mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyerdruck 5/5 + Pantone Farbe (PS CS3) vom 08.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Flyerdruck 5/5 + Pantone Farbe (PS CS3)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hellraiser
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Stammbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 18:59
Titel

Flyerdruck 5/5 + Pantone Farbe (PS CS3)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Threadtitel ist schon aussagekräftig.
Hab heute nachmittag mit der Druckerei telefoniert da meinte man zu mir ich soll neben den C/M/Y/K Kanälen einen 5ten Kanal anlegen für das Pantone Gold.
Wie mach ich das nun? das ich dann nur die Schrift die in in Pantone will in diesem Kanal habe.
Bitte Helft mir,
Gruß Hell


Zuletzt bearbeitet von Hellraiser am Mo 08.06.2009 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In indesign? Einfach Schrift mit der Farbe der Sonderfarbe einfärben bzw. dem Farbfeld * Keine Ahnung... *

Oder hab ich da was Falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hellraiser
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Stammbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nene, mach das derzeit in PS, is mir am liebesten is nix aufwändiges vom Design her, da tuts PS auch *g*
Der Kerl von der Druckerei meinte zu mir, die Pantone Farbe in einen extra Kanal packen
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte dir doch im ICQ die Forensuche ans Herz gelegt.
Funktioniert die bei dir nicht?
Muss jetzt wieder zum Xten Mal erklärt werden, dass ein Schmuckfarbenkanal angelegt werden muss, in dem du deinen Text schreibst?

Wie das geht steht in der Online Hilfe. Bestens beschrieben.
Welches Gold du brauchst hast du mich vorhin im ICQ auch gefragt. Das klärst du mit der Druckerei ab.
Da du aber von HKS sprachst wird es wohl weiterhin bei 98 bleiben.
Aus welcher HKS Palette du das nehemn musst sollte dir ja nach der Recherche klar geworden sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In PS? Naja wenns Sein muss ich halt aber nix davon und bin auch misstrauisch ob das gut geht...

Mehrkanalbild und dann in der Ebenenpalette Neue Volltonfarbe!

Aber ich rate Dir grade wenn es nur Schrift ist das in Indesign zu machen!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In PS? Naja wenns Sein muss ich halt aber nix davon und bin auch misstrauisch ob das gut geht...

Wenn sauber gearbeitet wird geht alles gut.

Zitat:
Mehrkanalbild und dann in der Ebenenpalette Neue Volltonfarbe!

Nein. Kein Mehrkanalbild. Bzw. darf nicht als Mehrkanal sondern als CMYK gespeichert werden. Dieses beinhaltet trotzdem den Schmuckfarbenkanal.

Zitat:
Aber ich rate Dir grade wenn es nur Schrift ist das in Indesign zu machen!

Wie kommst du zu diesem Rat? Wenn der Threadersteller mit den typografischen Möglichkeiten Photoshops auskommt ist die Empfehlung am Ziel vorbei.[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Zitat:
In PS? Naja wenns Sein muss ich halt aber nix davon und bin auch misstrauisch ob das gut geht...

Wenn sauber gearbeitet wird geht alles gut.

Zitat:
Mehrkanalbild und dann in der Ebenenpalette Neue Volltonfarbe!

Nein. Kein Mehrkanalbild. Bzw. darf nicht als Mehrkanal sondern als CMYK gespeichert werden. Dieses beinhaltet trotzdem den Schmuckfarbenkanal.

Zitat:
Aber ich rate Dir grade wenn es nur Schrift ist das in Indesign zu machen!

Wie kommst du zu diesem Rat? Wenn der Threadersteller mit den typografischen Möglichkeiten Photoshops auskommt ist die Empfehlung am Ziel vorbei.
[/quote]

Ok grade getestet den Mehrkanalrat ziehe ich zurück! Und zu Punkt drei Soweit hast Du recht und im nachhinein würde ich mich freuen wenn mehr Leute es so sehen da mir manche "Nehm doch Indesign Ratschläge" zuviel sind. Aber in diesem Fall ist es mir trotzdem unheimlich eine Sonderfarbe besonders wenns eine Schrift ist in ein "Bild" einzubauen.

Was passiert denn mit einer Sonderfarbe in einem Bild im Rip wird diese Aufgerastert? Oder wird dann wirklich die komplette Druckauflösung genutzt wie es in Indesign bei Schriften in Volltonfarben üblich ist? Wird überdruckt oder ausgespart? was ist mit Randüberlappungen gegen Blitzer bei einem Bild?

Ernsthafte Fragen wo ich mir grade nicht wirklich sicher bin?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was passiert denn mit einer Sonderfarbe in einem Bild im Rip wird diese Aufgerastert? Oder wird dann wirklich die komplette Druckauflösung genutzt wie es in Indesign bei Schriften in Volltonfarben üblich ist?

Ich gehe ja davon aus, dass entweder die PSD oder eine PDF erstellt wird. Bei einer Tiff würde natürlich mit Dokumentauflösung gerastert werden.
Zitat:

Wird überdruckt oder ausgespart? was ist mit Randüberlappungen gegen Blitzer bei einem Bild?

Ob überdruckt oder ausgespart wird hängt entweder (wenn im Workflow getrappt wird) vom Workflow ab, oder aber (wenn nicht im Workflow getrappt wird) davon ab, wie du das ganze in PS anlegst. Es ist ja ein Kanal, und Kanäle addieren sich ja zu einer Gesamtinfo. Wenn durch die Addition das Überdrucken oder Überfüllen hergestellt wird (im Falle einer gerasterten Ausgabe) dann kann man sich das im Workflow sparen.

Ideal ist weiterhin eine PDF oder eine PSD, dass der Dienstleister sich die PDF selbst erstellt. In diese PDF werden Schriften eingebettet und Vektorobjekte als nicht gerastert eingespeist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone-Farbe
pantone farbe
[PS CS4] Farbe extrahieren für 4C+Pantone
HKS / Pantone Farbe von Griechenland?
Pantone Metallic Farbe
Passende Pantone-Farbe zu HKS 8 K
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.