mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Farbwerte zwischen Illustrator + Photoshop vom 03.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CMYK Farbwerte zwischen Illustrator + Photoshop
Autor Nachricht
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 14:58
Titel

CMYK Farbwerte zwischen Illustrator + Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe eine Situation, die ich nicht verstehe. Ein Rechteck in Illustrator hat die Farbwerte 50/35/0/9. Wenn ich mit der Pipette aus Photoshop auf diese Fläche messe bekomme ich die Werte 54/39/5/0. Wodurch kommt das?

Eine philosophisch angehauchte Frage nebenbei: Ich habe einen Pantone-Farbwert den ich in verschiedenen Programmen als C/M/Y/K brauche. Jedes rechnet anders um! Ist die Realität tatsächlich, für jedes Programm einen extra C/M/Y/K Wert bereithalten zu müssen??

Grüße! chrus
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die pipette nimmt nur RGB werte auf, keine cmyk werte...deshalb kanns da abweichungen geben
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 15:20
Titel

Re: CMYK Farbwerte zwischen Illustrator + Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrus hat geschrieben:
Hallo,
ich habe eine Situation, die ich nicht verstehe. Ein Rechteck in Illustrator hat die Farbwerte 50/35/0/9. Wenn ich mit der Pipette aus Photoshop auf diese Fläche messe bekomme ich die Werte 54/39/5/0.
Wie kommt denn das Objekt in die Lage per Photoshop'scher Pipette gemessen werden zu können?

Ich habs hier gerade mal per C&P versucht und die vier Einfügemodi ergeben folgende ERgebnisse:
Formebene: Vordergrundfarbe PS
Pfad: Ohne Füllung also farblos
Pixel: 1:1 die Werte aus Illustrator, also die beiden Testflächen die ich in Illu mit 50/35/0/9 und 54/39/5/0 angelegt habe, kommen genau so in PS an.
Smartobjekt: dito.

Also soweit passt hier alles (PS CS3 und Illu CS4 auf OS X 10.4)

chrus hat geschrieben:
Wodurch kommt das?
Gute Frage. Ist dein Element in Illustrator ein CMYK Objekt oder ist evtll der Farbwähler nur auf CMYK eingestellt du misst aber in einem RGB Dokument?

chrus hat geschrieben:
Eine philosophisch angehauchte Frage nebenbei: Ich habe einen Pantone-Farbwert den ich in verschiedenen Programmen als C/M/Y/K brauche. Jedes rechnet anders um! Ist die Realität tatsächlich, für jedes Programm einen extra C/M/Y/K Wert bereithalten zu müssen??
Nein, wenn die Settings gleich sind, und die Farbbibliotheken auf einheitliche Bestände zugreifen, kommt auch überall das selbe heraus.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 03.03.2010 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.03.2010 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Umrechung von Pantone-Werten spielt in Illu die Einstellung unter "Vonntonfarben" eine große Rolle (Menü der Farbfelder-Palette). Auch bei identischem Farbmanagement
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Für die Umrechung von Pantone-Werten spielt in Illu die Einstellung unter "Vonntonfarben" eine große Rolle (Menü der Farbfelder-Palette). Auch bei identischem Farbmanagement
selbiges gilt für Indesign, da verbirgt es sich in der Farbfelderpalette unter 'Druckfarben-Manager'.
In Photoshop hat man ja in den Bibliothekswählern immer die Auswahl zwischen 'XY' oder 'XY process'.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leut $tefan, Mialet und monika_g vielen Dank! Ich hab aus euren Beiträgen mein Problem gelöst bekommen und zudem einiges gelernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Umwandlung Pantone -> CMYK Farbwerte
cmyk Farbwerte in Pantone, HKS und RAL
CMYK oder RGB Farbwerte für Farbtemperaturen
suche: cmyk farbwerte von div. fluggesellschaften
Suche Farbwerte - ORACAL in RGB/CMYK
Suche Farbwerte - ORACAL in RGB/CMYK, HKS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.