mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS5 Textfeld lässt sich nicht kopieren und einfügen vom 04.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CS5 Textfeld lässt sich nicht kopieren und einfügen
Autor Nachricht
Ando333
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 09:51
Titel

CS5 Textfeld lässt sich nicht kopieren und einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Zeitung im CS4 mit ziemlich vielen Stilvorlagen erstellt.
Nun habe ich diese im CS5 geöffnet. Soweit so gut. Nur wenn ich einige Textfelder kopiere und wieder einfüge zeigt es mir an dass die Schrift nicht aktiv ist (rosa Balken). Wenn ich das gleiche Textfeld dupliziere funktioniert es.

Kann mir da jemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst sollte man, wenn man eine CS4-indd-Datei nach CS5 umwandelt, diese dort (!) einmal als IDML sichern und wieder laden. So wird sicher gestellt, dass die im Hintergrund liegende InDesign-Datenbank "auf Vordermann gebracht wird" ... was heißt, dass alle für eine CS5.indd notwendigen Datenfelder korrekt angelegt und mit den jeweils korrekten Daten gefüllt werden.
--
Kann es sein, dass du beim Kopieren (also beim Erstellen eines neuen Objektes mit vorgegebenem Inhalt) ein als Standard definiertes Objektformat zuweist?
Kann es sein, dass auf diesem Wege irgendein Zeichen- oder Absatzformat mit dem + für lokale Veränderung markiert wird?
Kann es sein, dass die betreffende Schrift nicht global sondern nur lokal (also in der CS4-Installation) zur Verfügung steht? (Indesign kann eigene Schriftenordner im Verzeichnisbaum haben.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ando333
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort;

Ich werde nun versuchen mithilfe deiner Vorschläge den Fehler zu finden.

Melde mich dann ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Ich habe nun das fehlerhafte CS5-Dokument als IDML zwischengespeichert, und der Fehler hat sich in Luft aufgelöst.
Dann habe ich das IDML erneut als .indd_Dockument abgespeichert, und auch dieses funktioniert.

Vielen Dank nochmals.

lg,
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Andreas ... zunächst noch ein verspätetes Willkommen in unserem Forum ...

Schön, dass es so geklappt hat ... Nochmal kurz die dazugehörenden Hintergründe:

Man muss sich InDesign-Dateien als hochkomplexe Datenbanken vorstellen, wo für alle Menüeinstellungen entsprechende Datenfelder/-bankbereiche vorhanden sind. Ältere Programm-Versionen erzeugen entsprechend weniger Datenfelder/-bankbereiche, aktuellere Versionen entsprechend mehr oder verschieben bestimmte Sachen in ganz andere Bereiche der Datenbank ...
Das ist auf der einen Seite der Grund, dass indd-Dateien noch nie abwärtskomptabiel gewesen sind und es wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch nicht sein werden.
Beim Schreiben einer IDML-Datei (IDML ist ein XML-Derivat) wird diese Struktur zunächst in einen XML-Strom gewandelt (darum ist er dann zum Beispiel auch beim Einlesen in eine (!) niedrigere Version verwendbar) und beim Öffnen der IDML wird die Datenbank komplett neu erstellt und ist dann nativ richtig. Beim Laden der alten .indd-Datei ist das offensichtlich nicht immer und vor allem nicht immer sauber möglich ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ando333
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Da bin ich ja auf einen InDesign_Profi gestoßen. Habe lange (sehr lange) versucht selbst den Fehler zu finden; ...erfolglos.
habe mich heute erst hier eingeschrieben, ... Frage gestellt ... 1h später Problem gelöst.

... sollte ich erneut Probleme habe weiss ich nun wohin.

Wünsche noch nen schönen Tag,
Gruß,
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text lässt sich nicht aus PDF kopieren. Was nun?
Illustrator CS: Vektorgrafik in Textfeld einfügen
Excel-Tabelle in fortlaufendes Textfeld einfügen?
AI CS6 - kopieren einfügen Zeichenflächenlinial
Sonderzeichen Kopieren +Einfügen?
INDD - Kopieren und Einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.