mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absturz Illu CS4 beim speichern vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Absturz Illu CS4 beim speichern
Autor Nachricht
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 01.04.2009 12:05
Titel

Absturz Illu CS4 beim speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonnige Grüsse in die Runde, ich habe folgendes Problem:
Habe gestern eine mehrseitige Illu-Datei erstellt und auch gespeichert, soweit so gut.
Heute wollte ich ein paar Textänderungen vornehmen und das Programm stürzt jedesmal beim speichern ohne Meldung ab.
Habe auch versucht das Dokument ohne Änderungen unter anderem Namen zu speichern - gleiches Ergebnis.
Die Datei ist ansich nichts weltbewegendes, 15 Seiten, mit Hintergrundbild und ein wenig Text und ein paar eingefügten Logos. Das Programm gibt, wie gesagt, keine Meldung zur Absturzursache.
Wie bekomme ich nun heraus, was die Ursache für den Absturz ist, bzw. wie bekomme ich das Dokument problemlos gespeichert? Mittlerweile weiss ich auch, dass ich es besser in ID gemacht hätte, aber hätte, hätte...
Wer kann helfen?

Betreibssystem ist OSX 10.5.6

Besten Dank!
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- ein Problem mit einer kaputten Schrift?
- hast Du mal probiert, auf ein anderes Volume zu speichern?
- was ist mit dem Bild?
- in welchem Format befinden sich die paar eingefügten Logos?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 01.04.2009 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- ein Problem mit einer kaputten Schrift?
Hab die Schrift jetzt mal zum Test in Kurven konvertiert. Beim ersten Versuch kam sogar mal eine Meldung "unbekannter Fehler aufgetreten" - ohne Absturz
Beim 2. Versuch wieder Absturz, beim 3. Versuch "speichern unter" hat's geklappt, allerdings mit Text in Pfaden.
4 Versuch, nur "speichern" wieder Absturz, trotz in Pfade konvertiertem Text.
Könnte also wirklich an der Schrift liegen. Verwendet werden aber nur Arial und Audimat, welches beides Systemschriften sind, soweit ich weiß. In anderen Dokumenten funktionieren diese Schriften kurioserweise auch problemlos und der Font Explorer nennt mir auch keine Konflikte zur Schrift.

- hast Du mal probiert, auf ein anderes Volume zu speichern?
Ja, gleiche Problematik

- was ist mit dem Bild?
Das Bild ist eine in Illu erstellte Vektorgrafik, die ich zum besseren Handling im Dokument in ein Pixelbild gewandelt habe, und dieses passig auf die Seiten mit einer Schnittmaske maskiert habe. Alle 15 Seiten haben das gleiche Hintergrundbild.

- in welchem Format befinden sich die paar eingefügten Logos?
Alles Vektoren aus AI, und ein Dummy-Gif. Das Gif habe ich auch mal gelöscht in meiner Änderung, hat aber den Absturz auch nicht verhindern können. Die AI's waren früher auch mal als eps gespeichert, aber wurden seit dem des öfteren ohne Probleme in Illu, ID und PS verwendet.


Werde nochmal versuchen die Schrift zu ersetzen und weiter testen. Für weitere Ideen zur Problemlösung bin ich nach wie vor ganz Ohr und dankbar.

Danke!
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Schriften ganz aus dem Dokument haben willst: Schrift > Schriftart suchen
die können ja durchaus noch in Leerzeichen, Formatvorlagen o. ä. referenziert sein

Illu ist sehr eigen, wenn es um kaputte Schriften geht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen illu cs2 | absturz bei benutzung des pathfinders
illustrator verlauf speichern absturz
Absturz des Illustrators beim speichern einer Datei mir RGB
für web speichern Illu cs 4
Illu 10 Farbeinstellungen und Paletten speichern
[illu]speichern nur inerhalb des rahmens?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.