mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC Profil in PDF einbetten vom 09.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ICC Profil in PDF einbetten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kampfkasper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.11.2009 16:53
Titel

ICC Profil in PDF einbetten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich hab schon gegoogelt und hier im Forum bei den FAQs geguckt, aber ich hab nur rausgefunden, dass das Thema riiiiesig ist und mir der Überblick fehlt. *Schnief* Es geht darum:

Ich mache gerade ein PDF Druckfertig für einen Aufkleber. Auf der Seite der Druckerei ist angegeben, dass man das PDF in Version PDF/X-3 abspeichern und das ICC-Profil einbetten soll.

Zur Version: Muss das ganz oben bei "Adobe PDF Vorgabe" oder eins untendrunter bei "Standart" eingestellt werden?

Zum ICC Profil: Ich hab bis jetzt nur rausgefunden, dass das im PDF Speicher Dialog unter "Ausgabe" zu finden ist. Jetzt gibts da aber 2 Bereiche: "Farbe" und "PDF/X" und man kann allerhand einstellen. Muss einem da die Druckerei genauere Angaben geben oder gibt es da ne Standarteinstellung die vorzunehmen ist wenn es heißt "das ICC Profil soll eingebettet werden"?

Ihr merkt schon, ich hab da nicht so viel Ahnung von... *Schnief* Vielelicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Das wäre super.

Viele Grüße, Kasper
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 17:06
Titel

Re: ICC Profil in PDF einbetten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kampfkasper hat geschrieben:
Zur Version: Muss das ganz oben bei "Adobe PDF Vorgabe" oder eins untendrunter bei "Standart" eingestellt werden?

Nich tunbedingt. Standard geht normalerweise sofort weg, wenn du das Profil einbettest / in das Pofil umwandelst.

Kampfkasper hat geschrieben:
Zum ICC Profil: Ich hab bis jetzt nur rausgefunden, dass das im PDF Speicher Dialog unter "Ausgabe" zu finden ist. Jetzt gibts da aber 2 Bereiche: "Farbe" und "PDF/X" und man kann allerhand einstellen. Muss einem da die Druckerei genauere Angaben geben oder gibt es da ne Standarteinstellung die vorzunehmen ist wenn es heißt "das ICC Profil soll eingebettet werden"?


Farbe ist richtig. In Profil umwandeln (Farbwerte erhalten) verwenden, normalerweise ist das Profil ISO Coated v2
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kampfkasper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.11.2009 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Smooth-Graphics,

danke für deine Antwort.

Also was du "Profil umwandeln (Farbwerte erhalten)" nennst könnte bei mir hier das selbe wie das hier sein:
... unter dem Punkt "Farbe" "Farbkonvertierung: In Zielprofiel konvertieren (Nummern beibehalten)"

Sobald ich das ausgewählt habe kann ich ein Drop-Down-Menü untendruntert ein "Ziel" auswählen. Da gibts viele Möglichkeiten: Viele "Coated", viele "ISO" und viele "V2"...aber leider kann ich das was du beschrieben hast in der Liste hier nicht finden. *Schnief*

Ist es für den Druck sehr wichtig, was man da auswählt? Mich irritiert, dass die Druckerei einfach schreibt: ICC profil einbetten... und weiter nix.

Gruß, Kasper
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kampfkasper hat geschrieben:
"Farbe" "Farbkonvertierung: In Zielprofiel konvertieren (Nummern beibehalten)"


Sobald ich das ausgewählt habe kann ich ein Drop-Down-Menü untendruntert ein "Ziel" auswählen. Da gibts viele Möglichkeiten: Viele "Coated", viele "ISO" und viele "V2"...aber leider kann ich das was du beschrieben hast in der Liste hier nicht finden. *Schnief*

Ist es für den Druck sehr wichtig, was man da auswählt? Mich irritiert, dass die Druckerei einfach schreibt: ICC profil einbetten... und weiter nix.

1. Stimmt

2. Download der Profile hier: http://www.eci.org/lib/exe/fetch.php?id=de%3Adownloads&cache=cache&media=downloads:icc_profiles_from_eci:eci_offset_2009.zip

3. Wichtig ist das Profil ja, da solltest du auch die Druckerei fragen (Telefon), ob das ISO Coated v2 wirklich stimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 18:39
Titel

Re: ICC Profil in PDF einbetten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Farbe ist richtig. In Profil umwandeln (Farbwerte erhalten) verwenden, normalerweise ist das Profil ISO Coated v2
Falls er mit CS 3 ausgibt: Wenn ich es richtig im Sinn habe, geht es nicht ohne Problme aus InDesign CS 3 ein PDF/X-3 auszugeben bei dem in das Zielprofil konvertiert wird.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher hast du denn das? Bisher hatte ich damit noch nie Probleme...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das Erstellen einer medienneutralen PDF/X3 Datzei:

Um eine PDF/X3 Datei zu erstellen wählst Du in der Option Adobe PDF Vorgabe »PDF/X3« dann wird in der Option
Standard und Kompatibilität die entsprechenden Einträge aktiviert.
Wähle in der Farbkonvertierung »Keine Farbkonvertierung« aus, damit stellst Du sicher, dass alle ursprünglichen
Farbräume in der PDF-Datei übergeben werden.
Der Eintrag ALLE PROFILE EINSCHLIESSEN (unter Berücksichtigung der Profile) weist darauf hin, dass Bilder mit getagten ICC-Profilen, die in ID CS3 importiert wurden, das ICC-Profil beibehalten.





Oder:


Korrekte Konvertierung der Farben in einem vom Arbeitsfarbraum abweichenden Zielfarbraum:




Wähle hier bei der Farbkonvertierung den Eintrag »In Zielprofil konvertieren (Nummern beibehalten)« und bei Ziel
das gewünschte Zielprofil (hier ISO Coated_v2- aber hier musst Du Deine Druckerei fragen welches Profil sie
haben wollen!)
RGB Bilder und -Objekte werden in den neuen Zielfarbraum konvertiert und Schwarzer Text bleibt somit auch K=100%.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Woher hast du denn das? Bisher hatte ich damit noch nie Probleme...
Ich kann’s mangels CS3 natürlich nicht „beweisen“. (Und evtl. wurde es in irgendeinem Update gefixt.)

Dieser schöne Beitrag zeigt die Konfusion die auch (oder gerade?) bei „abgebrühten“ Usern, z. B. beim Wechsel von CS 2 auf CS 3 im Hinblick auf geändertes Colormanagement-Verhalten aufkam:
http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=291209;page=1;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=15;

Das beschriebene Verhalten (Antaggen von Profilen an Inhalten wo es nicht erforderlich ist) dürfte vielen Usern gar nicht aufgefallen sein, denn ein X-3 Preflight meldet das nicht als Fehler. Und nachdem einige Druckereien Profile in PDF’s grundsätzlich entfernen passiert wohl nicht immer was. So glückliche Fügungen gibt es allerdings nicht immer.
Deshalb wurde dann empfohlen –wenn sowieso nur device-Color im Zielfarbraum gewünscht ist, besser ein X-1a zu generieren.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ICC-Profil einbetten; Komprimierung verwenden
Logo Erstellung Farbprofil einbetten? Grafik einbetten?
Input-ICC-Profil zu Display-ICC-Profil konvertieren
"Profil zuweisen" oder "In Profil umwandeln" (PS)
icc-profil
ICC-Profil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.