mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 09:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Volltonfarben vom 20.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fragen zu Volltonfarben
Autor Nachricht
noxid
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 13:22
Titel

Fragen zu Volltonfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halllo!

Ich will eine VK drucken lassen. Brauche aber nur 1 (Vollton-)Farbe - Gold. (In Prozessfarben krieg ich die glaub ich ned wirklich schmuck hin oder?)

Das ich in den Swatches eine neue Farbe als Volltonfarbe anlegen muss mit exakt richtigen HKS- oder Pantone-Wert ist mir klar.
Doch: Muss ich auch die anderen Farben alle aus den Swatches rauslöschen oder ist das ok?


Und ich hab leider keinen Farbfächer hier. Hat wer ein PDF wo alle HKS/Pantone Farben drauf sind mit den Nummern? Speziell gehts mir um die Metallic-Farben und Gold.

lg noxid

PS: Und bei HKS gibts ja die verschiedenen sorten N, K, E und Z
Geh ich richtig in der Annahme, dass Ich bei normalem mattem Visitkartenkarton N also Naturpapier-farben nemen muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.07.2006 13:29
Titel

Re: Fragen zu Volltonfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noxid hat geschrieben:
Muss ich auch die anderen Farben alle aus den Swatches rauslöschen oder ist das ok?


Die kannst Du drin lassen. Es erleichtert nur den Überblick, wenn Du sie löschst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mZy

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
PS: Und bei HKS gibts ja die verschiedenen sorten N, K, E und Z
Geh ich richtig in der Annahme, dass Ich bei normalem mattem Visitkartenkarton N also Naturpapier-farben nemen muss?


N = uncoated
K = coated
E = Endlospapier
Z = Zeitungspapier

afaik.

Also passt HKS N ganz gut zu deinem "matten Karton".
Aber für Metallic-Farben würde ich dir Pantone empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
noxid
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.07.2006 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal.
Jetzt hab ich eine digitale Übersicht gefunden über die ganz normalen Solid Farben von Pantone bräuchte sowas auch für die Metallicfarben. Gibt es sowas? Besitze wie gesagt leider keinen Farbfächer.


lg noxid
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.07.2006 06:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noxid hat geschrieben:
Danke schonmal.
Jetzt hab ich eine digitale Übersicht gefunden über die ganz normalen Solid Farben von Pantone bräuchte sowas auch für die Metallicfarben. Gibt es sowas? Besitze wie gesagt leider keinen Farbfächer.


lg noxid

Welche Programme verwendest du? Alle Adobe-Produkte besitzen umfangreiche digitale Farbbibliotheken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.07.2006 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bitte sind Swatches?

Ansonsten ist meines Wissens auch ziemlich egal, welchen Farbton Du von HKS oder Pantone wählst (Einschließlich der Verwendung N und C). Es kommt später drauf an, dass der Drucker die richtige Farbe in sein Farbwerk einfügt. Und die Farbe kannst Du Dir in der Druckerei aus deren Farbfächer auswählen.

Bestimmt gibt es noch das ein oder andere zu beachten bei Metallicfarben (die sind meines Wissens nicht transparent, können oder müssen daher auf überdrucken stehen?), daher würde ich auf jeden Fall vorher mit der Druckerei in Kontakt treten. WEinetiketten-Druckereien müssten besonders darauf spezialisiert sein und können evtl. günstiger drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
noxid
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.07.2006 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was bitte sind Swatches?

Swatches heißen glaub ich in der deutschen Version "Farbfelder" oder so ähnlich.

Zitat:
Welche Programme verwendest du? Alle Adobe-Produkte besitzen umfangreiche digitale Farbbibliotheken.

Hm ja ist klar. Das mit den digitalen Übersichten war ja eh eine schwachsinnige Idee da die Farbe ja sowieso anderes aussieht gedruckt.

Werde mir mal eine Druckerei in meiner Nähe suchen und mich dort auch wegen Preis usw erkundigen. (Evt weis wer eine in der Umgebung Wien?)
Da kann ich dann die Farbe dann auch "live" sehen (Farbfächer müssten die ja haben?!).


Weinettiketten-Druckerein?! Warum sollten die auf Metallic-Volltonfarben spezialisiert sein?

lg noxid


Zuletzt bearbeitet von noxid am Sa 22.07.2006 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mZy

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.07.2006 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Weinettiketten-Druckerein?! Warum sollten die auf Metallic-Volltonfarben spezialisiert sein?


Die sind auf Metallic-Volltonfarben "spezialisiert", weil auf jeder 0,5ten Weinflasche silberne oder goldene Hervorhebungen sind. Einfach beim nächsten Einkauf darauf achten ;>

Und wegen der Druckereianfrage für Wien: www.gelbeseiten.de (.at?!)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator und Volltonfarben
Rastern von Volltonfarben
Problem mit Volltonfarben
Hilfe - Volltonfarben
[illu 10] verlaufsgitter mit volltonfarben
Volltonfarben in Quark XPress 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.