mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: adobe illustrator datei erstellen fürs gravieren vom 16.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> adobe illustrator datei erstellen fürs gravieren
Autor Nachricht
maria1984
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: Giessen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.09.2008 14:05
Titel

adobe illustrator datei erstellen fürs gravieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab eine frage. Ich muss eine ai datei erstellen, die dann in eine gravur-software eingebunden ist und danach graviert wird. habe schon alles versucht aber irgendwie nimmt er MEINE .ai datei nicht an. was muss ich beachten habe pfade erstellt und diese dann gruppiert. bei einer anderen ai datei habe ich gesehen, dass es kein normales gruppieren sondern ein compund path erstellt worden ist. leider zeigt er mir die grafik immernoch mit einen roten rahmen an. anstatt wie bei der ai die geht mit einem blauen.

evtl frage ich hir irgendwas banales.. aber komme einfach nicht weiter. habe mit illustrator noch nie etwas erstellt. ich brauch unbedingt sehr schnell hilfe.

danke schonmal

maria
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.09.2008 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wenn ein Compound path geht, dann erstell halt einen.

Außerdem kann es sinnvoll sein, die AI in einer älteren Version zu speichern AI8 oder sogar 3
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maria1984
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: Giessen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.09.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja gehen gehts.. aber trotzdem erkennt er mir die datei nicht. mh ich habs bis jetzt immer versucht nicht als cs3 datei abzuspeichern .. sondern cs2 .. aber klappt alles net. ich glaub ich hab irgendwo ein formatierungsfehlr drin wie gesagt die fertig ai hat wenn man die in adobe illustrator öffnet nen blauen rahmen meine nen roten.. das klingt schonmal irgendwie falsch.....
gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maria1984 hat geschrieben:
ja gehen gehts.. aber trotzdem erkennt er mir die datei nicht. mh ich habs bis jetzt immer versucht nicht als cs3 datei abzuspeichern .. sondern cs2 .. aber klappt alles net. ich glaub ich hab irgendwo ein formatierungsfehlr drin wie gesagt die fertig ai hat wenn man die in adobe illustrator öffnet nen blauen rahmen meine nen roten.. das klingt schonmal irgendwie falsch.....
gruss

Monika hat doch geschrieben, speichere es in einer Uraltversion von Illustrator ab, je nachdem was das andere Programm frisst.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.09.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maria1984 hat geschrieben:
ich glaub ich hab irgendwo ein formatierungsfehlr drin wie gesagt die fertig ai hat wenn man die in adobe illustrator öffnet nen blauen rahmen meine nen roten


ich versteh nicht, was Du sagst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maria1984
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: Giessen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.09.2008 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit der uralten version von .ai datei kann ich nochmal versuchen. kannst aber morgen erst probieren.

ich weiss leider net wie ichs noch beschreiben soll. wenn ich ein fertiges .ai (was zu gravieren geht) öffne ist ein blauer rahmen drumherum und der pfad der grafik wird auch blau angezeigt.

wenn ich meine .ai aufmache... ist der pfad rot und der rahmen drumherum auch. ...

was ich und wie ich die datei erstellt habe.

grafik in bunt als hintergrund auf einen layer. auf den darüberliegenden pfade nachgezeichnet kontur gegeben und gruppiert. gespeichert. ( hintergrundlayer etc. gelöscht).

auch wenn ich die pfad fülle, zeigt er mir die grafik in der gravursoftware net an.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.09.2008 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maria1984 hat geschrieben:
ein blauer rahmen drumherum und der pfad der grafik wird auch blau angezeigt.

wenn ich meine .ai aufmache... ist der pfad rot und der rahmen drumherum auch. ...


das ist die Kennzeichnungsfarbe der Ebene. Die kannst Du beliebig ändern. Hat nichts mit dem Inhalt zu tun.

Weitere Unterschiede zwischen den beiden Dateien sind schwierig zu benennen, wenn man die Dateien nicht kennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maria1984
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: Giessen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah super hab das eben ausprobiert. hab alles als alte .ai version gespeichert und nun erkennt er es mir.
vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten!


grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Adobe Illustrator Datei kaputt? :((
Adobe Illustrator Datei für Freehand abspeichern
Adobe Illustrator pdf erstellen | HKS/Pantone
buchstaben erstellen in adobe illustrator
Auto-CAD 2000 Datei aus Illustrator CS4 erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.