Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
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Autor |
Nachricht |
mmarkonit
Threadersteller
Dabei seit: 13.08.2002
Ort: Brandenburg
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Mi 30.04.2008 15:31
Titel Zielgruppengerechte Gestaltung für Senioren |
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Hallo zusammen,
euch geht das sicher ähnlich: immer mehr Projekte kommen rein, die mit Senioren zu tun haben. Ob die Website für die Seniorenresidenz oder der Flyer für den Seniorentanzabend, immer mehr Arbeiten erfordern Spezialwissen, um die Zielgruppe auch zu erreichen. Meine Frage ist jetzt, gibt es Studien, Tests oder anderes die erörtert haben welche Anforderungen Gestaltung für Senioren erfüllen müssen? Haben Senioren z.B. ein anderes Farbempfinden, wie gehen sie mit neuen Schrifttypen um, wie möchten sie angesprochen werden?
Danke für Infos und Meinungen
Tino
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 30.04.2008 15:46
Titel
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In Amerika gibt es einige Studien, die sich vor allem um Nutzbarkeit, Lesefreundlichkeit gekümmert haben. Mit "design elderly" findest Du da einiges
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xpose
Dabei seit: 14.08.2007
Ort: schweinfurt
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 30.04.2008 16:39
Titel
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Hallo Mädels und Jungs,
da meine ersten Schritte im Prepressbereich noch mit Fahnensatz auf einem blauen Compugraphic-Ungetüm zu tun hatten, gehöre ich wohl auch bereits oder bald zu der geheimnisvollen Zielgruppe der gefürchteten (?) Senioren.
Wenn ihr Werbung für Senioren machen wollt, dann solltet ihr vor allem berücksichtigen, dass es 20-jährige gibt, die einen vergreisten Eindruck hinterlassen und 70-jährige, die den meisten sogenannten Jungen noch meilenweit voraus sind.
Mit 20 war ich auch noch der Meinung, dass die über 30-jährigen schon zu einer Spezies gehören, die mir völlig fremd ist. Das wiederholte sich mit 30 hinsichtlich der 50-jährigen und wird sich wahrscheinlich ad infinitem so fortsetzen.
Natürlich gibt es Werbung, die mir nicht gefällt, die mir gar zuwider ist, aber das hat nichts mit Senioreninkompatibilität zu tun sondern eher mit Geschmacklosigkeit oder, was ich noch schlimmer finde, dem peinlichen Nichtbeherrschen der Sprache, was ja in den Foren hier auch nicht selten anzutreffen ist und einem Werbemenschen einfach nicht passieren sollte. Dass und das sollte man auseinanderhalten können und auch dem Gebrauch von Genitiv und Dativ nicht allzu naiv gegenüber stehen.
Ansonsten sind meiner Meinung nach Senioren, sofern sie von Demenz und Alzheimer noch nicht reinfantilisiert sind, mit jeder guten Werbung zu erreichen und - sofern der Inhalt überzeugt - auch anzusprechen. Wenn die Sehkraft schon so gelitten hat, dass das Lesen kaum noch möglich ist, dann nützt auch eine große Typographie nichts mehr, weil man sich dann das Lesen abgewöhnt hat. Und wenn der geistige Horizont dahinschwindet, dann ist auch die Empfänglichkeit für Werbebotschaften dahingeschwunden.
Um diese Zielgruppen geht es aber sicherlich nicht, sondern um die, die noch aktiv am Leben teilhaben und vor deren Ansprechbarkeit solltet ihr keinen allzu großen Respekt haben.
Grüße
Zuletzt bearbeitet von xpose am Mi 30.04.2008 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
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