mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Woher hochvolumigen schönen Karton für Prägung beziehen? vom 07.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Woher hochvolumigen schönen Karton für Prägung beziehen?
Autor Nachricht
tdeece
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.01.2010 19:06
Titel

Woher hochvolumigen schönen Karton für Prägung beziehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle!

Ich melde mich hier mal mit meinem ersten Posting zu wort. Ich bin selbst KEIN Mediengestalter (auch nicht in der Ausbildung), ich hoffe aber mal, dass man deshalb nicht gleich mit Steinen nach mir werfen wird. Ich bin also eher ein Medien-Enthusiast und kenne mich auch ein wenig aus, aber die richtigen Leute für mein kleines Problem werd ich wohl nirgends finden, wenn nicht hier.


Es geht um Folgendes; Ich war heute bei einem Buchbinder und habe mich über Prägungen informiert. Ich habe nämlich vor eine kleine Stückzahl von hochwertigen und schönen Visitenkarten für einen Kollegen zu "erschaffen".

Obwohl Buchbinder (so wurde mir gesagt) generell eher flache und nicht so auffällige Prägungen bevorzugen, hätte ich schon ganz gerne eine deutlich sicht und spürbare Prägung auf den Karten. Leider habe ich bisher hierfür nicht das richtige Medium gefunden.

Das "massivste" an Karton was ich bisher auftun konnte war ein feiner 400g/qm Karton, der aber in erster Linie schwer und schick, aber immer noch ziemlich dünn ist. Ich hätte lieber eine wirklich voluminöse Pappe, in die man schön tief etwas hineinprägen kann. Gleichzeitig soll es aber auch keine billige Bastel- oder Schutzpappe sein, sondern über eine angenehme Haptik und generell ein hochwertiges Aussehen verfügen. Der Preis ist dabei nicht so wichtig (der Prägestempel und das Prägen selbst kostet ja auch schon ziemlich viel, aber das Ergebnis soll es wert sein).

Geschaut habe ich bisher nur bei Druckereien (klar dass die eher Papier im Sortiment haben die sie durch ihre Pressen und Drucker schleusen können, statt dicke Pappen).

Das hier ist z.B. was in der Richtung: http://designrfix.com/inspiration/40-simple-and-elegant-business-card-designs (zweite von oben, "Frederick Van")

Also, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich derartige Materialien herbekomme? Vielleicht ein Onlinehändler? Die Karten sollen ein Format von 9x5cm haben, aber ich habe schon mit einer Druckerei in meiner Nähe gesprochen, die würden mir das Papier kostengünstig aus Bögen zuschneiden, so dass ich mit den fertigen Rohlingen zum Prägen gehen kann.

Die nächste größere Stadt in meiner Nähe ist Hamburg - falls da jemand eine gute Quelle kennt.

Bin für alle Tipps dankbar!

toddie


Zuletzt bearbeitet von tdeece am Do 07.01.2010 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.01.2010 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal bei Römerturm ( http://www.roemerturm.de ) unter Künstlerpapiere. Da gibt es auch viele Büttenkartons. Gewicht steht meist bei Farben/Oberflächen. Für Preise musst Du dich als Künstler anmelden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schneideric

Dabei seit: 08.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.01.2010 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Toddie,
kann Dir auch Römerturm ans Herz legen - ich arbeite nämlich da.
Wir haben also jede Menge dieser Kartons, die Du suchst. Auf Deinen Beispielseiten sind unter
anderem auch Druckverfahren, wie "Letterpress" aufgeführt - das ist schwer im Kommen und
kann nicht jeder und sieht hervorragend aus. Also einfach mal anrufen unter 02234-955950 und Dir
Muster bestellen (Kannst Du auch direkt über sie Website machen (unter Punkt Service).
Du musst auf jeden Fall in den Bereich Künstlerpapier. Kleiner Tipp: Bockingford Bütten
oder Waterford Bütten könnten Papiere sein, die Dich interessieren. Ausserdem ist das hier Glaskugel eine Druckerei,
die Letterpress sehr gut kann:

http://www.druckerei-eisenhardt.de/muster.html

Hier mal auf Letterpress klicken.

Weiter kann ich Dir hier jetzt auch nicht helfen, denn ich arbeite im Marketing und nicht direkt im Vertrieb.
Ich glaube aber, Du wirst bei uns sicher fündig. Viel Erfolg.

Eric
  View user's profile Private Nachricht senden
tdeece
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.01.2010 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, super, vielen Dank erstmal!
Das hilft schon deutlich weiter! Lächel

lg,
todd
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Woher Kartenmaterial beziehen?
[Pixelfont gesucht] und woher beziehen?
Digipack - Woher geringe Stückzahl beziehen?
Woher fertige Geschäftskarten beziehen (Weihnachten etc...)
Feinpapier metallic wo beziehen?
quark 6, verleger öffnen und beziehen....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.