mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesgn: Textrahmeninhalt in mehreren Rahmen verwenden? vom 10.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesgn: Textrahmeninhalt in mehreren Rahmen verwenden?
Autor Nachricht
ratfish
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2009 21:46
Titel

Indesgn: Textrahmeninhalt in mehreren Rahmen verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

ich suche schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit in Indesgn (CS2 o. CS3) einen Textrahmen mit dem Text aus einem anderen Rahmen zu füllen. Sowas gibt es unter Quark 7 und das ist super hilfreich wenn man mehrere Layouts mit dem selben Text erstellen möchte. Dann kommt vom Kunden eine Textänderung und schwups ist es z.B. auf zwei Seiten des selben Docs geändert obwohl einmal das Layout SW und einmal 4C aufgebaut ist.

Ich kann einfach nicht glauben, dass es unter Indesign so eine Funktion nicht geben soll?!

Kann mir bitte jemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fällt mir das dazu ein:

http://www.rorohiko.com/wordpress/indesign-downloads/textstitch/

Nachtrag: Ich glaube ich habe es ganz falsch verstanden, sorry, da ist mein Link ganz falsch. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 11.02.2009 06:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu muss der Text in eine externe Datei verlinkt sein, ähnlich wie Bilder, die mehrfach in einem Dokument verlinkt sind genügt dann das Bearbeiten der verlinkten Textes.
Zu diesem Zweck kann InDesign Textabschnitte als InCopy-Dokument (Bearbeiten > InCopy > Exportieren > Auswahl...) exportieren. Für jede weitere Verwendung muss dieser Textabschnit im Dokument platziert werden (Datei > Platzieren...) Er wird dann mit den selben Formatierungsbezeichnungen importiert. Wenn es einen Widerspruch zwischen den Formatierungseigenschaften des InCopy-Dokuments mit dem des InDesign-Dokuments gibt, dann gilt die Formatierung von InDesign.
Um mit InCopy-Dokumenten zu arbeiten braucht man nicht InCopy, es geht auch der große Bruder InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 08:12
Titel

Re: Indesgn: Textrahmeninhalt in mehreren Rahmen verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ratfish hat geschrieben:
obwohl einmal das Layout SW und einmal 4C aufgebaut ist.

Bei so einer Anforderung würde ich mir überlegen, ob es nicht auch eine Option wäre, mit verschiedenen Ebenen die Farbigkeit zu steuern ... (Macht natürlich eigentlich nur Sinn, wenn man so ein Projekt neu aufbaut ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für deinen fall ist die variante von typografit wohl die einzig praktikable.

aber nur der vollständigkeit halber:
wenn es darum geht, einen absatz in verschiedenen rahmen wiederzugeben, kann man sich unter CS4 auch den querverweisen bedienen: verknüpfen mit "absatz", das absatzformat und den gewünschten absatz auswählen und das querverweisformat so formatieren, dass nur das "<fullPara />" übrig ist.
der nachteil dabei ist aber, dass nur der reine text übernommen wird, lokale formatierungen und zeichenformate werden ignoriert.
der "neue text" lässt sich aber wieder formatieren. wenn das original aber geändert wird, und die querverweise aktualisiert werden, der "neue text" alle formatierungen abgesehen vom absatzformat verliert.
mit verschachtelten formate, bzw. grep-stilen kann der neue text aber formatiert werden.


Zuletzt bearbeitet von Paul_Tergeist am Mi 11.02.2009 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klasse Paul! * Ich bin unwürdig *
Interessant ist bei deiner Lösungsvariante - im Gegensatz zu typografits - dass es unterschiedliche Absatzformate (also vollkommen unterschiedliche Gestaltungsmerkmale) für den Text geben kann bei seinem jeweiligen Vorkommen und dass diese dann auch nach einer Aktualisierung erhalten bleiben ... gerade getestet: Großes Kino!!! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Rahmen auf mehreren Seiten automatisch anpassen
Rahmen aus Illustrator in InDesign verwenden?
Problem mit InDesgn - Aktualisierungs Bug
InDesgn CS6 - Seitenausrichtungen mischen?
fehler beim pdf-import in indesgn
Indesign Rahmen zeigt Strichansätze am Rahmen bei AI Grafik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.