mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS 6] Plugin ähnlich zu Panopticum Array vom 07.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CS 6] Plugin ähnlich zu Panopticum Array
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.11.2013 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Haarlinien wirst Du nicht vermeiden können, sie sind eine Auswirkung des Antialiasings.

Mir ist immer noch nicht klar, was genau Du da machst. Wie gut kennst Du Illustrator wirklich?

Ganz konkret denke ich bei Deinen Sachen an Interaktiv malen.

Bei den Verläufen Bearbeiten > Farben bearbeiten > Horizontal/Vertikal bzw. Vorne-hinten angleichen

Was die konturstärken angeht, die gleichmäßig erhöht werden sollen: dafür gibt es Skripte.

Es gibt auch Skripte, um Farben zu verändern - so eine gleichmäßige Erhöhung von Gelb oder was auch immer wüsste ich allerdings nicht. Wobei .... das Plugin Phantasm würde ich an Deiner Stelle mal probieren.

Alles in allem ist das, was Du da machst, doch so speziall, dass ich nicht sehen würde, wie groß wohl der Markt für ein Plugin wäre, das Dir dabei hilft. Vielleicht solltest Du anfangen, skripten zu lernen, um Dir eigene Tools schreiben zu können.


- Zu den Haarlinien.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass dies ein Kombination aus Darstellung (während der Arbeit in Illustrator), aber leider auch des Exportvorgangs, ist. Die Haarlinien sind immer zu sehen, wenn ich die Glättungseinstellungen während des Exportvorgangs nicht 'auf Bildmaterial' optimiere.

- Was genau ich da mache.
Ich verwalte verschachtelte Gruppen mit hoher Einzelobjektdichte und suche eine Möglichkeit diese komfortabel editieren zu können, möglichst relativ zueinander (Farben, Farbverläufe, Größen)

- Wie gut ich Illustrator wirklich kenne?
?
Gut genug um bis jetzt die Ergebnisse zu bekommen, die ich mir vorstelle, aber man schaut ja immer, ob man seinen Workflow nicht straffen kann, nicht?
Es fällt mir schwer die Übersicht zu behalten bei der Anzahl von Objekten die ich typischerweise bearbeiten muss und es fehlen mir die Gruppenübergreifenden Bearbeitungsfunktionen, die mir die Arbeit sehr erleichtern würden.

- Interaktiv malen, Verläufe Bearbeiten.
Das werde ich mir nochmal anschauen, danke.

- Phantasm:
Das würde schon Mal gruppenübergreifende, relative Farbänderungen sichern. Danke!
Ich habe mir mal die anderen Plugins von Astute angeschaut, und da ist noch eine ganze Menge drin, was mir helfen würde. Toller Tipp!
*Thumbs up!*

- Skripte
Mit Skripting habe ich mich bis jetzt noch gar nicht befasst, aber offenbar sollte ich das wohl. ._.
Obwohl ich keine große Lust habe auf 'unintuitives' Arbeiten in einer Skriptsprache; vielleicht stelle ich mir das aber auch schlimmer vor als es ist.


Hast Du schon einmal mit dem Illustratoreffekt->Stilisierungsfilter->Schein nach außen/Schein nach innen gearbeitet?
Ist das normal, dass die Dateigröße bei Arbeit mit diesen Filtern um das zehnfache steigt? Auch die Performance des Rechners geht ganz schön in die Knie.
Vielleicht sollte ich für diesen Arbeitsschritt auf Photoshop ausweichen... Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von dualaud am Mo 11.11.2013 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.11.2013 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schein nach außen und innen sind pixelbasierte Effekte. Wenn Du PDF-kompatibel speicherst, dann geht natürlich die Dateigröße hoch, weil Pixel gespeichert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.11.2013 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Schein nach außen und innen sind pixelbasierte Effekte. Wenn Du PDF-kompatibel speicherst, dann geht natürlich die Dateigröße hoch, weil Pixel gespeichert werden.


Ah! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3D-Tiger Plugin für Illustrator ?
[suche] illustrator-plugin
suche illustrator cs5 script / plugin
Tool / Plugin für Illustrator um Pfade in Schrift zu wandeln
Suche 3D-Schrift - Plugin für Illustrator oder Freehand
Illustrator oder notfalls auch Photoshop Plugin gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.