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jh312
Threadersteller
Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 25.03.2014 12:21
Titel Datenzusammenführung |
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Hallo!
Ich weiß, der Betreff ist etwas unglücklich, mir fällt aber kein besserer ein ...
Folgendes Problem:
Ich muss ca. 120 Visitenkarten entwerfen, die sich nur in den Kontaktdaten unterscheiden.
Daten werden per Excel-Tabelle geliefert.
Und genau da liegt das Problem: Einige Mitarbeiter haben Festnetz und Mobil, einige nur fetnetz, einige nur Mobil.
Jetzt möchte ich den Text "Mobil" und "Telefon" sowie die Rufnummen linksbündig untereinander haben.
Telefon:___01234/567890
Mobil:____ 0171/12345678 (ohne Unterstriche lässt es sich leider nicht darstellen)
In Fall wenn immer beide vorhanden ist würde da mit je zwei Textfeldern arbeiten.
Dem "festen Teil (Telefon/Mobil) und dem variablen Feld der Rufnummer.
Wenn jetzt in der Tabelle eines von beiden fehlt, steht ja ein einsames "Mobil oder Telefon" auf der Karte.
Wie kann man das am geschicktesten lösen?
Vielen Dank für die Tipps!
Jörg
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Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
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Verfasst Di 25.03.2014 12:31
Titel
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1. Die IDUG Köln hat Datenzusammenführung übermorgen als Thema ...
2. Du kannst einstellen, dass leere Felder übergangen werden ...
3. Ich würde mit Absatzformaten arbeiten, bei denen die Elemente vor dem Doppelpunkt (und diesen inklusive) als Nummerierung automatisch generiert werden ...
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jh312
Threadersteller
Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 25.03.2014 13:45
Titel
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Hallo Frank!
Punkt 1 ist sicher sehr interessant, aber terminlich nicht möglich.
2 und 3 sind sehr gute Ansätze. Werde das mal testen.
Lieber da eine Stunde mehr invenstieren als hinterher alles händisch ändern zu müssen.
Vielen Dank für die Tipps und viel Spaß übermorgen!
Jörg
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d33pzl33p3r
Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Hassia-Ex-Angelgise
Alter: 56
Geschlecht:
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Verfasst Di 25.03.2014 14:12
Titel
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Hallo Jörg,
du könntest auch zwei Hilfsspalten mit Formeln wie im Beispiel zu deiner Excel-Datei hinzufügen, anschließend als csv oder txt speichern, damit die Formeln flachgerechnet werden.
Gruß
Werner
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Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
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Verfasst Di 25.03.2014 20:40
Titel
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@Werner
Wenn man so arbeitet, wie ich beschrieben habe, ist soetwas unnötig ...
Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 25.03.2014 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
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d33pzl33p3r
Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Hassia-Ex-Angelgise
Alter: 56
Geschlecht:
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Verfasst Mi 26.03.2014 02:21
Titel
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Hallo Frank,
du hast recht, habe diese saubere Lösung gerade ausprobiert. Man darf sich aber nicht von der Vorschau verwirren lassen, außerdem verhagelt's mir die Absatzformate, bzw. es wird umformatiert. ID CS 5.5 (7.5.3), Win7.
Testdaten zum Verifizieren
Ein erstelltes zusammengeführtes Dokument nach frischem Öffnen war aber ok. Bei deaktivierter Option "Leerzeilen für leere Felder entfernen" ist die Vorschau korrekt und die Formate bleiben in der gewünschten Reihenfolge.
Gibt's für die Vorname-Nachname-Problematik was ähnliches? Habe so was bei Bedarf auch mit Formeln gelöst. Vielleicht geht da was mit Zeichenformaten, z.B. "Vorname" und "Nachname", die keine Formatierung enthalten müssen, sondern nur zum Ansteuern der Variablen dienen.
Gruß
Werner
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Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
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Verfasst Mi 26.03.2014 07:36
Titel
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Vorname und Nachname gehören in einer Datenbank oder einem Sheet in unterschiedliche Spalten ... Da sollte das Problem vor dem Import nach InDesign gelöst sein ...
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jh312
Threadersteller
Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 26.03.2014 09:34
Titel
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Hallo!
Kurze Zwischeninfo:
Nach den ersten Versuchen gestern abend scheint es mit einer Kombination gut zu gehen.
Die Tabelle habe ich so modifizert dass z.B. das Wort "Mobil" nur eingesetzt wird wenn in der entsprechenden Spalte was steht.
Das in Zusammenhang mit dem "Leerzeilen für leere Felder entfernen" scheint mit denm ersten Test-Daten zu funzen.
Mal sehen was passiert wenn ich den "echten" Datensatz bekomme.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps an Frank & Werner.
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