mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS 6] Plugin ähnlich zu Panopticum Array vom 07.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CS 6] Plugin ähnlich zu Panopticum Array
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.11.2013 13:59
Titel

[Illustrator CS 6] Plugin ähnlich zu Panopticum Array

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem plugin für Illustrator CS6, welches eine umfangreiche Erstellung und Bearbeitung von 'Arrays' in Illustrator bereit stellt.
Früher gab es dieses plugin:
http://www.panopticum.com/ai/array/array.shtml

Es ist aber nicht zu aktuellen Systemen kompatibel.

Im Augenblick arbeite ich mit der Duplizieren Funktion in Illustrator, aber für eine Bearbeitung von massiven Arrays reichen mir die Möglichkeiten da nicht mehr.
Die letzte Möglichkeit wäre die Bearbeitung zu skripten; da ist das Arbeiten aber recht unintuitiv.

Ich wäre dankbar für jeden Tip oder Idee wie ich meine Arbeitsmethode optimieren könnte.
Hier sind ein zwei Arbeitsproben mit simpleren Arrays die ich sozusagen zu Fuß gemacht habe als Beispiel.





Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.11.2013 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit 'Duplizieren' meinte ich: Objekt->Transformieren->Einzeln Transformieren.
Entschuldigt die Verwirrung.
Menno!


Zuletzt bearbeitet von dualaud am Do 07.11.2013 14:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.11.2013 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Früher gab es da noch Scriptographer, aber nicht mehr für CS6.

Ansonsten wüsste ich auch keins. Den Transformieren-Effekt kennst Du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.11.2013 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, der Transformieren-Effekt führt zu einem Dialogfeld, dass dem Objekt->Transformieren->Einzeln Transformieren Dialogfeld aufs Haar gleicht. Nur kann man bei dem Transformieren-Effekt noch die Kopieanzahl als Parameter eingeben.
Aber danke trotzdem.
Lächel


Zuletzt bearbeitet von dualaud am Do 07.11.2013 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.11.2013 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist nicht wirklich klar, was Du mit "Arrays" meinst oder worin die Schwierigkeiten bestehen, mit sowas umzugehen, ohne dieses Plugin zu haben. Vielleicht erzählst Du mal bisschen was über Deinen Produktionsprozess. Ansonsten wird es halt schwer mit dem Helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.11.2013 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Mir ist nicht wirklich klar, was Du mit "Arrays" meinst oder worin die Schwierigkeiten bestehen, mit sowas umzugehen, ohne dieses Plugin zu haben. Vielleicht erzählst Du mal bisschen was über Deinen Produktionsprozess. Ansonsten wird es halt schwer mit dem Helfen.


Oh jeh. Habe gerade einen sehr ausführlichen Beitrag geschrieben und nun ist Firefox abgestürzt.
*hu hu huu*

Gut, dann die Kurzfassung:
Ich möchte verschachtelte Gruppen komfortabler verwalten können. Arrays sind für mich solche verschachtelten Gruppen, meist auch immer bestehend aus den gleichen Basisobjekten, die ein größeres Objekt bilden.

Die Probleme, die ich im Augenblick habe, und deren Lösung mir schon die Arbeit etwas erleichtern würden, sind:
Die Verteilung (Duplizierung) einer verschachtelten Gruppe (oder Arrays) auf meiner Arbeitsfläche und Zuweisung von Attributen, die möglichst auch relativ... z.B. nicht hart die Kontur aller Objekte innerhalb einer Gruppe auf 10 Pixel setzen, sondern alle Konturstärken relativ um 30% erhöhen.
Das gleiche für Füllung: beispielsweise den Gelbanteil aller Füllungen um 25% relativ zu dem zugewiesenen Farbton erhöhen.
Möglichst auch gruppenübergreifender Farbverlauf. Im Augenblick habe ich zum Beispiel einen Farbverlauf in einem Lilabereich von hell lila nach dunkel lila über 36 Schritte und ich weise jeder Gruppe in einem Array einen der 36 Farbtöne zu, um einen Farbverlauf von hell nach dunkel über alle Gruppen zu erreichen.
Lieber wäre mir: Gruppe 1->Farbe 1, Gruppe 36->Farbe 36. Nun Farbverlauf von Gruppe 1 zu Gruppe 36 mit Verteilung des Verlaufs auf jede Gruppe (jede Gruppe einen Farbton des Farbverlaufs)
Wenn ich jetzt diese Gruppe jetzt 20x vervielfältige, möchte ich in der Lage sein auch hier einstellen zu können, dass Gruppe 1 100% Deckkraft hat, Gruppe 2 95%, Gruppe 3 90%,....... Gruppe 20 0%.
Nur so als grobes Beispiel. Ich hoffe das macht irgendwie Sinn.

Je weiter ich mit der jeweiligen Arbeit komme, umso mehr habe ich das Gefühl ich male mich in eine Ecke und muss mit dem Arbeiten, was ich bereits angelegt habe. Es ist sehr schwer Änderungen an Arbeitsschritten zu machen die länger als '10 Transformationsprozesse' her sind so zu sagen, und dieser Blindflug ist nicht wirklich optimal.
Ich hatte die Hoffnung es gibt ein Plugin, welches meine Arbeit erleichtern würde, aber vielleicht ist es einfach so wie es ist, und ich muss damit arbeiten.

Hier einige Screenshots die vielleicht helfen.




















  View user's profile Private Nachricht senden
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.11.2013 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut dann vielleicht eine einfacher zu beantwortende Frage.
Wie kann ich Gruppen erzeugen die aus konturlosen Objekten bestehen, ohne dass es Lücken (Haarlinien) zwischen den Objekten gibt?
Der Hintergrund der Frage ist, dass ich Probleme beim Ausrichten der Gruppen haben, wenn eine Kontur aktiv ist.
Ich bekommen dann 'Überlappungen' von Konturen die nicht gewünscht sind. Beziehungsweise die Konturen, die ich in der gleichen Farbe wie die Füllung angelegt hatte um die Kontur zu 'verstecken' werden wieder sichtbar, weil bei aneinanderlegen der Objekte die Konturen überlappen. Siehe drittes Bild für ein Beispiel mit unerwünschter Überlappung und viertes Bild für korrektes Nebeneinanderliegen der Objekte aber nun mit unerwünschten Lücken, da die Kontur ausgeschaltet ist..

Hier ist ein Bild einer Gruppe mit Kontur.






Hier ohne.





Kontur farblich definiert, unerwünschte Überlappung:





Kontur abgeschaltet... Resultat: korrektes (gewünschtes) 'Nebeneinander, aber Haarlinien:


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.11.2013 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haarlinien wirst Du nicht vermeiden können, sie sind eine Auswirkung des Antialiasings.

Mir ist immer noch nicht klar, was genau Du da machst. Wie gut kennst Du Illustrator wirklich?

Ganz konkret denke ich bei Deinen Sachen an Interaktiv malen.

Bei den Verläufen Bearbeiten > Farben bearbeiten > Horizontal/Vertikal bzw. Vorne-hinten angleichen

Was die konturstärken angeht, die gleichmäßig erhöht werden sollen: dafür gibt es Skripte.

Es gibt auch Skripte, um Farben zu verändern - so eine gleichmäßige Erhöhung von Gelb oder was auch immer wüsste ich allerdings nicht. Wobei .... das Plugin Phantasm würde ich an Deiner Stelle mal probieren.

Alles in allem ist das, was Du da machst, doch so speziall, dass ich nicht sehen würde, wie groß wohl der Markt für ein Plugin wäre, das Dir dabei hilft. Vielleicht solltest Du anfangen, skripten zu lernen, um Dir eigene Tools schreiben zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3D-Tiger Plugin für Illustrator ?
[suche] illustrator-plugin
suche illustrator cs5 script / plugin
Tool / Plugin für Illustrator um Pfade in Schrift zu wandeln
Suche 3D-Schrift - Plugin für Illustrator oder Freehand
Illustrator oder notfalls auch Photoshop Plugin gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.