mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ILLU CS4] Textebene ausrichten vom 12.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [ILLU CS4] Textebene ausrichten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 19:52
Titel

[ILLU CS4] Textebene ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

mmmh schwer zu erklären deshalb auch schwer zu finden,
ich hab mal wieder ein Problem im Illu und zwar habe ich ein Viereck gezeichnet und darin möchte ich mittig Ziffern positionieren. Nun ziehe ich hori- und vertikal Hilfslinien und setze dann meinen Ziffernblock da rein. Aber leider hat der ja solange er noch ein Ziffernblock ist, einen "Unterhang". Ich hab mal einen Screenie angehängt, damit man versteht was ich meine.




So nun ist mir bis jetzt nicht besseres eingefallen, als dass ich den Ziffernblock in Pfade wandle und dann ist das Element auch genau positionierbar.




Aber das kann ja nicht die Lösung sein oder? Kann mir da ma jmd auf die Sprünge helfen?

Danke
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.01.2012 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weis der Schrift den Effekt (!) Kontur nachzeichnen zu.
In den Voreinstellungen "Vorschaubegrenzungen verwenden"
Dann ausrichten. Hinterher kann der Effekt dann wieder weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende besser Punkttext anstatt Flächentext. Dann ist ein Ausrichten problemlos möglich.

Also keine Fläche aufziehen und dann schreiben, sondern nur mt dem Textwerkzeug in der Zeichenfläche klicken und schreiben.



Oder aber du erzeugst für diese Flächentext-„Fläche“ eine neue Fläche in der Aussehen-Palette, ziehst sie in der Ebenehierarchie dieser Palette unter „Zeichen“ vergibst dieser neuen Fläche den Effekt Konturlinie und einen zweiten Effekt: in Form umwandeln --> Rechteck. (Zwingend darauf achten, dass der Effekt Rechteck unterhalb des Effektes Konturlinie angeordnet ist.)

Beide Wege zentrieren das/die Zeichen.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.01.2012 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein Punkttext.

Was der Effekt Konturlinie dabei soll, versteh ich aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,
stimmt. Ein größeres Bildchen wäre in solchen Situationen manchmal nicht schlecht.

monika_g hat geschrieben:
… Was der Effekt Konturlinie dabei soll, versteh ich aber nicht.


Funktionierte bei mir bislang genauso gut, wie Kontur nachzeichen. Siehe der zweite von mir beschriebene Weg. Sind damit deiner Meinung nach Nachteile zu befürchten?

Ich gehe gern den Weg, den Zeichen selbst die Farbfüllung mitzugeben, dann muss ich keine zwei Objekte aneinander ausrichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.01.2012 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konturlinie und Kontur nachzeichnen sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Nur in den allerwenigsten Fällen dürften sie austauschbar sein. Und falls sie es sind ist es wahrscheinlich auch möglich, sie ganz wegzulassen.

http://www.vektorgarten.de/outline-object-and-stroke.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok.

Grundsätzlich hast du recht. Eigentlich wie immer.
*zwinker*

Da ich in diesem speziellen Fall ohnehin keine Kontur vergeben möchte/werde, sondern lediglich die „Konturgrenzen“ der Schrift-Fläche benötige, um sie mit dem Rechteckeffekt (in Form umwandeln) weiterbearbeiten zu können, halte ich die Post- und Pre-Effekt-Problematik für vernachlässigbar. (und wie wir schon mehrfach festgestellt haben: ich habe nach wie vor nur Illu13 zur Verfügung *bäh* )

Denn so ist es auf jeden Fall möglich, Schrift und zu zentrierendes Objekt auch wirklich auf die „Konturgrenzen“ des Objektes mathematisch exakt auszumitteln. Und dabei (in diesem speziellen Fall!) ist es wirklich egal, welchen der beiden Effekte ich letztlich verwende.


@nullhorn
Optisch korrektes Ausmitteln ist allerdings reine Handarbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.01.2012 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxxelschubser hat geschrieben:
Und dabei (in diesem speziellen Fall!) ist es wirklich egal, welchen der beiden Effekte ich letztlich verwende.


ich hab es ausprobiert. In diesem speziellen Fall kannst Du in Deiner Vorgehensweise Dir den Konturlinie-Effekt schenken. Er macht gar nichts. Oder jedenfalls nicht das, was Du meinst.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Effekten hat auch nichts mit Pre- und Post zu tun. Der Unterschied besteht darin, was sie machen. Konturlinie wandelt eine Kontur virtuell in eine Fläche um. Kontur nachzeichnen erzeugt eine Outline eines Objekts, das vorher gar keine hatte und hat in dem Sinne mit Konturen eigentlich gar nichts zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen (Photoshop) Textebene zentral ausrichten
[Illu CS3] Am Raster ausrichten, magn. Hilfslinien etc. aus?
Illu CS3 Objekt an Hilfslinie ausrichten - Objekte Kopieren
Illustrator - Textebene verschwindet beim speichern als PDF
Pagnierung ausrichten
Automatisch ausrichten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.