mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dtp mit latex, xml, svg oder in einer ähnlichen Form vom 30.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> dtp mit latex, xml, svg oder in einer ähnlichen Form
Autor Nachricht
rabaukenonkel
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.10.2011 02:38
Titel

dtp mit latex, xml, svg oder in einer ähnlichen Form

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin es gerade leid. Alle zwei Wochen kommt eine neue Indesign Version raus die Milionen von Euro kostet.
In der Agentur muß ich mich darum nicht kümmern, aber für zuhause ist mir das ein Dorn im Auge.

Deswegen suche ich schon seit langer Zeit eine alternive Art meine Dokumente zu erstellen. Ich habe einige Sachen mit Scribus gesetzt, bin aber nicht wirklich zufieden damit.

Nun habe ich mir Latex angesehen. Latex gefällt mir schon recht gut. Jetzte frage ich mich, warum erstelle ich Webseiten in Textdatei Form und dagegen oft grafisch viel einfachere aufgebaute Dokumente in einem schweineteuren Editor.

Leider hat Latex soweit ich es überschauen kann nicht den Funktionsumfang den ich mir Vorstelle. Kennt jemand von euch evtl. eine Alternative die mehr Typographie und Grafik Features hat? Im Zeialter von XML könnte man ja auch eigentlich direkt SVG oder XML Dokumente erstellen und daraus PDFs generieren. Fällt euch da spontan etwas ein?

Kleiner Nachtrag,

habe mir verschiedene Sachen angesehen. Mein letzter Fund ist XSL-FO: http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Stylesheet_Language_%E2%80%93_Formatting_Objects

Das sieht eigentlich sehr nach dem aus was ich Suche. Außerdem habe ich bemerkt das Indesign auch den XML import unterstützt. Weiß jemand welches XML Indesign versteht?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 30.10.2011 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rabaukenonkel
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.11.2011 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube ich werde eine eigene vereinfachte schreibweise definieren.
um es selbst zu schreiben ist XSL-FO doch ein wenig zu maschinell ausgelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.11.2011 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o.O LaTeX ist für gerade für wissenschaftliche Dokumente ein ziemlich mächtiges Tool, wenn man es beherrscht, ebenso kann man für den Privatgebrauch mit Scribus durchaus brauchbare Dinge basteln, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. Die Frage dahinter bleibt natürlich "Was ist dein Privatgebrauch?" Wenn du zu Hause ähnliche Dinge machen möchtest wie in der Agentur wirst du um InDesign und co. eher weniger drum rum kommen... Eine Ausnahme ist natürlich der Webbereich, da gibt es inzwischen ganze Listen voller Editoren, die je nach Anspruch vollkommen ausreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
typography

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sich nichts geändert hat dann darf eine Adobe Lizenz auf bis zu zwei Rechnern laufen und muss aber von ein und demselben Benutzer verwendet werden. Spreche mit deinem Vorgesetzten ob du die Version auf deinem Rechner in der Agentur nicht auch privat auf deinem Rechner installieren und nutzen darfst. Er gewinnt doch nur wenn du freiwillig mehr arbeitest. Wenn auch nur für private Projekte die dir aber noch mehr Praxiserfahrung bringen.

Zuletzt bearbeitet von typography am Mi 16.11.2011 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du eine legale InDesign-Version hast, dann zwingt Dich niemand auf eine neue Version upzugraden. Wenn Du Deine Assets mit ID erstellt hast, wäre es ein Blödsinn zu wechseln. Zudem kann jede Lizenz an zwei Rechnern installiert sein. So halte ich Deine Begründung mehr als Vorwand, denn als Argument.
  View user's profile Private Nachricht senden
rabaukenonkel
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.11.2011 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ehlich gesagt würde ich gelegentlich auf der Arbeit auch gerne mal Indesign verzichten.
Ich bin vielleicht etwas merkwürdig, aber ich mag das arbeiten im Texteditor.

Am liebsten wäre mir ein Tool das mir beides gleichzeitig anzeigt, Codeansicht und Layoutansicht.

Latex ist schon ne gute Sache, aber auf grafischer Ebene scheint es recht schwach zu sein. Einbinden von Grafiken, PDF's, SVG's usw.

Mittlerweile bin ich noch über http://www.docbook.org/ gestolpert. Das sagt mir schon mehr zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign hat doch beides ... eine Editoransicht und eine Layoutansicht ... und noch einige Ansichten zusätzlich ....
--
Ich habe zu einer Zeit gelernt, als wir nur eine Codeansicht und darin schier endlose Befehlsketten zum Ansteuern rudimentärer Schriftgestaltungen hatten ... (Grafik bis auf einfach Linien gabs da noch gar nicht.)
Das erste System, dass ein Arbeiten in beidem ermöglichte war der INMO der Integrator von Compuhraphic. Zumindest hatte der bereits einen parallelen WYSIWIG-Bildschirmteil.
Wenn du einmal hochkomplexe Tabellen mit Satzcodes im Blindflug erzeugt und dann im ebensolchen Blindflug korrigiert und überarbeitet und und und ... hast, möchtest du die heutigen Layout-Ansichten nicht mehr missen.
--
BTW: DU kannst aus InDesign deinen Text als Tagged Text exportieren, erhältst ihn dann mit allen Codierungen ... viel Spaß, wenn du sowas bearbeiten möchtest ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 23.11.2011 08:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen LaTeX
Illustrator: ändern einer Form in eine andere Form.
\LaTeX - Dokumentation
Latex-Schrift gesucht
[LaTeX]: Eigene Formatvorlagen erstellen
Mit Corel erstellte JPGs in LaTeX unsauber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.