mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Pfade verschieben - Doppelt? Nanu? vom 02.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Pfade verschieben - Doppelt? Nanu?
Autor Nachricht
AnGr
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.04.2013 16:32
Titel

Illustrator - Pfade verschieben - Doppelt? Nanu?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich habe leider bei Google und auch hier keine richtige Lösung gefunden. Darum muss ich einen Thread eröffnen und hoffen, dass mir recht flugs geholfen werden kann.
Ich wette, dass Illustrator dafür eine Funktion hat... aber die finde ich nicht.

Ich habe hier Illustrator CS5 und möchte eine Pfad mit einem neuen Pfad quasi umranden... nur nach Innen. Zur besseren Vorstellung:
Man stelle sich ein "O" vor. Es besteht aus zwei Pfaden, der Innenkontur und der Außenkontur. Nachdem das O geschrieben wurde, wurde es in Pfade gewandelt und so habe ich nun zwei eigenständige Pfadzüge.

Wenn ich nun aber nur die Außenkontur hätte... wie könnte ich eine neue Innenkontur setzen, damit ich eine Strichstärke erhalte, die mir passt? Ich habe die "Pfad verschieben"-Funktion probiert. Dabei erzeugt Illustrator aber ZWEI neue Pfade, einmal nach innen und außerdem nach außen verschoben. Das scheint also nicht richtig zu sein, oder ich mache etwas falsch. Was nur?

Meine Datei besteht aus einige grafischen Linien und Text. Wenn ich den Original-Text hätte, könnte ich ja einfach den Text neu schreiben und eine dünnere Strichstärke setzen. Den habe ich aber leider nicht, sondern nur die DXF mit den Pfaden. Und spätestens bei den Linien wäre Schluss. Ich möchte meinen Text auch nicht skalieren, da ja damit auch die Position und Größe des Textes verändert wird.

Mein Ziel ist also, nicht nur beim O, sondern auch beim etwas komplexeren A oder h sowie meinen Strichen, welche allesamt aus Pfaden bestehen, eine dünnere Stichstärke zu erzielen, ohne, dass ich jedes Zugelement per Hand bewegen muss.

Gibt es sowas, und wenn dann wo?

Vielen Dank im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.04.2013 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Agesehen davon, dass ich mir das Ergebnis gruselig vorstelle, aber hast du mal versucht im Pfad-Verschieben-Dialog einen negativen Wert einzugeben? Damit solltest du das erreichen was du willst.
 
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum weist Du diesen Pfaden nicht eine Strichstärke zu? Siee Fenster > Kontur.
Diese Pfade können, sofern gewünscht, durch Objekt > Transparenz reduzieren... > Pfade in Konturen auch in Flächen gewandelt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.04.2013 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Objekt/Pfad/Konturlinie erzeugt dir der Strichstärke entsprechend zwei Pfade.
Mit Rechtsklick noch "zusammengesetzten Pfad zurückwandeln".
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.04.2013 17:07
Titel

Re: Illustrator - Pfade verschieben - Doppelt? Nanu?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AnGr hat geschrieben:

Mein Ziel ist also, nicht nur beim O, sondern auch beim etwas komplexeren A oder h sowie meinen Strichen, welche allesamt aus Pfaden bestehen, eine dünnere Stichstärke zu erzielen, ohne, dass ich jedes Zugelement per Hand bewegen muss.


und dabei die Schrifthöhe beibehalten?

Das kannst Du vergessen. Den Text nachsetzen und eine magere Schrift zuweisen dürfte der deutlich efizientere Weg sein. Wird außerdem besser aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.04.2013 17:12
Titel

Re: Illustrator - Pfade verschieben - Doppelt? Nanu?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AnGr hat geschrieben:
Wenn ich nun aber nur die Außenkontur hätte... wie könnte ich eine neue Innenkontur setzen, damit ich eine Strichstärke erhalte, die mir passt? Ich habe die "Pfad verschieben"-Funktion probiert. Dabei erzeugt Illustrator aber ZWEI neue Pfade, einmal nach innen und außerdem nach außen verschoben. Das scheint also nicht richtig zu sein, oder ich mache etwas falsch. Was nur?

Das, was Du erreichen möchtest, funktioniert logischerweise nur mit geschlossenen Pfaden. Nach Deiner Beschreibung zu urteilen ist Dein Pfad aber offen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator speichert alles doppelt
Illustrator CS2: Fenster doppelt erstellt - :1 und :2
Nanu was ist das denn ?
Illustrator: Kreisförmigenverlauf verschieben?
Illustrator CS3 Objekte verschieben
[Illustrator] Verlauf verschieben ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.