mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator:Fläche mit Quadraten füllen & interaktiv bemalen vom 13.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator:Fläche mit Quadraten füllen & interaktiv bemalen
Autor Nachricht
360degrees
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.10.2011 19:16
Titel

Illustrator:Fläche mit Quadraten füllen & interaktiv bem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend liebe Community,

ich möchte in einem Illustrator CS3 Dokument die gesamte Zeichenfläche mit Quadraten füllen. Optimal wäre es, wenn die Zeichenfläche mit neuen Quadraten aufgefüllt würde, sollten mir die ursprünglichen Quadrate als zu groß erscheinen. Einzelne Quadrate sollen später mit dem interaktiv Malen Werkzeug ausgefüllt werden.

Habe bisher versucht, eine Fläche mit einem Quadratmuster zu versehen, jedoch lässt sich dieses nicht interaktiv Appausen oder gar direkt in Pfade umwandeln (oder ich habe nicht die richtige Methode verwendet). Hat jemand eine Idee, wie sich das vorhaben komfortabel umsetzen lässt? / Ist dies vielleicht der richtige Ansatz und es fehlt ein Zwischenschritt?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig was.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
360degrees
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.10.2011 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe nochmal rumprobiert und komme nun zu folgendem Ergebnis:



Habe die Quadrate als Muster definiert, eine Fläche mit der Quadratfüllung gezeichnet, dann *irgendwelche Funktionen ausprobiert* – Umwandeln war dabei; und irgendwie kann ich nun mit dem Direktauswahl-Werkzeug einzelne Quadrate auswählen und färben. Soweit so gut. Kann ich die Quadrate auf der Gesamtfläche zum Nachrutschen bewegen, sollte ich das einzelne Quadrat etwas kleiner wollen? Oder muss ich das per Copy & Paste (ungenau?!) lösen?


Zuletzt bearbeitet von 360degrees am Do 13.10.2011 20:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2011 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Beschreibungen sind nicht wirklich hilfreich, um es mal euphemistisch zu sagen.

Ich versteh grad gar nicht, was Du da erreichen willst und wie Du bisher vorgegangen bist, weißt Du ja selbst nicht. Ganz offensichtlich sieht es so aus, als wären das einzelne Objekte, die können aber immer noch gruppiert sein oder sonst irgendwas. Die Ebenen-Palette wäre da hilfreich. Wenn Du dann noch skizzieren könntest, wie es nachher aussehen soll, dann wären wir einen Schritt weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
360degrees
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.10.2011 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh - da bin ich wohl etwas in meiner eigenen Welt gefangen Lächel. Habe das Bild nochmal mit Kommentaren versehen, hoffe es ist nun ersichtlich, was ich vorhabe:

zu (3): Ohne immer ein neues Muster festlegen zu müssen! Ich suche also nach einer Funktion, mit deren Hilfe ich eine Fläche mit Pfaden in einem quadratischen Muster füllen kann. Bei Bedarf sollte dieses Muster skalierbar sein, während die Fläche gleich groß bleibt.




Zuletzt bearbeitet von 360degrees am Do 13.10.2011 20:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2011 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst, dass sich beim Skalieren die Anzahl der Quadrate anpasst?

Das geht nicht. Da hättest Du nicht umwandeln dürfen. Jetzt kannst Du nur noch Quadrate nehmen und duplizieren. Das geht auch sehr genau, wenn Du magnetische Hilfslinien verwendest. Du könntest das Muster auch auf eine andere Art erzeugen: mit einem QUadrat, das mit zwei Instanzen des Transformieren-Effekts vervielfältigt wird. Kann man aber - solange es noch nicht umgewandeöt ist, auch nicht in unterschiedlichen Farben einfärben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
360degrees
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.10.2011 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay... dann werde ich es wohl per duplizieren lösen. Nachdem ich mich jetzt mehrere Stunden damit beschäftigt habe, kommt mir beim Verfassen dieses Posts die Idee, einfach die Fläche größer zu ziehen. Danach das Muster in Pfade umzuwandeln. Sollte ich dann später kleinere Quadrate benötigen, verkleinere ich einfach die Fläche, und habe trotzdem die Quadrate über das ganze Dokument verteilt. (Diese wandern ja bspw. einfach von links & unten auf die Druckfläche).
Erscheint mir noch einfacher, als mit Copy&Paste zu arbeiten. Wie frustriert man am Ende eines solchen Prozesses sein kann, diese Lösung nicht gesehen zu haben Menno!
Wünsche dir noch einen schönen Abend, Monika, und sage Danke!


Zuletzt bearbeitet von 360degrees am Do 13.10.2011 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.10.2011 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es noch ein Muster ist - das kannst Du unabhängig vom Objekt skalieren. EInfach mal die Skalieren-Box genauer ansehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Fläche mit Quadraten füllen
Illustrator / Fläche Füllen
Fläche füllen - Illustrator CS6
unregelmäßige Fläche mit Illustrator füllen?
Illustrator CC 2014 - Pfadlinien mit Fläche füllen
Illustrator Fläche mit Muster füllen und ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.