mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Ebenen: Alle obersten Element markieren? vom 19.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Ebenen: Alle obersten Element markieren?
Autor Nachricht
Multi687
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.03.2009 22:21
Titel

Illustrator Ebenen: Alle obersten Element markieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich hab ein riiiiießen Problem und zwar wurde heute ein Projekt von mir korrigiert und festgestellt, dass ich "schlaues Kind" versehentlich alle Objekte innerhalb einer Ebene mehrmals geklont habe. Soll heißen die Objekte sehen zwar, da sie direkt übereinander liegen nicht schlechter aus oder so, allerdings isses sehr schlecht für die weiterverarbeitung... also auf gut deutsch: ich habs voll verbockt. Ist mein erstes Projekt und ich bring direkt so ne Geschichte...

deswegen wär ich euch super dankbar wenn ihr mir eine Möglichkeit sagen könnten, wie man nur die obersten Elemente einer Ebene markiert ohne jedes einzeln anklicken zu müssen ( das sind 5000 oder so, da sitz ich n weilchen) hat jemand eine Idee? Ich hab mir schon überlegt ob ich wenn ich die Sachen einrahm (markiere) und die obersten ausschneid, die unteren lösche und die oberen wieder einfüg das Problem behoben werden kann, allerdings ist die Frage ob ich dann alle ausschneid oder nur die oberen... kanns im Mom nicht ausprobieren ich hab das Programm nicht zu Hause.

Hilfe! Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Multi687
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.03.2009 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso... hab ich erwähnt dass es dringend ist? * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.03.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der zeit hätteste das schon längst erledigen können, wenns soooooo dringend ist. * Keine Ahnung... * * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oberstes Obkekt der jeweiligen Klongruppe markieren, die gesamte Klongruppe löschen, davor einfügen, fertig.


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Multi687
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.03.2009 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
in der zeit hätteste das schon längst erledigen können, wenns soooooo dringend ist. * Keine Ahnung... * * Nee, nee, nee *


Schön wär´s, leider hab ich nur im Geschäft Zugriff auf die Daten.

@rover
danke für den Rat ich versuch das mal so...ich hoffe das mit dem markieren klappt ohne dass ich die darunter liegenden Sachen anklicke.
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wenn Du nicht gerade mit tattrigen Fingern an der Maus unterwegs bist, klappt das ...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.03.2009 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit dem Aufziehen eines Auswahlrahmens aktiviert man natürlich alle Objekte. Und wenn das alles auf einer Ebene liegt, hast Du Pech gehabt.

Es gibt ein JavaScript "wr-removeduplicates" - ich habe es in CS4 nicht zum Laufen bringen können - weiß nicht welche Version Du hast, vielleicht geht es ja. bei http://illustrator.hilfdirselbst.ch müsste das irgendwo sein.

Zuverlässig verschwinden die Duplikate, wenn man eine interaktive Malgruppe draus macht. Aber bei überlagernden Objekten macht es Schnitte und natürlich geht alles flöten, was über einfache Konturen und Flächen hinausgeht.
Probier halt mit ein paar einfachen Objekten aus was passiert und ob Du das wagen willst.

Wenn Objekte nur Flächen haben, keine Konturen, geht auch der Pathfinder Überlappungsbereich entfernen. Auch hier: Überlagernde Objekte werden zerschnitten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator | Ebenen vereinen, hintere Ebenen ausschneiden
Text markieren in Illustrator CS2
illustrator cs2 objekte markieren
Illustrator - Objekte unter 3mm markieren
Illustrator CC - rechteckigen Pfad um ausgewähltes Element
Illustrator: Pfade in PS-Ebenen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.