mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 19:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfänger: Bilder mit Textumfluss, die mit dem Text "mitwande vom 07.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Anfänger: Bilder mit Textumfluss, die mit dem Text "mitwande
Autor Nachricht
kibii
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.05.2006 13:20
Titel

Anfänger: Bilder mit Textumfluss, die mit dem Text "mit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe einen recht langen Text, der über mehrere Seiten geht.
In diesen Text möchte ich ein paar Bilder mit Untertiteln platzieren, die vom Text umflossen werden sollen.

Das habe ich auch soweit hinbekommen (zwei verschachtelte Rahmen mit Grafik und Text) - leider bleibt
das Bild jetzt an der Position stehen, an der es eingefügt wurde. Wenn sich der Text weiter oben ändert,
was sicher noch passieren wird stimmt die Platzierung nichtmehr.

Wenn ich die Grafik in den großen Textrahmen platziere wandert diese zwar mit dem Text mit, dafür kann
ich aber den Textumfluß nicht einstellen, die Grafik reißt dann immer eine Lücke in den Text.

Das sollte doch eigentlich ganz einfach gehen, oder?

Viele Grüße, Birgit
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.05.2006 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde hier nicht mit verschachtelten Rahmen arbeiten. Versuchs mal mit der Palette Konturenführung, hier kannst du für Bilder den Textumfluß einstellen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kibii
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.05.2006 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das Bild über STRG+D direkt in meinen langen Textrahmen einfüge kann
ich unter Konturenführung nichts auswählen.

Wie bekomme ich denn den Bildtitel unter das Bild, wenn ich die Grafik nicht nochmal in
einem separaten Rahmen platziere?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.05.2006 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ab InDesign CS2 gibt es verschachtelte Rahmen, die mit dem Text mitfließen und denen man auch Konturführung uweisen kann. So einen verankerten Rahmen in einen Textfluss einfügen und unter Objekt: Verankerte Rahmen Optionen nach Wunsch einstellen, wo er stehen soll. Geht auch mit Objektstilen zu definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
kibii
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.05.2006 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab' leider "nur" InDesign CS1. Da gibt es sowas noch nicht??
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.05.2006 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kibii hat geschrieben:
Wenn ich das Bild über STRG+D direkt in meinen langen Textrahmen einfüge kann
ich unter Konturenführung nichts auswählen.


Ist es denn für deine Arbeit besonders wichtig, dass du mit verschachtelten Rahmen arbeitest?

Wenn nicht, dann zieh dir doch einfach einen neuen Rahmen auf, platziere darin das jeweilige Bild und positionier dies. Danach Konturenführung einstellen und gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kibii
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.05.2006 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, gar nicht.

Alles was ich will ist ein Bild mit Untertitel in meinem Text platzieren, das dann vom Text
umflossen wird und mit dem Text mitwandert (also immer an der gleichen Stelle des Textes bleibt).

Wie ich das mache ist mir echt egal, ich habe nur bei der InDesign Hilfe nichts anderes gefunden..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark Express 6.2 Textumfluss?
Indesign - Textumfluss um Bild?
Textumfluss um Pfad im illustrator
InDesign: Textumfluss zerstört Aufzählung
InDesign CS5: Textumfluss und Übersatztext
Indesign - Störer auf Grafik mit Textumfluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.