mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID: Kann nicht mehr verwendete Farbpalette nicht löschen? vom 24.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID: Kann nicht mehr verwendete Farbpalette nicht löschen?
Autor Nachricht
tiemo
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 10:20
Titel

ID: Kann nicht mehr verwendete Farbpalette nicht löschen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich habe mir durch Kopieren von Objekten eine Volltonfarbpalette eingeschleppt. Habe alle Objekte kontrolliert und ggf. der richtigen Farbpalette zugeordnet. Obwohl die nicht gewollte Farbpalette scheinbar nicht mehr verwendet wird, kann ich sie trotzdem nicht löschen (löschen ist ausgegraut). Zum Test habe ich eine Separationsausgabe mit nur der einen Farbe gemacht. Dabei sagt mir die Separation, dass die Seiten keine Druckfarbe enthalten, die eine Platte erzeugt. Also wird die Farbpalette offensichtlih nicht mehr verendet und lässt sich trotzdem nicht löschen. Kennt jemand noch eine Test- oder Suchmöglichkeit, wie ich entweder die Verwendung der Farbpalette rauskriege, oder sie löschen kann? Das einzige "Besondere" in meinem Dokument sind Duplexbilder, die theoretisch auch diese Farbe verwenden könnten. Aber dann würde mir ja die Separation das anzeigen.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Indesign CS3, Windows XP
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstell doch mal n pdf nur mit dem auszug der farbe und markier alle objekte im acrobat.
vielleicht n textpfad, in dem einfach nichts geschrieben ist, aber trotzdem mit der farbe definiert ist?

ansonsten stück für stück alle objekte löschen, bis löschen wieder geht. dann weißte ja in welchem objekt die farbe steckt. irgendwo muss es ja sein.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 24.09.2007 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tiemo
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der Acrobat Ausgabevorschau wird mir die Farbe auch nicht angezeigt. Ich könnte jetzt die Palette einfach ignorieren, aber habe Angst, dass sie mir irgendwann doch noch mal dazwischenfunkt. Also werde ich wohl den steinigen Weg gehen, die Objekte nach und nach zu löschen - 160Seiten ;(.
vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich rede nicht von der ausgabevorschau sondern davon, dass du auf den seiten nur die eine farbe anzeigen lässt (das dann per ausgabevorschau) und per touch-up und strg (bzw. apfel) a alle objekte anzeigen lässt.

ansonsten bleibt dir nur der weg des löschens bis es da ist, oder wenn du dir sicher bist, das tratsächlich nichts eingefärbt ist, den auszug beim pdf-export/druck einfach weglassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
tiemo
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht verstehe ich Dich falsch (arbeite noch nicht so lange mit ID). Aber wenn ich eine Separation nur mit der Farbe in ein pdf drucke, ist kein Inhalt, der gedruckt werden kann. Direkt beim PDF exportieren kenne ich keine Möglichkeit, das nur auf eine Farbe zu beschränken. Noch ne dumme Frage: was ist ein Touch Up?

Vielleicht fehlt mir auch Wissen. Im Acrobat zeigt weder die Ausgabevorschau, noch die Druckfarbenverwaltung die besagte Farbe an, trotzdem sagt die pdf-Analyse im Acrobat Preflight, dass ich mehr als 2 Farbauszüge erhalte (obwohl ich nur SChwarz und eine Volltonfarbe verwende). Ich finde in der Preflight Analyse aber keine weiteren Info wo und was.

Inzwischen habe ich sämtliche Objekte gelöscht, sogar sämtliche Seiten und trotzdem bleibt das Farbfeld unlöschbar. In der Farbfeldverwaltung, wird das Farbfeld auch markiert, wenn alle nicht verwendeten Farbfelder angezeigt werden sollen. Und selbst wenn, könnte ich normalerweise das Farbfeld löschen und beim Löschen ein anderes zuweisen. Gibt es noch irgendeine Option, warum Farbfelder nicht löschbar sind, oder ist es vielleicht ein Bug von ID?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ums kurz zu machen:

wenn in der ausgabevorschau vom acrobat die farbe nicht gelistet wird, dann ist sie auch nicht im pdf enthalten.
dann würd ich mir keine sorgen machen und das ding zum ende bringen *zwinker*

//edit: schonmal auf der montagefläche von indesign geguckt, ob da noch alter müll rumliegt?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 24.09.2007 12:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tiemo
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS 3 Farbpalette nicht zu löschen
Illustrator: Nicht verwendete Farben löschen
Farbpalette ? Farbkombinationen?
seltsame farbpalette in ps
InDesign Farbpalette HKS Wie?
HKS-Farbpalette für quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.