mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 21:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bei Illustrator CS als pdf abspeichern vom 02.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bei Illustrator CS als pdf abspeichern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Talentfinder
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.09.2006 19:18
Titel

Bei Illustrator CS als pdf abspeichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute ich hab jetzt bei Illustrator CS ein Plakar fertig gemacht und kann es auch als PDF speichern. Nur wenn ich dann die PDF datei dann nach hinein öffne ist dann alles zu sehn auch das was alles auserhalb dem rand bei illustrator ist also er schneidet denn rest nicht sondern macht dann ne grössere datei also von der abmessung. Wie kann ich es so als PDF speichern das er mir ganz genau am rand den rest schneidet. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.09.2006 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinst du den rand deines plakates oder des dokumenten randes?

normalerweise sollte er außerhalb deines dokumentes (das blatt was aufm bogen liegt) nichts speichern, außer natürlich dem bereich den du als anschnitt noch mit hinzugibts.

kann mir also grad nur eklären, dass du das dokument falsch eingerichtet hast, sonst wüsste ich auch keine lösung.
zur not poste mal nen screenshot.


Zuletzt bearbeitet von sunnybj83 am Do 14.09.2006 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.09.2006 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ganz einfach: du musst das als pdf drucken, nicht als pdf speichern. geh einfach auf drucken und wähle im dropdown-menü für den drucker die pdf-option aus. wenn du jetzt auf drucker einrichten gehst, kannst du die papiergröße einstellen. wenn du da die größe deiner datei eingibst, wirst du nur den arbeitsbereich gedruckt bekommen. und wenn du "druckst", fragt er dich wo er das hinspeichern soll... schon haste n lecker pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.09.2006 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Speichern eines PDF werden in die Datei auch die bearbeitbaren Daten hineingeschrieben (jedenfalls wenn Du diese Option auswählst). Auf diese Daten greift Illu zu, wenn Du das PDF wieder öffnest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Talentfinder
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.09.2006 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habs grad versucht mit drucken als pdf aber dann erscheint speichern unter *.* und wenn ich das als .pdf speichere kann reader die datei nicht öffnen von wegen nicht korrekte datei ...

ich hab illustrator auf englisch ich hab das mit der option gesucht aber leider nicht gefunden *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.09.2006 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann eben den einfachsten Weg. Entweder:

Mach ein neues Dokument und kopier da nur die Sachen rein, die auch auf der Seite stehen ohne irgendwas drum herum (notfalls mit Pathfinder wegschneiden).


Oder:

Speicher es als PDF und beschneid das fertige PDF im Acrobat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.09.2006 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch einfacher geht es mit dem Schnittbereich - aber an den Beschnitt denken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.09.2006 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koltast hat geschrieben:
das ist ganz einfach: du musst das als pdf drucken, nicht als pdf speichern. geh einfach auf drucken und wähle im dropdown-menü für den drucker die pdf-option aus. wenn du jetzt auf drucker einrichten gehst, kannst du die papiergröße einstellen. wenn du da die größe deiner datei eingibst, wirst du nur den arbeitsbereich gedruckt bekommen. und wenn du "druckst", fragt er dich wo er das hinspeichern soll... schon haste n lecker pdf


Was hast Du gegen PDF speichern? Illustrator kann auch druckfähige Daten direkt speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator-Datei als PDF im Maßstab 10:1 abspeichern
Illustrator CS in 10er abspeichern?
Illustrator - Versionen abspeichern
Pfad aus Illustrator abspeichern
Druck PDF aus InDesign abspeichern
Illustrator lässt mich nicht abspeichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.