mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Automatische Prozesse" in InDesign vom 12.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> "Automatische Prozesse" in InDesign
Autor Nachricht
Lma
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2016
Ort: Berlin, Germany
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2016 13:39
Titel

"Automatische Prozesse" in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin immer noch dabei, InDesign auf dessen Funktionen und Möglichkeiten zu erforschen. Hinter mir liegt jetzt ein Jahr Berufserfahrung.

Nun meine Frage: In letzter Zeit habe ich mich mit den automatischen Funktionen befasst, aber dazu leider keine umfassende Zusammenfassung (falls es denn diese gibt) gefunden. Spezifisch rede ich hier von Absatz- , Objekt- und Zeichenformaten und deren Automatisierung. Ganz steige ich noch nicht hinter verschachtelte Formate, GREP, nächstes Format... praktisch die ganze tiefergreifende Palette der Funktionen. Auch was Datenzusammenführung und Skripte anbelangt habe ich nur wenig Erfahrung.

Gibt es diesbezüglich eine gute Quelle, aus der man diese Funktionen lernen kann? Für die Hilfe bin ich jetzt schon dankbar. Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.09.2016 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir das große ID-Buch von Galileo empfehlen. Darin ist alles anschaulich und verständlich erklärt. Formate erstellen ist kein Hexenwerk, kann aber recht umfassend sein.
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2016 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten lernt man am besten, wenn konkrete Fragen zu konkreten Problemen gestellt und beantwortet werden ...
Zum Thema GREP/Scripting gibts was von Gregor Fellenz (deutsch) und Peter Kahrel (englisch) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lma
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2016
Ort: Berlin, Germany
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2016 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Infos! Für das Buch fehlt mir zurzeit das Geld, ich dachte eher an... eine Art Archiv was Online zu finden ist.

Konkrete Fragen zu stellen wird vielleicht besser funktionieren. Aber um die zu stellen, fehlt mir die Basis... deswegen die leicht vage Fragestellung. Aber danke für die beiden Namen! Ich schau mir das mal an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2016 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Basis ist doch, dass du irgendwas machen möchtest und das möglichst optimiert ... und schwupps, schon müsstest du deine Fragestellung zusammen haben ... * Keine Ahnung... *
--
Wenn es aber darum geht, dir das Konzept von Absatz-, Zeichen, Objekt- und Tabellenformaten grundsätzlich und mit allen Möglichkeiten zu erklären, ist ein Forum der falsche Platz ... über Absatzformate kann ich 3 Tage ohne Pause reden ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.09.2016 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Adobe-Online-Hilfe ist doch auch kostenlos. Damit könntest du anfangen.
 
Lma
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2016
Ort: Berlin, Germany
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2016 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht mir mehr darum, das Wissen zu haben, was die Funktionen alles bieten und wo der richtige Anwendungsbereich ist, um es dann am praktischen einzusetzten. Aber da denke ich dann, dass es besser wäre, es mit der Praxis zu lernen. Leider tue ich mich etwas schwer was Scripts und die Logik dahinter betrifft, aber das wird ja mit der Zeit kommen Lächel

Ich werde einfach mal die Tips die hier gepostet wurden angucken und dann von da aus weiter machen. *Thumbs up!*

Und danke Nefliete, ich werde mich da mal einlesen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.09.2016 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Funktionen von den Formaten liest, ist dir auch automatisch der Einsatzbereich klar (bei den meisten in jedem Fall). Wie schon geschrieben, das ist kein Hexenwerk. Lächel
 
 
Ähnliche Themen InDesign Automatische Nummerierung
InDesign CS4 - Automatische Absatzformatzuweisung
Indesign CS4, automatische Kopfzeile
indesign Cs5 automatische Seitenzahl
automatische seitenzahlen indesign cs3
InDesign CS 2: Automatische Buchrückenberechnung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.