mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CC legt automatisch Kontur um Schrift - aber warum? vom 12.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CC legt automatisch Kontur um Schrift - aber warum?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist aber sicher, dass du in der Farb- oder Farbfelder-Palette auch das Zufügen einer Inhaltsfarbe aktiviert hast und nicht das Zufügen einer Kontur?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 12:47
Titel

Re: Nun ja...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim45899 hat geschrieben:
das "Problem zwischen Bürostuhl und Schreibtisch" hat des Öfteren auch Termine in Regen und Sturm (wie derzeit) und kann nicht immer gleich antworten.
Übrigens werden die vier Screenshots groß und total scharf, wenn man diese anklickt...

Ich arbeite mit Indesign CC, Version 2014.1 und mache Folgendes:

Ich lege ein neues Dokument an (oder rufe ein bereits existierendes Dokument auf, in beiden Fällen tritt das Problem auf), ziehe ein neues Textfeld auf und gebe dort Text ein, der dann dort auch in sattem Schwarz steht. Will ich jetzt aber die Textfarbe verändern, legt Indesign eine 1 mm starke Kontur um die markierte Schrift. Und das will ich nicht.

Das passiert nicht nur mit neuen, sonder auch mit bestehenden Indesign-Dateien.

Klar macht Indesign das nicht "von selbst", irgendwas hat sich an den Einstellungen verändert, irgendwas habe ich an den Einstellungen verändert. Ich komme aber nicht darauf, was das ist.

Danke für Eure Hilfe!

Jochim, 61
Gelsenkirchen


So jetzt zu den Fragen:
– Arbeitest Du mit Absatzformaten? Wenn nein, warum nicht?
– Wenn Du dem Text eine Farbe zuweist, hast Du das Symbol für Fläche oder für Kontur im Vordergrund?
– 1mm Kontur? Bist Du sicher? Oder steht da 1pt?

Ich will, dass Du diese einfachen Fragen durchgehst, das hilft Dir diese Fehler zu vermeiden.

Und es gilt auch hier:
KEIN Text ohne Absatzformat.
KEINE Formatabweichung ohne Zeichenformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nebenbei, Deine Version ist NICHT InDesign CC, sondern InDesign CC 2014.1, das sind zwei vollkommen andere Versionen, das eine ist Version 9, das andere 10.1. Die Angabe InDesign CC verwirrt einfach hier, weil sie falsch ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wird Kontur automatisch mit vergrößert?
AI Kontur aus 2 Pfaden automatisch mit weitern Pfaden füllen
Schrift in Pfade >> Kontur
Kontur schluckt Schrift
Ständig Kontur um Schrift - warum?
Schrift: nur farbige Kontur wird gedruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.