mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CC legt automatisch Kontur um Schrift - aber warum? vom 12.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CC legt automatisch Kontur um Schrift - aber warum?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Achim45899
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.12.2014 01:04
Titel

Indesign CC legt automatisch Kontur um Schrift - aber warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich ziehe in Indesign CC ein Textfeld auf und schreibe etwas hinein.
Wenn ich die Schriftfarbe von Schwarz auf eine andere Farbe ändere, legt Indesign eine Kontur von 1 mm in einer anderen Farbe um die Schrift, die ich immer erst wieder mühsam entfernen muss.

Eigentlich bin ich nicht blöde, kenne Voreinstellungen und Einstellungen, die man vornimmt, bevor man Text markiert oder überhaupt erst ein Textfeld aufzieht - aber hier bin ich echt überfordert!

Warum macht Indesign das? Ich muss ja wohl irgendetwas eingestellt haben - aber ich komm nicht darauf, was und vor allem wo das ist. Weiß es jemand von Euch?

Danke fürs Gehrinschmalz!

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 05:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeigst du mal Screenshots von deinen Farb-/Farbfeldpaletten mit und ohne (!) irgendwas markiertem ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das macht InDesign wohl nicht automatisch in InDesign? Du sprichst da sicher vom PDF Export? Könntest Du dazu genauere Angaben machen? Joboptions oder sonstige Vrogehensweisen? Transparenzen?
Zudem, welche Version von InDesign? Arbeitest Du mit der Version CC oder InDesign aus der CC? Wenn ersteres der Fall ist, weshalb nicht mit der aktuellen Version? Wenn letzteres der Fall ist, mit welcher Version, da gibt es drei verschiedene?
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim45899
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.12.2014 08:47
Titel

Hier erstmal die Screenshots

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Screenshots

[url=http://http://
www.familienpost.de/Allgemeines
]Screenshots[/url]
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum gibst Du net einfach Antworten auf die Fragen, die man Dir stellt?
Stattdessen gibst Du zwei Screen Shoots, einer der nicht funktioniert, der andere etwas klein und sieht eher nach Illustrator aus.
Was hat das mit Deinem Problem zu tun?


BITTE BEANTWORTE ALLE FRAGEN.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um die Screenshots hatte ich gebeten ... um die voreingestellten Parameter zu checken ... Und ist sind auch Indesign-Menü-Screenshots
--
Da das nun ausgeschlossen werden kann, gilt es die Fragen von Typografit zu beantworten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2014 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutungen, wo das Problem liegt, habe ich. Definitiv weiß ich, dass der Fehler zwischen Tastatur und Bürostuhllehne sitzt. Aber ohne diese Fragen ist das allenfalls ein qualifiziertes Raten und wahrscheinlich würde ich auch treffen. Aber, wenn man diesen Fragen folgt, entdeckt man oft den Fehler und lernt daraus.

Ich mag das gar nicht, wenn manche glauben, dass man ihnen eine vorgekaute Lösung anbieten soll, aber nicht bereit sind, nach den Fehlern auf ihrer Seite nachzuforschen. Da ist kein Lerneffekt zu erwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim45899
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.12.2014 11:24
Titel

Nun ja...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das "Problem zwischen Bürostuhl und Schreibtisch" hat des Öfteren auch Termine in Regen und Sturm (wie derzeit) und kann nicht immer gleich antworten.
Übrigens werden die vier Screenshots groß und total scharf, wenn man diese anklickt...

Ich arbeite mit Indesign CC, Version 2014.1 und mache Folgendes:

Ich lege ein neues Dokument an (oder rufe ein bereits existierendes Dokument auf, in beiden Fällen tritt das Problem auf), ziehe ein neues Textfeld auf und gebe dort Text ein, der dann dort auch in sattem Schwarz steht. Will ich jetzt aber die Textfarbe verändern, legt Indesign eine 1 mm starke Kontur um die markierte Schrift. Und das will ich nicht.

Das passiert nicht nur mit neuen, sonder auch mit bestehenden Indesign-Dateien.

Klar macht Indesign das nicht "von selbst", irgendwas hat sich an den Einstellungen verändert, irgendwas habe ich an den Einstellungen verändert. Ich komme aber nicht darauf, was das ist.

Danke für Eure Hilfe!

Jochim, 61
Gelsenkirchen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wird Kontur automatisch mit vergrößert?
AI Kontur aus 2 Pfaden automatisch mit weitern Pfaden füllen
Schrift in Pfade >> Kontur
Kontur schluckt Schrift
Ständig Kontur um Schrift - warum?
Illustrator CS6: Kontur um Schrift hat hässliche Ausreißer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.