mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zielgruppengerechte Gestaltung für Senioren vom 30.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zielgruppengerechte Gestaltung für Senioren
Autor Nachricht
mmarkonit
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2002
Ort: Brandenburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 15:31
Titel

Zielgruppengerechte Gestaltung für Senioren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

euch geht das sicher ähnlich: immer mehr Projekte kommen rein, die mit Senioren zu tun haben. Ob die Website für die Seniorenresidenz oder der Flyer für den Seniorentanzabend, immer mehr Arbeiten erfordern Spezialwissen, um die Zielgruppe auch zu erreichen. Meine Frage ist jetzt, gibt es Studien, Tests oder anderes die erörtert haben welche Anforderungen Gestaltung für Senioren erfüllen müssen? Haben Senioren z.B. ein anderes Farbempfinden, wie gehen sie mit neuen Schrifttypen um, wie möchten sie angesprochen werden?

Danke für Infos und Meinungen

Tino
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.04.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Amerika gibt es einige Studien, die sich vor allem um Nutzbarkeit, Lesefreundlichkeit gekümmert haben. Mit "design elderly" findest Du da einiges
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xpose

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: schweinfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mädels und Jungs,

da meine ersten Schritte im Prepressbereich noch mit Fahnensatz auf einem blauen Compugraphic-Ungetüm zu tun hatten, gehöre ich wohl auch bereits oder bald zu der geheimnisvollen Zielgruppe der gefürchteten (?) Senioren.

Wenn ihr Werbung für Senioren machen wollt, dann solltet ihr vor allem berücksichtigen, dass es 20-jährige gibt, die einen vergreisten Eindruck hinterlassen und 70-jährige, die den meisten sogenannten Jungen noch meilenweit voraus sind.

Mit 20 war ich auch noch der Meinung, dass die über 30-jährigen schon zu einer Spezies gehören, die mir völlig fremd ist. Das wiederholte sich mit 30 hinsichtlich der 50-jährigen und wird sich wahrscheinlich ad infinitem so fortsetzen.

Natürlich gibt es Werbung, die mir nicht gefällt, die mir gar zuwider ist, aber das hat nichts mit Senioreninkompatibilität zu tun sondern eher mit Geschmacklosigkeit oder, was ich noch schlimmer finde, dem peinlichen Nichtbeherrschen der Sprache, was ja in den Foren hier auch nicht selten anzutreffen ist und einem Werbemenschen einfach nicht passieren sollte. Dass und das sollte man auseinanderhalten können und auch dem Gebrauch von Genitiv und Dativ nicht allzu naiv gegenüber stehen.

Ansonsten sind meiner Meinung nach Senioren, sofern sie von Demenz und Alzheimer noch nicht reinfantilisiert sind, mit jeder guten Werbung zu erreichen und - sofern der Inhalt überzeugt - auch anzusprechen. Wenn die Sehkraft schon so gelitten hat, dass das Lesen kaum noch möglich ist, dann nützt auch eine große Typographie nichts mehr, weil man sich dann das Lesen abgewöhnt hat. Und wenn der geistige Horizont dahinschwindet, dann ist auch die Empfänglichkeit für Werbebotschaften dahingeschwunden.

Um diese Zielgruppen geht es aber sicherlich nicht, sondern um die, die noch aktiv am Leben teilhaben und vor deren Ansprechbarkeit solltet ihr keinen allzu großen Respekt haben.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von xpose am Mi 30.04.2008 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilddatenbank Senioren-Fotos
Welche Typo bei Senioren ...
[Stock] Suche gute Senioren Fotos
Endlosflyer Gestaltung
Gestaltung Hinweislogo
Plakat Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.