt und aus dem Namen des Tags die Spaltenzuordnung herauslesen.

Wenn es natürlich noch andere Eigenschaften gibt, die man einem Text zuweisen kann, um zwei Informationen (Spalte und Zeile) zu speichern, dann wäre mir das auch recht. Es sollten nur keine Eigenschaften sein, die die Formatierung beeinflussen.

MfG,
Rareer
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Datenzusammenführung
Indesign Datenzusammenführung
InDesign - Datenzusammenführung
Indesign CS 5.5 > Datenzusammenführung
InDesign CC 13.0 BUG bei Datenzusammenführung
Indesign - Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.