mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschnittenes mehrseitiges PDF per Script in InDesign platzieren vom 18.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Beschnittenes mehrseitiges PDF per Script in InDesign platzieren
Autor Nachricht
LaJaunie
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.12.2014 00:23
Titel

Beschnittenes mehrseitiges PDF per Script in InDesign platzi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich möchte ein mehrseitiges PDF (über 200 Seiten) oben und unten beschneiden und dann per Script (PlaceMultipagePDF) in InDesign automatisch platzieren.

Beschneiden mit Acrobat Pro klappt, das Platzieren auch, allerdings wird der Beschnitt nicht übernommen, sondern das Original-PDF wird platziert.

Wenn ich über Apfel+D platziere, dann wird zwar der Beschnitt übernommen, aber ich muss halt Seite für Seite per Hand platzieren, was bei über 200 Seiten zu viel Arbeit ist.

Weiß jemand Abhilfe? Ich arbeite mit CS6.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2014 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, Du solltest Dich mit dem Konzept Beschneidung in Acrobat auseinandersetzen. Beschneiden in Acrobat veränderet nichts an der Datei, es wird eben nur der Beschnitt ausgeblendet.
Weshalb machst Du einfach nicht die Rahmen groß genug im InDesign Dokument, dass der Beschnitt außerhalb der Seite fällt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LaJaunie
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.12.2014 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht darum, dass ich ein altes, fertiges Druck-PDF eines Buches für eine neue Auflage verwenden soll, allerdings soll der Kopfsteg verringert werden und die Pagina muss neu gesetzt werden, da auch neue Seiten hinzukommen. Deshalb wollte ich oben und unten etwas wegschneiden oder so markieren, dass beim automatischen Platzieren per Script nur der markierte Bereich übernommen wird. Ist das möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2014 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachher dann das Objektformat entsprechend verändern?
Mittels Layoutanpassung entsprechende Veränderungen vornehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2014 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LaJaunie hat geschrieben:
Es geht darum, dass ich ein altes, fertiges Druck-PDF eines Buches für eine neue Auflage verwenden soll, allerdings soll der Kopfsteg verringert werden und die Pagina muss neu gesetzt werden, da auch neue Seiten hinzukommen. Deshalb wollte ich oben und unten etwas wegschneiden oder so markieren, dass beim automatischen Platzieren per Script nur der markierte Bereich übernommen wird. Ist das möglich?

Auch dann funxt Typografits Vorschlag ...
Entsprechend platzieren und dann die neue Kolumne und Pagina als Decker auf eine höhere Musterseiten-Ebene ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fritz

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.12.2014 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach dem Beschneiden verwendest du in Acrobat ein sehr nützliches Preflight-Profil von Jean-Claude Tremplay, das es hier gibt:

When the crop tool is not cropping and how to fix it (Download-Link unterhalb der Abbildung!).

Anschließend ist alles außerhalb des Beschnitts weg. Funktioniert auch in Acrobat XI.

Grüße
fritz
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.12.2014 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum diesen zerstörerischen Weg gehen, wenn er nicht notwendig ist?
Jean-Claude schreibt selbst, dass dann alles außerhalb der CropBox endgültig weg ist.
Bei dem von Typografit und mir favorisierten Weg bleibt nicht nur alles aus der Ursprungsdatei erhalten, sondern man hat zusätzlich durch geschickte Platzierung des Rahmens die Möglichkeit, gezielt auf Positionierung und somit auf den Inhalt des sichtbaren Bereichs Einfluss nehmen... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesignCS2 mehrseitiges PDF platzieren
InDesign - wie Mehrseitiges PDF mit 1x einfügen?
InDesign: Mehrseitiges PDF erstellen?
Im InDesign CS3 importiertes, mehrseitiges PDF - Fragen
Mehrseitiges PDF in InDesign plazieren (Etiketten bedrucken)
Acrobat - Beschnittenes PDF-Dokument speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.