mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbauszugskennzeichnung automatisiert in Illu einfügen vom 25.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbauszugskennzeichnung automatisiert in Illu einfügen
Autor Nachricht
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 19:38
Titel

Farbauszugskennzeichnung automatisiert in Illu einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie der Name schon sagt, von eingehenden Kundendaten (90% Illustrator) machen wir immer eine PDF die für so viele Zwecke wie möglich verwendet werden sollte, also automatisierte Ausdrucke mit Hilfe von Nexus, Einlesen in ArtPro etc.

Jetzt hab mit nen super Workflow gebaut der die PDF dann automatisch separiert ausgibt, leider in diesem Fall ohne Farbauszugsbeschriftungen, den Umweg über nen ArtPro Import mag ich ungerne gehen. Gibt es eine Möglichkeit Farbauszugsbeschriftungen automatisiert in Illu, Acrobat oder ähnlichem anzubringen?


Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.illustrationetc.com/AI_Javascripts/LabelScripts.htm

(InkListSepLAbels: ich habs mir nicht genau durchgelesen, aber der Anfang hört sich vielversprechend an)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, genau das was ich suche Grins Die beiden InkLabels funktionieren scheinbar genauso wie ich es mir gewünscht hab.

Da ist noch ein Skript dabei dass "SwatchesLegend" heißt, erstellt von allen Farbfeldern ein kleines Quadrat mit Beschriftung, das hat bei mir zunächste ne Fehlermeldung verursacht. Die Fehlermeldung hat mich darauf gebracht, dass es was mit der Registration-Farbe zu tun hat die ja in der deutsche Version Passermarken heißt. Also einfach geändert im textedit und es funktioniert. Nur so als Anmerkung falls noch jemand anderes sowas sucht und gebrauchen kann.

Ich hab noch 2 weitere Fragen

1. Wie finde ich sowas selbst? Ich hab heute mittag beim Googlen echt auf dem Schlauch gestanden.
2. Ich hab jetzt gerade das erste mal mit nem Skript gearbeitet und ne jsx-datei im textEdit geöffnet und bin süchtig. In wie weit sind solche Sachen geschützt, darf ich mir auf Basis von nem einfachen Skript im Internet ein eigenes bauen? Klar wird nie jemand merken wenn ich es nicht veröffentliche, aber ich will ja nichts stehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2009 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade nur 1 ist eine gute Frage *zwinker*
Die Scripte von James Talmage kenne ich nur, weil er im User-to-User-Forum darauf verlinkt. Man findet die nicht über Google.

Viele Scripte sind hier:
http://illustrator.hilfdirselbst.ch

Weitere hier:
http://kelsocartography.com

ich weiß nicht, ob ich im Vektorgarten noch Links habe, die bei den beiden vorher nicht stehen

Zu 2. Ich würd die Script-Autoren ganz einfach fragen. Normalerweise haben die nichts dagegen. Evtl. könnte es schwierig werden bei den japanischen Script-Autoren - die haben vor allem Sripte, die mit der Geometrie rummachen - aber Japanisch-Englisch gibt es offensichtlich leistungsfähige Übersetzungstools. Ich habe vor einigen Monaten mit Japanern gemailt, die solche Tools benutzt haben und das lief in beiden Richtungen einigermaßen verständlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [ID CS5] Wordtext automatisiert in Rahmen einfügen
Tabelleninhalt automatisiert auf Seiten einfügen
innen einfügen illu cs2
An original Position einfügen in Illu CS2
ILLU CS6: Wenn Vorlagenebene vorhanden kein Einfügen möglich
PDF automatisiert in EPS umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.